Welche neue Kammera?

puschel2007
[1] 03.12.08, 22:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neue digitalen Spiegelreflexkammera. Welche ist gut und welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antw.

Jenny

trira051974
[2] 03.12.08, 22:44

Die Nikon D300 würde ich mir kaufen. Ist aber auch recht teuer.

Hast du schon mit einer SLR gearbeitet?

Wenn nicht hast du ja ne Riesenauswahl: Nikon, Canon, Sony und alle anderen machen alle gute Kameras. Einfach mal Testberichte lesen und die Kameras anschauen und in die Hand nehemn. Vielleicht ist auch das neue MicroFourThird-System was für dich

poliglota
[3] 03.12.08, 23:01

Da Du die Frage recht allgemein stellst, suchst Du vermutlich eine Einsteiger-Kamera.

Ich habe mich im vergangenen Jahr für die Nikon D40 entschieden. Sie ist die erste Einsteiger-Kamera von Nikon aus dem Jahr 2006 und setzt nach wie vor Standards. Unschlagbar auch der Preis (ca. 350 Euro für das Kit mit Nikkor Zoom 18-55mm).

Die 6 Megapixel werden durch die exakte Abbildung mehr als wett gemacht. Für die neue Autofokus-Technik stehen inwischen eine Reihe von Objektiven verschiedener Hersteller zur Auswahl.

Ein großer Verfechter der D40 ist Ken Rockwell (http://www.kenrockwell.com). Ein informatives Forum ist das Nikon Fotografie Forum (http://www.nikon-fotografie.de).

Welches die besten Einsteiger-Kameras bei Canon, Sony etc. sind, wissen die anderen Fotografinnen hier besser.

didi75
[4] 04.12.08, 09:33

Zitat von poliglota:

Ich habe mich im vergangenen Jahr für die Nikon D40 entschieden. Sie ist die erste Einsteiger-Kamera von Nikon aus dem Jahr 2006 und setzt nach wie vor Standards. Unschlagbar auch der Preis (ca. 350 Euro für das Kit mit Nikkor Zoom 18-55mm).

da kann ich nur heftig nicken;-)
für den einstieg ist die d40 optimal. ich hab die d80 und bin sehr zufrieden, doch strebe ich jetzt noch höherem;-) d300 oder besser d700#schein vielleicht gewinne ich mal viiiiiieeeeelllllll geld
mit sony, canon und co kenne ich mich leider nicht aus.

lg
peggy

rena2502
[5] 04.12.08, 16:02

Ich gehöre eher de Canon-Fraktion an.
Ich würde Dir die 450 D empfehlen.

LG
Rena

poliglota
[6] 04.12.08, 21:16

Ist das die Einsteiger-Kamera von Canon? Was findest Du daran besonders gerlungen?

Ein "Nachteil" der D40 ist übrigends, dass die Motivprogramme teilweise nix taugen. Gerade "Landschaft" ist oft überbelichtet. Man muss zwangsläufig lernen, mit Teil- oder Vollautomatik zu fotografieren.

poliglota
[7] 04.12.08, 21:21

Zitat von poliglota:... mit Teil- oder Vollautomatik ....
Natürlich Quatsch, soll heißen: "...mit Belichtungsautomatik oder manuell..."#schein

didi75
[8] 04.12.08, 21:46

Zitat von poliglota:Ein "Nachteil" der D40 ist übrigends, dass die Motivprogramme teilweise nix taugen. Gerade "Landschaft" ist oft überbelichtet.
das ist bei meiner d80 auch. die kamera nimmt halt mittelwerte und die passen nicht auf alle situationen.
ich arbeite überhaubt nicht mehr mit den motivprogrammen, sonderns stelle fast alles manuell ein. ausser es muss ganz schnell gehen, da nehme ich auto. aber da knippse ich auch nur#schein

lg
peggy

poliglota
[9] 04.12.08, 22:04

Ja, das sieht man Deinen Fotos an, dass Du Dir Zeit dafür nimmst. So weit bin ich leider noch nicht.

Portrait und Sport sind nützliche Motivprogramme. Am meisten nutze ich die beiden Teilautomatiken, je nach Situation. Die manuelle Einstellung verwende ich bisher nur für Extremsituationen wie Available Light.

hanika
[10] 12.05.10, 15:32

Huhu...

Die Frage habe ich mir damals auch gestellt..

Welche Kamera ist die beste (für mich)?

Im Grunde konnte ich nie etwas der Cannon abgewinnen. SIe sah mir zu sehr nach 'Plastikspielzeug' aus und sie war irgendwie anatomisch nicht das sinnvollste für mich.

Nikon hab ich nie kennen gelernt und hatte keinen Bezug zur Marke. Allerdings hab ich auch nichts schlechtes über Nikon sagen können - denn ich kannte es einfach nicht. :)

Als dann ein Freund von mir eine Pentax istDL (ein inzwischen sehr altes Model) hatte und ich mit der SLR auch hin und wieder 'spielte', war ich entschlossen: das ist 'meine' Kamera!

Ich sparte Geld an und wollte eine Pentax. Welche allerdings, war mir nicht bewusst, denn die Zeit des Sparens hielt einige Monate und Jahre an. (Finanziell kommt eben immer etwas dazwischen, weswegen man an die Ersparnisse muss *grml*)

Ich hab mir dann für einen super Preis eine Pentax k200 als Kit gekauft. Also Cassis, Objektiv 18-55mm und dazu noch eine kleine Tasche. Nach und nach kam noch Batterie-Griff dazu, diverse Filter und Fernauslöser. Inzwischen hab ich auch ein recht großes Stativ und für unterwegs ein GorillaPod.

Ich hab alles immer zu super Schnäppchen bekommen, die ich für andere Marken nicht gefunden habe (mein Lebensgefährte ist treuer EOS-Anhänger *g*).

Ich hab mich für Pentax entschieden, weil die Kamera einfach super für 'Frauenhändchen' wie meine gemacht ist! Das Menü war auch selbsterklärend und einfach - also gekauft! *g*

Aber ich sag es immer wieder, wenn das Thema aufkommt. Jeder empfindet anders aus dem Bauch heraus und man sollte wirklich nicht einfach kaufen, weil andere es empfehlen, sondern es selber mal halten, rumprobieren, anschauen und preise vergleichen, was Zubehör angeht. Denn bei der einen Marke ist das Kit preiswert und das Zubehör teurer, bei anderen Marken ist das Zubehör wieder preiswerter aber das Starterset vielleicht etwas teurer..

Außerdem finde ich es praktisch, den Image-Stabilizer in der Kamera zu haben, anstatt im Objektiv. Das macht die Erweiterung der Objektive auch wieder preiswerter - jedenfalls hin und wieder *g*

LG Anika