Berliner Familie zieht nach Dresden!! Anfänger Infos wanted!! :)

liese1301
[1] 06.08.11, 12:49

Hallo an Alle,

mein Mann hat ein einmaliges Angebot aus Dresden bekommen und so werden wir also höchstwahrscheinlich alle Anfang nächsten Jahres nach Dresden ziehen...

Nun frage ich mich, was denn so eine Wohnung in Dresden so kostet?!
Was kostet ein Haus zur Miete?! So alles im Schnitt!

Falls wir eine Wohnung mieten, dann sollte die in der Dresdner Innenstadt sein...
Möglichst in der Nähe der Schlossstrasse...

Wie ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?!
Ich bin halt nur Berlin gewöhnt... Wie sind die Entfernungen so einzuschätzen?!

Ich würde mich freuen, falls ich hier jemanden finde, der uns in unserer Startphase mit Rat und Tat zur Seite steht...

Danke und liebe Grüße
Louise mit Joelle (*14.11.07)

liese1301
[2] 06.08.11, 12:50

Test

madnarine
[3] 07.08.11, 07:55

hallöchen,
ist ja sehr schön, dass ihr nach dresden ziehen wollt. dresden hat ja ein ganz anderes flair als berlin. hier ist es nicht so hektisch. ;)

wegen der miete fürs haus kann ich dir nciht weiterhelfen, aber du kannst ja mal im internet schauen, da stehen bestimmt einige angebote.

ob es ein haus im zentrum zum mieten gibt ist fraglich. vorallem nahe der schlossstraße. da sind die preis extrem hoch. kannst dich ja im netz mal nach dem dresdner mietspiegel erkundigen...

ÖPNV ist recht gut in DD. meist kommt man recht schnell von a nach b, vorallem aus dem zentrum heraus ;) kosten für die verkehrsmittel sind im vergleich zu berlin recht günstig. (www.dvb.de)

schwieriger wird es da mit einem kita-platz. manchmal hat man glück und bekommt sehr schnell einen platz, machmal dauerts auch. also schnell bei der stadt einen platz anmelden und auch bei den freien trägern nach fragen, immerhin haben die mehr als die hälfte der plätze in DD. bei den freien trägern bekommt man auch schnell mal was über eie "spende" geregelt...

noch fragen? immer her damit. ;)

lg und einen schönen restsommer noch. mandy*

madnarine
[4] 07.08.11, 08:33

#klatsch

habs grad nochmal gelesen, wenn wohnung dann zentrum, und das müsste ja gehen. aber die mieten sind recht hoch, ab 10€/qm tendenziell höher.
gibt auch viele zentrumsnahe gegenden die sehr schön sind und günstiger. unmittelbar im zentrum sind nur sehr wenige grünflächen und spielplätze. fürs kind vllt. nicht so optimal, aber eure entscheidung ;)

am besten mal für ein WE nach DD kommen und anschauen ;)

#winke

heikeundleon
[5] 13.08.11, 15:04

Hallo,

ich arbeite im Stadtzentrum (Regierungsviertel) und wohne in Kleinzschachwitz. Mit den Öffentlichen bin ich in ca. 35 min auf Arbeit. Wir wohnen schön grün und ruhig und sind trotzdem schnell in der Innenstadt. Kita und Schule sind in unmittelbarer Nähe. Im Stadtzentrum selbst möchte ich nicht wohnen.

Wohnungen kosten bei uns auch um die 10 €/m², Haus zur Miete habe ich hier noch keines gesehen.

Gruß

Heike

katarinnu
[6] 17.08.11, 16:13

Grüße!

Ich bin vor 2 Jahren von München nach Dresden gezogen.

Im Durchschnitt kosten die Wohnungen in der Innenstadt so um die 15 €/ qm² was für Dresdner Verhältnisse teuer ist. Alles andere außen herum überschreitet selten die 8 €-Marke und wenn doch, dann handelt es sich meist um Altbau-/Nobelsanierungen.

Ich wohne in einem Nachbarort, arbeite im Süd-Westen und brauche von hier aus mit dem Fahrrad ca 25 Min, mit der Tram 20 Min bis ins Stadtzentrum.
Es fahren Straßenbahn und Busse. Ok, es gibt auch eine S-Bahn, aber die verbindet die Nachbargemeinden mit DD. Die Straßenbahn hat einen 7-10-Min-Takt, die Busse ebenfalls. Das Busnetz wurde neu struktuiert, so dass man ein gutes Verkehrsnetz hat.
Das tolle ist auch: man kann sein Fahrrad in Bus & Tram mitnehmen!

Der Vorschlag von madnarine kann ich nur beipflichten! Dresden hat viele schöne Ecken, die man für sich selbst entdecken muss.

Viele Grüße, Kata

xxhoneyxx81
[7] 17.08.11, 22:35

hallo

wir wohnen direkt in der innenstadt, haben ne 3 zimmer wohnung mit ca.62 quadratmeter und bezahlen warm 450euro find ich nicht zu teuer, ist halt ne genossenschafts wohnung wo man anteile von ca. 1300euro zahlen muß. wenn du willst kann ich dir die internet adresse geben da kannst du ja mal schauen ob vielleicht ne wohnung dabei wäre.

zum bahnhof brauchen wir grad mal 10min und zur pragerstraße 5min.
trotz das wir direkt im zentrum wohnen, wohnen wir doch relativ ruhig und haben den Großengarten gleich in der nähe, wo wir viel mit unserem kleinen spazieren gehen.

lg susi

liese1301
[8] 06.10.11, 16:18

Hallo Heike,

ja, wir haben inzwischen auch unsere Wohnung gefunden und ziehen jetzt auch nach Kleinzschachwitz... Kurhausstrasse!!

In welche Kita gehen Deine Kinder??
Gibt es gute Spielplätze??
Einkaufsmöglichkeiten??

Liebe Grüße
Louise

heikeundleon
[9] 07.10.11, 08:00

Hallo,

wir wohnen Am Putjatinpark. Kurhausstraße wäre für mich damals auch in Frage gekommen. Mein Sohn ist mittlerweile Schulkind, 2. Klasse und geht in die "Schule am Waldpark", Zschierener Straße. Die Schule ist sehr begehrt, über 100 Anmeldungen für zwei erste Klassen und das jedes Jahr. Ein schöner Spielplatz (Waldspielplatz) ist gleich neben der Schule, ein ganz neuer toller, sogar mit Fußballplatz, am Gondelweg.

Kitas wären das Ökologische Kinderhaus, Meußlitzer Straße, eine evangelische Kita, Ulmenstraße, etwas weiter weg die Kita "Regenbogen", Großzschachwitz Schönaer Straße (aber davon lieber die Finger lassen).

Einkaufen: wenn Du mal etwas vergessen hast, dann rund um den Putjatinplatz. Ansonsten Kaufpark an der B 172 oder Innenstadt. Alle gängigen Supermärkte, Aldi, Lidl, Penny, Netto sind in kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen. Ich husche in der Mittagspause auch schnell mal über die Hauptstraße (Goldener Reiter).

Übrigens gibt es in Kleinzschachwitz zwei Mal im Jahr (2. Mai- und 2. Dezemberwochenende) die Zschachwitzer Dorfmeile, ein tolles Stadtteilfest.

Liebe Grüße

Heike

8-p
[10] 10.10.11, 20:06

Zitat von liese1301:Hallo Heike,

ja, wir haben inzwischen auch unsere Wohnung gefunden und ziehen jetzt auch nach Kleinzschachwitz... Kurhausstrasse!!

In welche Kita gehen Deine Kinder??
Gibt es gute Spielplätze??
Einkaufsmöglichkeiten??

Liebe Grüße
Louise

Wenn es um einen Krippenplatz geht kann ich dir auch noch eine sehr liebe Tagesmutter auf der Meußlitzerstraße empfehlen ;-)

liese1301
[11] 13.10.11, 11:31

Zitat von heikeundleon:Hallo,

...

Übrigens gibt es in Kleinzschachwitz zwei Mal im Jahr (2. Mai- und 2. Dezemberwochenende) die Zschachwitzer Dorfmeile, ein tolles Stadtteilfest.

Liebe Grüße

Heike

Hallo Heike,

na, das hört sich ja toll an... Ist ja dann bald wieder soweit... Wo genau ist das denn dann??

Hallo @ all,

ich habe spontan heute einen Platz in der Kindertagesstätte "Kinderfamilie e.V." (Rathener Strasse). Kennt jemand die Kita???

Ganz liebe Grüße aus Berlin in unsere baldige Heimat
Louise

heikeundleon
[12] 18.10.11, 16:00

Hallo,

die Dorfmeile zieht sich Kurhausstraße:-p, Putjatinplatz, Putjatinstraße, Bahnhofstraße. Die Straßen sind dann für den Verkehr gesperrt. War bis jetzt immer sehr schön.

Liebe Grüße

Heike

fusselmama
[13] 30.10.11, 21:43

Oh ja wir sind auch jedes mal dabei mache da immer extra frei:-)#winke