|
moni66
|
[1]
24.04.11, 08:04
Hallo
eigentlich habe ich hier den Club eröffnet, dass ein reger Austausch stattfinden soll.
Auf jede Diskussion kommt gar keiner oder nur sehr wenig zurück.
Daher die Frage. Sollen wir den Club schliessen?
Ich würde schon gerne weitermachen, aber so macht es keinen Spaß.
Sagt eure Meinungen
LG
Moni und frohe Ostern
|
|
marryblue
|
[2]
27.04.11, 19:38
Hallo Moni,
mh.... schwierige Frage. Ich weiß, dass mir immer die "richtigen" Fragen fehlen. Aber auf Austausch hab ich auch Lust.
Unserem Schulanfänger - der ja nun fast Schulprofi ist - gehts ganz gut. Er hatte am Anfang viel Lust und hat dementsprechend viel gearbeitet. Inzwischen hat er aber begriffen: Es hört SOOO schnell nicht wieder auf. Ferien sind besser. Der Übereifer ist in Bequemlichkeit umgeschlagen. SO kenne ich das Kind aber eher 
Da er auf eine freie Schule geht - kein Problem. Sein Tempo bestimmt er selber.
Generell würd ich sagen, macht er Mathe besser und lieber. Typisch für Jungs.
Wie gehts denn den anderen so???
Liebe Grüße,
neugierig,
Marion
|
|
moni66
|
[3]
27.04.11, 20:49
HI
ja so ist es bei meiner Kleinen auch.....
SIe mag Mathe auch lieber, schreiben ne mag sie nicht so ist anstrengend.
am besten ist Sport, Musik, und basteln
ja das haben die schnelle raus
Was ist eine freie Schule?
LG
Moni
|
|
marryblue
|
[4]
27.04.11, 22:42
Hi,
eine freie Schule ist eine Schule, die einen freien Träger hat. Unser Träger ist der FUSSEL.e.V. und das Konzept ist an Montessori angelehnt. Es gibt keine Klassen, keine Zensuren, keinen Lerndruck. Jeder soll in seinem Tempo und an dem, was ihm grad wichtig ist so lange er braucht und will arbeiten können.
Die Schule heißt Igel-Schule und ist in Silkerode. Google ruhig mal
Mein Großer war da schon und nun Jannis. Ich liebe das Konzept und es funktioniert auch 
Mit dem Gleichschritt-System der örtlichen Schule hatte Dominik Probleme. Und ich konnte nicht gegensteuern, weil ich es eben zu Hause auch anders handhabe. Das machte mich a) unglaubwürdig und b) hätte ich mich und das Kind total verbiegen müssen.
Außerdem wollte ich nicht dauern "Aushilfslehrerin" für meine Kinder sein. Das wollten aber die Lehrer an dieser Schule. Alle Einträge im Muttiheft waren für mich. Echt nervig. Und auf die Frage, wie ein Kind selbstständig wird, wenn ich ihm alles abnehmen und hinterhertrage und dann auch noch motivieren soll, wo sie dort das Gegenteil machten, konnte mir keiner verständlich antworten.
Es ging soweit, dass sich die Mütter im Ort telefonisch absprachen, damit auch alle Kinder das selbe Ergebnis hatten bei den HA.
Naja.... wir haben dann spontan gewechselt, und sind jetzt mit dieser Schule HAPPY!
Gruß Marion
|
|
moni66
|
[5]
28.04.11, 06:42
HI
das hört sich echt gut an
Wir sind auch am überlegen, unsere auf eine Privatschule zu geben oder eben Montessori, sie ist auch manchmal überfordert mit allem, das tut ihrem Seelenleben auch nicht gerade gut
Bei uns gibt es sowas leider nicht
In der Nähe ist eine Waldorfschule, aber dieses Konzept nach Steiner sagt mir gar nicht zu ehrlich gesagt
Na wir werden sehen
Danke für die ausführliche Antwort
LG
Moni
|