EBV

nienchen82
[1] 08.05.08, 12:25

Hier ein bißchen Freistellen, da den Kontrast anheben und die Farbkorrektur nicht vergessen - und wenn wir schon soweit sind, können wir auch gleich noch fünf Kilo wegretuschieren.

Bildbearbeitung macht Spaß, vor allem mir, ich hab schon manche Leute in ein Pfarrerkostüm "gesteckt" oder ihnen eine Zigarre in den Mund gezaubert. Lustige Angelegenheit.
Ein Thread für die Liebhaber der Bildbearbeitung und natürlich auch für diejenigen, die darin nicht so fit sind und gern etwas retuschiert hätten. #cool

poliglota
[2] 08.05.08, 16:48

Hallo,

leider bin ich nicht so fit wie Du, wäre es aber gerne! Bisher mache ich einfache Überarbeitungen: Ausschnitte wählen, rote Augen korrigieren, Nachschärfen und -färben. Ich habe auch schon mal unschöne Reflexe wegretouchiert. Mehr kann ich leider noch nicht.

Wenn ich mal einen Kurs machen will, sagt mein Mann - seines Zeichens Kunstlehrer - immer "Ist doch gaaaanz einfach!". Konkreteres kommt dann aber leider nicht. :-[ Wie hast Du's gelernt: learning by doing?

Gerade entdeckt (aber noch nicht probiert) habe ich Photomagix, dass aus verschiedenen Belichtungsstufen ein perfekt ausgeleuchtetes Bild berechnet wird. Das sieht manchmal schon etwas esoterisch aus.

LG poliglota

nienchen82
[3] 17.05.08, 11:41

Ich hab immer ein Bild genommen und dann fröhlich alle Funktionen durchgetestet. Ein Kumpel von mir ist Grafiker, von dem hat sich Frau dann auch immer mal was abgeguckt. Wenn ich ein konkretes Problem hatte, habe ich mich einfach mit ein paar Tutorials beschäftigt, aber jeder einzelne hat doch seine individuelle Handschrift in der Bildbearbeitung.

Ich arbeite mit Photoshop auch schon knapp 7 Jahre und jede neue Version beinhaltet Überraschungen.
Dein Mann hat also gar nicht so unrecht, schwer ist es nicht. *g*

HDR-Bilder haben für mich irgendwie immer einen leicht negativen Touch, verleitet einen dazu nicht ordentlich zu fotografieren, ich hab es mal mit der Kasseler Stadthalle versucht und bin gnadenlos abgesoffen, ich kann damit nichts anfangen. ;)
Ich mag eher realistische Fotos.

nienchen82
[4] 17.05.08, 11:42

Verd***t... jetzt hab ich vergessen meine Frage zu stellen:

Welche Programme nutzt ihr eigentlich?

mamamalo
[5] 27.05.08, 08:51

na ihr,...

also ich versuche mich momentan eher mit weniger Spektakulären Bildbearbeitungsprogrammen, habe von meiner Alten Kamera ncoh das Ulead Express 5Se,...damit komme ich ganz gut zurecht, allerdings spinnt es im Moment rum,...es zeigt immer nur an "Hintergrund kann nciht zurückgesetzt werden", und das immer beim Öffnen und schließen, egal, was im Programm geöffnet oder geschlossen werden soll:-( das nervt ein Wenig....

HAbt ihr nciht was gute?
Mit Gimp hab ich so meine Probleme, ist doch ganz schön Komplex und nicht sooo anfängerfreundlich....

GLG MArion

mickey77
[6] 27.05.08, 10:11

Also ich mache die Bildbearbeitung immer in Photoshop... das ist super und mittlerweile klappt es auch schon ganz gut. Wenn ich Dinge nicht weiß, habe ich ein Buch, in dem ich alles nachschlagen kann oder man fragt Google... :-p

mamamalo
[7] 27.05.08, 10:48

wie ist denn bei Photoshop die Benutzeroberfläche?Gibt es möglcihkeiten für Collagen oder Rahmen? Sorry für die Vielen Fragen auf einmal#schein
Und vor allem,...was kostet es, und gibt es dann kostenlose updates etc.?

GLG Marion

mickey77
[8] 27.05.08, 13:27

Also, ich mache nie Collagen, daher bin ich mit dem Thema auch in Photoshop nicht vertraut...

Das Programm an sich ist wirklich irre teuer, mein Mann braucht es auch für die Arbeit, daher haben wir es :-)

Es gibt aber seit einiger Zeit, dass ganze auch in einer abgespeckten Version kostenlos zu nutzen (hier mal der Link zu einem Artikel darüber: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29209/0/Adobe_stellt_Photoshop_kostenlos_ins_Netz), vielleicht kannst du es dir da mal anschauen.

LG
Ina

trira051974
[9] 27.05.08, 23:00

Also ich bin auch eher eine etwas unspektakulärer Bildbearbeiterin.

Mache eigentlich eher die normalen Sachen, wie Helligkeit, Tonwert, Kontrast, Rauschen, Scharfzeichen, Gerade rücken, Beschneiden etc. Wandle gerne in S/W oder Monochrome Sachen um, ab und an mit Colorkey.
Retuschiere auch mal was weg, aber eher im kleinen Rahmen, zeichen Haut weicher, hebe die Augenfarbe hervor usw. Aber wie gesagt alles eher im kleinen Rahmen.

Ich arbeite im Moment vorwiegend mit PI 12 und dem RAW-Shooter vorweg.
Seit gestern bin ich auch im Besitz von Corel PainShopPro X2, da werde ich mich jetzt dann mal reinarbeiten. #huepf
Gimp benutze ich nur noch ganz selten habe ich festgestellt, will mich einfach nicht mit der Benutzeroberfläche anfreunden. Und vieles muss man sich dann mühsam zusammensuchen und das finde ich nervig, auch wenn das Bearbeitungsprogramm an sich eines der leistungsstärksten ist.

LG Beatrix