Zahlen und Buchstaben?

1982jenny
[1] 27.07.09, 12:56

Hallo...

Ich wollte mal wissen ob eure Kids schon Zahlen lesen bzw schreiben können und das gleiche mit Buchstaben?

Björn kann nur Zahlen bis zur 10 lesen mehr noch nicht!

LG Jenny

sternchen.hml
[2] 28.07.09, 07:41

Also lesen und schreiben kann unser Kleiner noch gar nicht. Mittlerweile kann er bis 10 zählen, auch wenn es ab und zu mal holpert.

Aber er hat ja auch noch 2 Jahre Zeit bevor er in die Schule kommt. Denke mal das im neuen Kindergartenjahr einiges mehr dazu kommen wird.

Sternchen

kim68
[3] 28.07.09, 09:33

Hallo Jenny,

Luca kann bis knapp 20 zählen, aber Zahlen schreiben kann er noch nicht. Buchstaben lesen kann er ein bißchen und ein A, I und ein L schreiben, aber das forcieren wir überhaupt nicht, sondern das Interesse kommt von ganz alleine. Er möchte immer öfter gerne wissen, wie ein Buchstabe geschrieben wird und dann zeigen wir's ihm. Mal schau'n wie's ausschaut, wenn er in zwei Jahren in die Schule kommt.

Wir haben ja alle sog. "Kann-Kinder" ... Hat sich irgendjemand hier entschlossen, sein Kind schon mit 5 in die Schule zu schicken ? Wir werden Luca mit 6 Jahren einschulen, weil wir denken, dass er mit 5 Jahren dem im Vergleich zum Kindergarten härteren Alltag dann nocht nicht gewachsen ist. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Kim

1982jenny
[4] 28.07.09, 11:34

Björn ist bei uns kein "kann-Kind"
wir wurden noch nicht mal gefragt ob er schon in die Vorschule soll!!!

Zählen kann er auch bis 20, aber wenn er Zahlen sieht sagt er mir wie diese heißen!

Ich denke auch im neuen Kita Jahr wird sehr viel neues dazu kommen!

Lg

tigermama2
[5] 16.08.09, 20:28

Hallo,
bitte nennt mich nicht überheblich wenn ich jetzt von meinem Sohn erzähle. Er zählt bis 25, schreibt seinen Namen, Mama, Papa und die Namen der Geschwister auf und seit neustem rechnet er im 10er-Bereich mit kleiner Fingerhilfe.
Das "schreiben" in diesem Alter istwohl noch mehr auswendig malen als richtiges schreiben....... hat man zu mir gesagt. Was das rechnen betrifft wurden mit meinem Sohn IQ und EQ-tests gemacht. Er liegt bei beiden über dem Durchschnitt im Hochintelligenten Bereich. denoch werde ich ihn nicht als "kann-Kind zur Schule schicken sondern erst mit 6,5. EineKlasse überspringen kann er immer noch. Der Druck in den Schulen -auch der Grundschule ist deutlich gestiegen. Das möchte ich meinem Sohn noch ein Jahr erparen.

Liebe Grüße
Tigermama

micheleabdou
[6] 22.08.09, 12:19

Ja also meine Tochter kann bis 50 zählen und die zahlen lesen bis 10.
Sie schreibt ihren Namen, Mama und auch Papa, oma und Opa, und ist immer fleißig am üben.
Sie will unbedingt nächstes Jahr schon in die Schule, da alle ihre alten Freundinnen dieses Jahr gegagnen sind oder nächstes Jahr gehen.

Aber ich werde sie wohl noch 2 Jahre in der Kita lassen, obwohl die Leiterin schon meinte ich sollte mir das überlegen. Aber ne muß nicht sein denke ich, auch wenn sie schon sehr weit ist.
Englisch kan sie auch , und zählt bis 20 in englisch

tanihaase
[7] 01.10.09, 09:54

Hallo,

Ich werde dazu gezuwungen in Berlin mein Kind mit 5 einzuschulen,da sie ja erst im DEZ.nächstes Jahr 6 wird.Alle Kinder die in den Jahr 6 werden ,werden eingeschult Egal ob am Anfang oder am Ende und ob die Kinder dann ein Jahr auseinander sind.Ist das nicht schlimm das man bei uns nicht über sein eigenes Kind entscheiden kann?
LG Tanja #schmoll

sternchen.hml
[8] 02.10.09, 08:34

Ist bei uns leider genauso. Ich kenne 2 Mamas welche es jetzt auch getroffen hat und deren Kids sind definitiv noch nicht so weit. Aber leider hatten auch diese keinerlei Möglichkeit ihre Kinder noch in den Kiga zu schicken. Sind jetzt in der Vorschule, wo sie auf die Schule vorbereitet werden, aber wohl auch noch genügend spielen können.

Gibt es so was bei euch auch? Oder gehts dann gleich in die erste Klasse?

Sternchen.hml

tanihaase
[9] 03.11.09, 14:35

Hallo,
bei uns haben sie ein kleines Vorschulprogramm in der Kita,kann man aber nicht wie damals in der Vorschule vergleichen.Aber sie machen schon einiges.
LG TANJA

julisa
[10] 03.11.09, 15:46

Zitat von kim68:Hallo Jenny,

Luca kann bis knapp 20 zählen, aber Zahlen schreiben kann er noch nicht. Buchstaben lesen kann er ein bißchen und ein A, I und ein L schreiben, aber das forcieren wir überhaupt nicht, sondern das Interesse kommt von ganz alleine. Er möchte immer öfter gerne wissen, wie ein Buchstabe geschrieben wird und dann zeigen wir's ihm. Mal schau'n wie's ausschaut, wenn er in zwei Jahren in die Schule kommt.

Wir haben ja alle sog. "Kann-Kinder" ... Hat sich irgendjemand hier entschlossen, sein Kind schon mit 5 in die Schule zu schicken ? Wir werden Luca mit 6 Jahren einschulen, weil wir denken, dass er mit 5 Jahren dem im Vergleich zum Kindergarten härteren Alltag dann nocht nicht gewachsen ist. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Kim

Hi,

ja wir haben uns entschlossen, dass Lisa ab nächstes Jahr in die Schule geht.

Sie kam von sich aus auf uns zu und teilte uns mit, dass die KiTa langweilig sei;-)

Die Erzieher sahen ein Problem, weil sie nicht offen auf Fremde zugeht, doch das machte unserer Maus überhaupt nichts, sie stellte sich vor die Leitung und sagte, ICH GEH NÄCHSTES JAHR ZUR SCHULE!

Auch als sie eine weitere Woche vertröstet wurden ist, kam ein Geschrei, kein Heulen, rein gar nichts, (hatte ich mit gerechnet) der Leitung wurde ein kalter Blick zugeworfen´(mir lief es eiskalt den Rücken herunter) und drehte sich um.

Zählen kann sie bis 100, ihren Namen schreibt sie mit links. Viele andere Wörter schreibt sie nach.

Lg Eva