|
lachend
|
[1]
31.07.08, 10:26
Ein Eintrag in einer anderen Diskussion hat mich drauf gebracht.
Wo wart ihr zu eurer Entbindung und was habt ihr für Erfahrungen mit den Krankenhäusern?
|
|
vreni5
|
[2]
31.07.08, 10:38
Hi!
Ich war im Marien-Hospital und würde nicht mehr dort entbinden. Die Hebammen waren zwar supernett, aber die Geburtshelferin und die Pflege auf der Station liessen sehr zu wünschen übrig. Die Geburshelferin war superunfreundlich und total genervt, dass sie nähen musste.
Die Kinderkrankenschwestern (bes. die Nachtschwestern) hatten zt. irgendwie ihren Beruf verfehlt. Am meisten genervt hat, dass mir jeder etwas anders gesagt hatte, wann und wie ich stillen soll
Dazu kam, dass man sich irgendwie gar nicht um mich gekümmert hatte (hab 900ml Blut verloren) erst die Kinderärztin fragte ob es mir nicht gut gehen würde ... ich wäre so blass...
Der Entlassungsarzt hatte auch keine Ahnung ... ich hatte ihn auf meine wunden Brüste aufmerksam gemacht und er meinte "Nein, da ist nichts"
Meine Nachsorgehebi hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen...
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Geburtshaus? Liebäugel nämlich damit fürs nächste Kind
LG
Vreni
|
|
kim20
|
[3]
31.07.08, 11:09
Huhu,
also ich habe meine erste tochter in Troisdorf bekommen. Bin da geteilter meinung. Dieses KH finde ich ist eigentlich sehr gut. Die Schwestern/Hebammen dort waren auch sehr nett. Es ist halt was anderes wenn (eine) hebamme zu mir sagt ich soll mcih nicht so anstellen!!! Lag dort 32std in den Wehen, was auch hätte nicht sein müssen da von vorne rein klar war das es einfach nicht wieter gehen wird. Hebamme hatte es nicht für nötig gehalten den Arzt bescheid zu sagen. Als dieser mich dann Sonntags morgens gesehn hatte, hat er sofort gesehn wie erschöpft ich war und sofort einen KS vorbereitet.
Meine 2te Tochter habe ich in der Frauenklink bekommen und muss sagen ich war sehr sehr zufrieden alle super lieb, sind wirklich auf mich eingegangen haben mich nicht einmal alleine gelassen und haben auch sofort reagiert als ich sagte das meine alte KS narbe bei jeder Wehe sehr weh tut. Und somit wieder KS.
Und jetzt beim 3ten Baby werde ich wieder dort hin gehen. Kann es nur empfehlen.
LG Kim
|
|
starletscarlet
|
[4]
31.07.08, 13:31
Ich habe im Geburtshaus entbunden und es war wirklich toll! Meine beiden Hebammen waren sehr nett, kompetent und ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, es gibt eine schöne Gebärwanne (ich hatte eine Wassergeburt). Nach der Geburt wird man ins Bett verfrachtet zu dritt, bekommt was zu essen und wird dann wirklich lang alleine gelassen zum gegenseitigen Beschnuppern (natürlich bleiben sie in Hörweite ).
Drei Stunden später durften wir nach Hause und meine Hebamme kam 24 Stunden später zum ersten Hausbesuch (dann ca. 10 Tage täglich, danach einmal die Woche).
Wenn jemand Fragen hat: Nur her damit!
LG, Kadda
|
|
totrulla
|
[5]
31.07.08, 14:24
Ich habe meine Tochter im Bonner Malteser Krankenhaus entbunden.
Die Damen im Kreissaal waren durch die Bank weg, alle super lieb und freundlich. Und aud der Station die meisten Schwestern auch. Es war wirklich angenehm dort. Trotzdem war ich froh, dann nach drei Tagen wieder nach Hause zu dürfen.
|
|
sonjahell
|
[6]
31.07.08, 14:36
Hab Paule auch im Geburtshaus geboren. War super! Beim nächsten (bin S )) wieder!!
War auch zur Vor- und nachbereitung im GEbHaus.
Liebe GRüße,
SOnja
|
|
vreni5
|
[7]
31.07.08, 14:47
Wie sieht das denn im Geburtshaus mit der Kostenübernahme aus. Zahlen die KK das? Wollte auch die Vorsorge da machen lassen!
Schön, dass ihr so begeistert seid!
|
|
moonlight1809
|
[8]
31.07.08, 15:03
Unsere beiden Töchter (2,5Jahre u. 8Wochen) habe ich im St. Marien-Hospital bekommen,
per KS.
Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung, und fühlte mich gut umsorgt.
LG
moonlight
|
|
sonjahell
|
[9]
31.07.08, 18:31
Vorsorge ist überhaupt kein Problem. Bzw kommt auf deinen FA an. Aber die meisten sehen ein, daß einen Zusammenarbeit sehr sinnvoll ist. So war ich zu den VorsorgeTerminen abwechselnd bei Fa oder Hebamme (im GebHaus). Mußte nix dafür zahlen. Vielleicht fallen dann (bei nur Hebamme) auch die 10€ weg, die die meisten FÄ dann doch nehmen. Eine Freundin war nur zweimal beim FA und macht sonst die komplette Vorsorge bei der Hebamme (Im GebHaus).
Die Nachsorge (auch (m)eine GEbHaus Hebamme) mußte ich nicht bezahlen - alles in der Leistung der KK.
Die Kosten für eine Geburtshaus geburt lagen im Sept 2006 bei 450€. 400 davon hat meine Kk (die Techniker) problemlos übernommen. 206€ Rufbereitschaftspauschale damit "meine" Hebamme auch zur GEburt (und wenn ich sie brauche) zu mir kommt, haben die nicht übernommen.
Einige GEbHaus Hebammen gehen auch mit ins KH (das Marien glaub ich) dann fallen die 450€ nicht an.
Kosten für Hausgeburt (weiß nicht wieviel) übernimmt die KK nicht. (so mein letzter Stand)
Bei Ambulanter geburt (also GEbHaus oder sofort wieder raus aus Klinik) kannst du Geld für eine Haushaltshilfe bekommen. (Von der KK) Zeimlich problemlos. Nur direkt mit dir Verwante bekommen "nur" Fahrtgeld. Dein Mann prozentualen Verdienstausgleich, oder eine Freundin 5€ die Stunde. Bis zu 7 Tage ist kaum ein Problem. Die Sparen ja schließlich die Unsummen für die Krankenhauskosten. --Stand Sept2006----
Hoffe hab die weiterhelfen können.
Liebe GRüße,
SOnja
|
|
vreni5
|
[10]
31.07.08, 18:54
Super  Bin auch bei der Techniker Dann kann die SS ja jetzt kommen
|
|
cashima
|
[11]
02.08.08, 12:18
Zitat von vreni5:Hi!
Ich war im Marien-Hospital und würde nicht mehr dort entbinden. ....
Also, ich muss da zu 100% widersprechen. Ich habe auch dort entbunden und wurde erstklassig versorgt und betreut. Ich kenne auch sonst nur Leute, die super zufrieden waren.
Es kann immer mal sein, dass eine Sache vielleicht nicht so optimal für einen erscheint, aber es kann nicht angehen dass "ALLES SCHEIßE" ist/war.
An der Stelle würde ich vielleicht sollte man mal über die eigene Einstellung nachdenken, vielleicht warst Du ja etwas überreizt?! Ich habe eine Freundin, bei der war es ähnlich, egal was es war die war nur am mosern und am meckern und über alles unzufrieden wärend der Schwangerschaft und Stillzeit... 
In diesem Sinne,
Cashima
|
|
sonjahell
|
[12]
02.08.08, 12:34
Wiederspruch ist da fehl am Platz.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Freu dich, das es für dich super war und erzähl auch gerne davon. Aber akzeptiere, daß es für macheine wohl nicht so war wie bei dir, und lass auch sie davon erzählen.
Liebe GRüße,
Sonja
|
|
sassi.2
|
[13]
02.08.08, 21:28
Hi,
ich habe im Marien Hospital entbunden bin aber auch 6 std nach der Geburt wieder nach Hause gegangen mit meinen Wurm.
War eigentlich zufrieden die Hebamme war auch super freundlich und sehr geduldig.
Würde bei der näschten Geburt wieder da hin gehen.
gruß Sassi
|
|
binepr
|
[14]
07.08.08, 19:46
Hallo,
ich habe beide Jungs im Johanniter-Krankenhaus Bonn bekommen und war beide Male sehr zufrieden. Hab mich dort wohl gefühlt und die Schwestern und Ärzte waren alle sehr nett. Bei der 2. Geburt habe ich dort ein Einzelzimmer gehabt, die sind ganz klasse und erinnern mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus (eigenes Bad im Zimmer, Kühlschrank, etc.). Ich habe beide Jungs per KS bekommen, der zweite war geplant und ich habe mich dabei sehr gut aufgehoben gefühlt.
LG, Sabine
|