Phimose?!

sunflower-lady
[1] 12.07.11, 11:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Sunny, 27 Jahre alt und habe einen zweijährigen Sohn.

Bei der Geburt meines Sohnes impfte mich meine (junge) Hebamme, die Vorhaut meines Sohnes in Ruhe zu lassen, da man durch das frühe Schieben mehr Schaden anrichten würde, als dass es etwas nützt, da die kleinen Jungs einer "physischen Phimose" haben, die anfangs von der Natur gewollt ist um die Eichel zu schützen. Zudem sei noch alles unreif und verklebt und somit gut aufgehben unter der Vorhaut, bis sich die physische Phimose von selbst verwächst. Somit ließ ich meinen Sohn in Ruhe. Selbst darf er natürlich mit sich machen was er möchte.

Bei der U7 sagte unsere (betagte) Kinderärztin, dass es nun mal an der Zeit iwäre, die Vorhaut zu bewegen. Evt. beim Baden. Ich nutze also das nächste Badevergnügen und musste feststellen, dass sich die Vorhaut nicht weit schieben lässt. War da noch nicht beunruhigt, da ich ja von meiner hebamme von der physischen Phimose wusste und somit dachte "das hat ja auch noch Zeit".

Kurze Zeit später las ich in einer Zeitschrift, dass gegen Ende des ersten Lebensjahres die Vorhaut soweit zurückgezogen werden können muss, dass man wenighstens den "Hahnröhreneingang" erkennen kann. Ab da war ich besorgt, denn das ist bei meinem Kurzen nicht der Fall, denn man siehr rein gar nix.

Das Thema verunseichert mcih total. Überall hört und liest man etwas anderes :-(

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.

Sind wir noch "gut in der Zeit" oder müssen wir schon handeln? Hab Angst etwas "falsch" zu machen #zitter

LG Sunny

sunflowersche
[2] 10.08.11, 22:52

Hallo :-)

Also mein Kinderarzt meinte, ich solle die Vorhaut bis zum zweiten Geburtstag "in Ruhe lassen".

Wir haben am Montag die U7 und da frage ich nochmal nach...

LG
Tanja :-)