Kosten Tagesmutter??

kasiy
[1] 20.01.12, 08:33

Hallo.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und einige hier sind bei einer Tagesmutter. Wieviel kostet es so ungefähr? Ich sehe da nicht so durch, weil man ja auch von der Stadt einen Zuschuss bekommt.
Vielen Dank#winke

babsi379
[2] 20.01.12, 08:52

Also ich kenne zwei Tagesmütter, die nehmen jeweils 5 Euro die Stunde.
Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwo geregelt ist oder ob das jede für sich entscheiden kann.

LG Heike

mona1879
[3] 20.01.12, 14:16

hallo

also je nachdem wo du wohnst, sind tagesmütter unterschiedlich teuer, es geht von 4 bis 6,5€. es ist einbisschen kompliziert. weil einen teil des geldes (2,80€) bekommt die tagesmutter von der stadt, des rest direkt von dir. du bezahlst aber an die stadt, abhängig wie hoch euer gehalt ist einen teil zurück. ziemlich doof geregelt.

lieben gruß
mona

riana
[4] 20.01.12, 18:11

Ich habe meine Tagesmutter auch bezuschusst bekommen von der Stadt Euskirchen. An die haben wir die monatliche Rechnung gezahlt und diese hat die TM bezahlt. Es kommt darauf an, wie viel Du und Dein Partner verdienen, wie alt das Kind ist und wie lange es beaufsichtig werden soll (20, 30 oder 45 Std.).
Für unsere TM haben wir noch knappe 190 Euro zugezahlt pro Monat. Mein Sohn war unter 3 und wir haben ihn für 30 Std. in ihre Obhut gegeben. Dazu kamen dann nochmal 50 Euro Essensgeld. Das ist aber etwas, was man mit der TM direkt ausmacht.

Ein ganz wichtiger Hinweis, wenn Du arbeiten gehst (ich bin böse auf die Nase gefallen!!): falls Du Dich für eine TM entscheidest, so solltest Du mit ihr schriftlich (!!!) festhalten, wann sie Urlaub haben will, damit Du Dich nach ihr richten kannst. Meine hat es ganz gerne gemacht, dass sie uns ne Woche vorher erst Bescheid gegeben hat "Ach übrigens, ich bin 2 Wochen weg!" #schock Hätte ich meine Mutter nicht in der Nähe gehabt, hätte ich nicht gewusst, wie ich solche Zeiten überbrückt hätte. In dieser Zeit bezahlt man wie gewohnt weiter, man zahlt also nicht weniger, nur weil die TM nicht mehr da ist. Was gleichzeitig bedeutet, dass man auch keine andere vom Jugendamt einsetzten lassen kann als Vertretung. Sehr ärgerlich! :-[

Aber das ist oft von Kreis und Stadt unterschiedlich. Daher muss man sich direkt an die zuständige Behörde wenden und direkt nachfragen.

Viel Erfolg!