Mach mir so viele Sorgen

nilchen
[1] 18.03.10, 11:55

Hallo,

ich bin schon eine weile hier im Club angemeldet, habe aber glaub ich noch nie hier was geschrieben. Darum möchte ich mich erst noch einmal hier vorstellen. Mein Grosser wird dieses Jahr in die Schule kommen, er hat noch einen Bruder mit 3 Jahren.

Tja, nun ist es so, daß ich mir doch recht viele Gedanken über den Schulanfang mache.
Mein Sohn ist ein sehr ruhiges, "kleines" und dünnes kind. Er ist 113 cm gross und wiegt gerade mal 17 kg. Er ist ein sehr gut erzogener Junge (so weit ich das beurteilen kann ;-) ), allerdings ist er im Kindergarten sehr zurückhaltend. Beispielsweise ist es so, wenn sie einen Kreis in der Gruppe machen, mit z.b. 15-20 Kindern und sie sich über irgendwelche Sachen unterhalten, dann sagt mein Sohn nie was. So hat es mir die Erzieherin erzählt. Sie nimmt ihn dann garnicht wahr, er ist also im Kindergarten total unauffällig. Sie meint auch, wenn sich das nicht ändert wird er in der Schule total untergehen. Auch meinte sie er würde immer dünner werden und wäre auch immer sehr blaß. Ich habe ein grosses Vertrauen zu dieser Erzieherin, da sie ihn nun schon drei Jahre lang kennt.

Nun ist es so, das er sehr viel mit seinem kleinen Bruder spielt. Er hat sehr viele Mädchen als Freunde, nur zwei Jungs. Den einen sieht er so alle zwei bis drei Wochen mal privat, den anderen nicht sehr oft, da der echt total wild ist. Aber vielleicht ist gerade das "wilde" das was er mal braucht. Was denkt er? Ich meine mir ist der Junge halt ehrlich gesagt zu stressig, aber um mich sollte es wohl darum nicht gehen, oder? :-(

Ach irgendwie bin ich total verunsichert, wie wir ihn noch ein bißchen für die Schule aufbauen können, damit er dort nicht untergeht. #schmoll
Oder mache ich mir zu viele Gedanken`?

Gruss Antje

estibaliz
[2] 12.04.10, 13:38

Hallo,

hattest Du schon ein Gespräch mit dem Kindergarten und gabe es bei Euch schon einen Schnuppertag in der Schule? Bei uns ist das in zwei Wochen. Je nach dem würde ich dann ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und natürlich mein Kind fragen wie es ihm gefallen hat. Schlimmsten Falls kann er ja noch ein Jahr warten oder in die Vorschule gehen. Im Übrigen meine Große war auch immer eine Unruhige und hat sich das ruhigste Mädchen als beste Freundin ausgesucht!:-)

LG Susanne