Bin neu hier...

kukuksei2
[1] 14.02.10, 21:28

Hallo,

ich habe eben diesen Club entdeckt und bin gleich dazugestoßen.
Ich heiße Sandra wohne mit meinem Freund (heiraten im April) und meinem Sohn in Hamburg.
Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und unser kleiner Wirbelwind.

Was mich interessieren würde: gibt es wirklich Dinge / Eigenschaften etc. die typisch für einen Jungen sind?
Unser Kleiner spricht nämlich noch nicht so richtig (außer:Mama und Papa kann er nichts sagen). Da hört man ja oft aus seinem Umfeld: Jungen reden immer später als Mädchen usw..
Kann man das wirklich so sagen?

lg
Sandra

heike-gerda
[2] 25.02.10, 18:50

Liebe Sandra.
Ich glaube zwar das es unabhängig von Junge oder Mädchen ist, aber es gibt wirklich Kinder wo es normal ist das sie später mit dem Sprechen beginnen. Von meiner Freundin der Sohn wird im Mai drei und der fängt jetzt erst an zu sprechen. Dafür spricht er alle Wörter die er lernt sehr sehr deutlich aus. Ich glaube einfach man sollte kein Kind unter druck setzen, denn irgendwann sprechen sie alle. Ich weiß es ist einfach gesagt. Meine Freundin selbst dachte auch immer das mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt.
Das aller schlimmste sind vermutlich die Leute die ständig sagen: Der spricht ja noch. Wieso spricht er denn nicht, da muss man doch was machen. Das Kind muss unbedingt in die Kita, da lernt es es schon und und und....#bla
Irgendwann nervt das bestimmt. Aber du selber weißt doch was dein Kind kann und das es nicht dumm ist. Warte ab,er wird es schon noch richtig lernen und dann kaut er euch ein Ohr ab. Der eine ist früher, der andere später dran.

Liebe grüße Heike

kukuksei2
[3] 26.02.10, 13:19

Danke für deine Antwort:-D

Stimmt, man selbst würde es gar nicht als "Manko" sehen, wenn man nicht immer von anderen darauf angesprochen werden würde#aerger.
Freundinnen, Eltern etc. fragen halt immer. Jetzt kommen schon die Anmerkungen: Geh doch mal zum HNO-Arzt, vielleicht hört er schlecht usw...#bla.

Ich habe nur vor einiger Zeit gehört, dass es sogar Infoabende an Elternschulen gibt, mit dem Thema "typisch Junge".

Anscheinend gibt es wohl so viele Unterschiede, dass man einen ganzen Abend damit füllen kann;-).

lg
Sandra

big03
[4] 26.02.10, 21:22

hallo, ich finde das ist blödsinn ... meine jungs haben beide zeitig gesprochen ... der kleine ist auch 18 monate und spricht nahezu jedes wort nach das wir sagen

kukuksei2
[5] 28.02.10, 21:03

zeitig ist gut... Manche machen sich Sorgen, wenn das Kind mit 12 Monaten noch nicht sprechen kann, andere machen sich noch keine Gedanken, wenn das Kind mit 22 Monaten noch kein Wort spricht. Das ist relativ.

Manche Babys / Kleinkinder sprechen mit 9 Monaten das erste Wort andere mit 2,5 Jahren. Beides ist "normal".

Ich denke das es sicherlich statistisch gesehen Mädchen das eine oder andere früher können. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überall.

Ich wusste blos nicht, das es anscheinend so viele Unterschiede gibt;-)