Warnung vor Käufen beim Babyfachmarkt Markt in Niederfischbach!

majusa4
[1] 16.07.08, 13:53

Hallo alle Zusammen!

Ich möchte Euch kurz meinen Erfahrungsbericht zu Käufen beim angeblich günstigsten und größten Babyfachmarkt Deutschlands geben.
Da wir so langsam den Kauf eines Kinderwagens tätigen wollten, haben wir uns seit letztem Monat in einigen Läden im Umkreis schlau gemacht.
Wir wissen ja alle, dass diese Kinderwagen doch alle einen sehr stattlichen Preis haben.
Wir mussten feststellen, dass es sogar bei ein und demselben Model Preisspannen von bis zu 250 EUR geben kann, je nachdem wo man diesen kaufen will.
Da ich Ende des Monats wieder arbeitslos sein werde, muss ich da noch etwas mehr auf die Ausgaben achten, als vielleicht so manch ein anderer.

Ich erfuhr von dem Spielzeugmarkt in Niederfischbach, der mit einer Größe von ca. 10.000qm und einer Auswahl von über 1.000 Kinderwagen der größte
Babyfachmarkt in Deutschland sein soll. Auch geben die dort eine sog. Preisgarantie. Bringt man ein Angebot eines anderen Ladens mit (auch Onlinekaufhäuser),
so bekommt man dort den gleichen Preis, ggf. sogar noch einen günstigeren.

Wir haben uns also gedacht, kann ja nicht schaden dahin zu fahren. Da finden wir in jedem Fall einen Kinderwagen und dieses leidige Thema der Suche wäre endlich
abgehakt!
Gesagt, getan!
Wir fuhren am letzten Samstag dorthin. Immerhin eine Strecke von 115 km von Düsseldorf aus!

1. Wir haben dort beim besten Willen keine 1.000 geschweige denn mehr Kinderwagen vorgefunden. Wenn wir großzügig sind und vielleicht auch noch doppelt sehen, kommen wir
höchstens auf max. 300-400 Kinderwagen.
2. Günstiger??? Der erste Wagen den wir uns ansahen, wo wir bereits im Vorfeld eine Preisauskunft von einem örtlichen Fachmarkt hatten, lag bereits knapp 40 Euro drüber!
3. Die Beratung: Vergesst es! Am besten druckt Ihr Euch vorher von jedem Modell eine Gebrauchsanweisung aus dem Internet aus, damit Ihr Euch selber beraten könnt.
Die erste Verkäuferin, die wir in der Abteilung ansprachen, verwies uns an die nächste, da sie Feierabend machte.
Die zweite fühlte sich so gar nicht zuständig. Sie sagte uns sie hätte gerade noch einen Kunden und wäre dann umgehend bei uns. OK! Wir warteten brav. Dann musste sie erst noch mal auf
die Toilette. OK! Danach allerdings, bediente sie direkt andere Kunden auf ihrem Weg zurück. Dann nahm sie erstmal in aller Ruhe eine Bestellung eines weiteren Kunden entgegen.
In der Zwischenzeit, hatten wir uns bereits selbst geholfen und wollte das Modell für welches wir uns entschieden haben eigentlich nur noch kaufen.
Da wir von diesem Modell vorab keine Preisauskünfte hatten, sprachen wir sie dann auf einen Rabatt an.
Dies würden sie grundsätzlich nicht machen, es sei denn man bringt ein Angebot eines anderen Fachmarktes mit.
Wir erklärten ihr, dass wir von diesem Modell aus diversen Gründen vorher noch keine Preisauskunft einholen konnten, wir aber feststellen mussten, dass bei anderen Modellen
deren Preise schon höher liegen würden. Folglich also eine ausreichende Gewinnspanne vorhanden sei und man ja wohl den Kunden etwas entgegen kommen könnte.
Sie blieb dabei! Der Wagen sei schon wehemend reduziert und sie könnte da nichts machen.
Wir baten also darum dann dieses Modell original verpackt mitzunehmen. Da kam der nächste Knaller!!
4. Man erhält dort keine OVP Ware!!! Man kann die Ausstellungstücke mitnehmen, die wären schließlich schon fertig aufgebaut!
Da erst recht. Ich sprach sie noch mal an, dass es doch nicht sein kann, dass man bei Ausstellungsstücken keinen weiteren Rabatt erhalten kann. Und dass man ansonsten doch wohl OVP Ware
erwarten dürfte. Die wären alle neu und daher gäbe es auch nichts zu bemängeln!!!
GLAUBT MAN ES???!!! Unverschämter geht es kaum!
5. Flexibilität - Da wir das Thema abgeschlossen haben wollten und wir schon keine Kinderwagen mehr sehen konnte, Wir zusätzlich dachten, das der Weite Weg sich wenigstens gelohnt haben soll,
beschlossen wir diesen Wagen dennoch mitzunehmen. Die schlechte Kritik an deren Service war denen eh schon sicher!
Wir bekamen eine handschriftliche Rechnung in der Abteilung ausgestellt, mit welcher wir zu Kasse gehen sollten. Den Wagen allerdings durften wir nicht mitnehmen, sie würde uns diesen zur Kasse bringen.
Da bin ich ausgerastet.
Ich fragte warum wir diesen denn nicht mitnehmen dürften und bekam zur Antwort: Es ist den Kunden untersagt mit dem Kinderwagen durch den Laden zu fahren!
WOW - Das war zuviel. Ich muss dabei sagen, wir konnten vorher testen, ob der Wagen in den Kofferraum unseres Autos passt. Dafür wurden wir eigens von besagter Verkäuferin quer durch den Laden geschickt, um vorne an der Kasse unseren Ausweis zu hinterlegen und dann mit dem Wagen zum Auto zwecks Test zu gehen.
Jetzt wo wir den Wagen kaufen wollten, war es uns untersagt?
Auf meine Frage hin, ob ich dann später mit MEINEM Kind und MEINEM Kinderwagen wohl auch nicht in diesen Laden dürfte, bekam ich zur Antwort: das wäre ja was anderes!
VERDAMMT! Wo bitte schön ist das was anderes?
Ich sagte es sei mir scheißegal, ob ich das nun dürfte oder nicht. Ich wollte den Kinderwagen kaufen und somit nehme ich diesen auch mit! Und zwar wohin es mir passt! Es sei denn sie geben mir
genau diese Modell OVP, damit ich in der Zwischenzeit wo ich mich noch im Laden umgucken würde, auch sicher gehen kann, das nicht noch mehr Hände dieses Hygiene-Produkt anfassen, oder in der Zwischenzeit
noch etwas an den Wagen kommen kann und ich doch wieder nichts rabattiert bekomme.
Wir sind dann mit dem Kinderwagen gegangen. Wir reden hier immer noch von einem Kaufpreis von rund 370,- Euro!!!
Nach einem farblich passenden Maxi Cosi hielten wir vergeblich Ausschau. Mal abgesehen von den Preisen! Da waren deutlich höher als in so manch einem anderen Geschäft!
Wir gingen also zur Kasse und zahlten. Zwar mit einem etwas unguten Gefühl, da wir uns beide fast sicher waren den Wagen woanders ggf. billiger zu finden, aber wir wollten nur noch raus da!
Noch an der Kasse nach dem Bezahlen, fiel mir ein, dass wir bei allen anderen Geschäften zu hören bekommen haben, dass sollte doch noch etwas passieren, wie ein Rückgaberecht bis zur Geburt hätten.
Um sicher zu gehen, das dies dort auch der Fall ist, fragte ich noch mal nach. Und Ihr werdet es nicht glauben!...
6. Als KUNDE dieses Geschäftes hat man auf die von Gesetzgeber vorgegebenen Rechte zu verzichten!
Die Ware sei nicht original verpackt und somit kann aufgrund von Gebrauchsspuren der Räder etc. keine Rücknahme eingeräumt werden!!!
Das toppte so ziemlich alles bereits Vorangegangene!!!
Man verzichtet also auf sein sowieso gesetzlich eingeräumtes 14-tägiges Rückgaberecht, entdeckt man nach dem Kauf versteckte Mängel, so hat man auch da keinen Anspruch auf Rückgabe und auf seine Garantie die
man bei allen Käufen hat, hat man auch zu verzichten! Aussage, das wäre aber bei keinem Einzelhandel der Fall!!! So Was DREISSTES!!!
Kurz um: Man ist egal wie der gearschte, sobald man die Schwelle des Geschäfts verlässt!!! Darauf weist KEIN Schild, Kein Hinweis im Internet und auch keine Personal vor Ort drauf hin. Wenn ich also nicht selber noch drauf gekommen wäre,
hätte ich wohl den schlechtesten Kauf meines Lebens getätigt!
Es war Grund genug für uns den Kauf rückgängig zu machen! Aber auch da sein Vorsicht geboten!
Wir haben BAR bezahlt und man hat ernsthaft darüber nachgedacht, dass man eine Kontoverrechnung macht und uns das Geld auf unser Konto zurück überweist!!! Unfassbar. Der Kauf war schließlich keine 5 Minuten her!!!

Also tut Euch allen einen Gefallen!!! Überlegt Euch gut, ob Ihr Kunde dieses Unternehmens sein wollt! Es gibt noch andere Filialen innerhalb von Deutschland mit genau den selben Voraussetzungen!

Wir haben diesen Wagen am Monatag bei einem Händler vor Ort gekauft. Der gleiche Preis abzüglich 5 %!
Bezahlt haben Wir also nur 348,32 EUR. Er wird dort gelagert solange wir wollen, umsonst aufgebaut in unserem Beisein und wir erhalten noch mal eine genaue Einweisung.
Mal abgesehen davon, dass wir auf keine Rechte verzichten müssen!

Auf gute Käufe!

Sandra + Leona Sue

tanzquicky
[2] 16.07.08, 17:11

Wow, was ne Horrorgeschichte, ich glaube ich haette die da so gefaltet. Vielen Dank fuer den Tip. Und klasse fuer Euch, dass das jetzt alles gut geplappt hat.

LG
Christiane

fluchtgirl
[3] 16.07.08, 17:53

Hi,
wow das ist echt eine Horrorstory, meine Güte, ich glaube, ich wäre schon viel eher an die Decke gegangen, das ist der allergrößte Witz, gut ich würde da sowieso nicht einkaufen, weil ich aus dem Sauerland komme, aber trotz allem zeigt es einem doch mal wieder, wie wenig man der Werbung und dem ganzen anderen Kram vertrauen kann. Ehrlich bin total geschockt über diese Geschichte, wobei ich nur mal wieder betonen kann, Servicewüste Deutschland und die wundern sich alle, warum der Konsum zurückgeht. Wir haben nämlich auch noch keinen Kinderwagen, schauen überall durch die Gegend und haben uns noch nicht entschieden, aber gut dass ihr es nicht gekauft habt und nachfragtet, was mit der Rücknahme ist.
OK, alles Gute weiterhin
LG
Tine

wonneproppen2008
[4] 16.07.08, 20:17

Danke für den Beitrag. #schock Habe auch schon den Gedanken gehabt dort mal hin zufahren. Haben uns aber dann doch für das Fachgeschäft "Baby Walz" vor Ort entschieden.
Wären ansonsten auch über 100 km nach Niederfischbach gefahren. Aber mir ist es wichtig vor Ort auch mal einen Leihwagen zu bekommen, wenn mit Meinem was sein sollte.
#danke das Du deine Meinung und deine Erfahrung auf diese Seite gestellt hast, da sind die Anderen gleich vor Fehlentscheidungen gewappnet.
Ansonsten " Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Kinderwagen" !!!!!!!!

LG Wonne

majusa4
[5] 24.07.08, 12:07

Vielen Dank an Euch alle!

Ja, es war mir echt ein Anliegen das mal los zu werden und andere zu wappnen!
Hoffe Ihr macht alle super Einkäufe!

Schließlich kommen wir mit jedem Tag näher an den Genuss unsere Süßen bald in den Armen halten zu können und von da an sollten alle nur noch zufrieden und glücklich sein!!!

Drücke Euch die Daumen!

Eure

Sandra + Leona Sue

xiangwang
[6] 24.07.08, 15:00

Hallo erstmal,

Hab mir den Markt grad mal Online angesehen http://www.spielzeug-markt.com/ ist ja echt gross! Aber Kein Grund so mit Kunden umzugehen!!!

Also das ist echt ein starkes stück, aber eine frage hab ich da, warum bist du nicht schon längst gegangen???? #gruebel
Und vorallem Warum lässt Du auch noch Geld da???? #gruebel #gruebel #gruebel
Abgesehen von den wartezeiten, so ne miese behandlung gäbe es nur einmal...dann hät ich die direkt schon ausgebremst. Also sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
Ich hät nach der 2. patzigen antwort drauf bestanden den Geschäftsführer zu sprechen, dem die Story bis dato erzählt, drauf bestanden von Ihm weiter beraten zuwerden....sonst wäre ich schon längst gegangen.
Endliche Kilometer fahren, so abfärtigen lassen dann noch was da Kaufen????
Ne also den hät ich das Yute Geld nicht noch in den Hals geschmissen, wo für??? Für die Miese behandlung und beratung....Tut mir leid, kann ich nicht verstehen.

Mit dem Wagen OVP, mmhhh wenn ich ein Fahrrad kaufe ist das auch nicht OVP.
Grad bei so einem Riesen Ding stellen die immer viel aus.
Ne Garantie haste aber Trotzdem allgemeine Geschäftsbedingungen, ist auch bei elektro sachen so, die ausgestellt sind. Vom Rabatt jetzt mal weg, die "Ausstellungs-Macken" werden beim Kauf vertraglich festgehalten und jud ist.(Am besten noch fotografieren)
Alles andere was da abgelaufen ist.....ich versteh echt nicht das ihr noch da geblieben seid ..... und auch noch was gekauft habt!!!! Das Find ich noch viel Härter !!!!

Wenn Ihr nochmal in ein Babyfachhandel wollt dann schlag ich Dir/euch mal den Baby-Walz vor!!!! Hier wo der überall in DE vertreten ist http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97580&Do=96638&_SSL=0

Ich hab gesehen das es noch was dauert bei euren Maus....
Lass dir nicht soviel mist andrehen, es gibt viele sachen die du echt nicht brauchst.
Ich wollt auch sovieles schon holen, habs aber gelassen (viel mir echt schwer,sind ja soviele süsse sachen) man bekommt soviel geschenkt (freunde,bekannte,verwandte) auch vom Krankenhaus. Ich hab das Bett (Kombi-Bett) Neu geholt für 130€ alles mit drin...den rest alles aus 2. Hand oder freunde haben mir zb einen Wickeltisch geholt (2.hand) Top schuss!!! Also es geht auch so.

Was ich sonst brauche hol ich übern Baby-Walz. Bin sehr zufrieden mit denen.
Kann mir die sachen vor Ort ansehen, fragen wie ne blöde und mir die sachen auch schicken lassen.

Also lass einfach mal ne genervte schwangere raus hängen wenn Dir so ein verkäufer blöd rüber kommt, im gegensatz zu Ihm/Ihr hast Du ein Grund für Deine Unzufriedenheit "miese behandlung" ;-) :-p ;-)

Lass Dich / Euch nicht weiter Ärgern und schonmal garnicht so anpflaumen, sonst pflaum mal zurück!!!! ;-)

GLG
Asiye & Joana (Jo) *20.05.2008

majusa4
[7] 24.07.08, 15:30

Erstmal Danke für Deinen Beitrag!

Jetzt versuche ich mal kurz auf diesen einzugehen...

Zitat von xiangwang:Hallo erstmal,

Hab mir den Markt grad mal Online angesehen http://www.spielzeug-markt.com/ ist ja echt gross! Aber Kein Grund so mit Kunden umzugehen!!!

Das täuscht echt! Wie gesagt, ich muss schon doppelt sehen und großzügig sein, dann komme ich auf ca. 400 KiWas und nicht wie dort angepriesen über 1000!

Zitat von xiangwang:Also das ist echt ein starkes stück, aber eine frage hab ich da, warum bist du nicht schon längst gegangen???? #gruebel !!!
Wenn ich das Thema nicht abgeschlossen haben wollte und der Markt noch um die Ecke liegen würde, wäre ich vielleicht schon schneller gegangen, glaube mir!

Zitat von xiangwang:Und vorallem Warum lässt Du auch noch Geld da???? #gruebel #gruebel #gruebel
Habe ich ja im Endeffekt nicht. Die sind auf ihrer "Super-Ware" sitzen geblieben!

Zitat von xiangwang:Abgesehen von den wartezeiten, so ne miese behandlung gäbe es nur einmal...dann hät ich die direkt schon ausgebremst. Also sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
Ich hät nach der 2. patzigen antwort drauf bestanden den Geschäftsführer zu sprechen, dem die Story bis dato erzählt, drauf bestanden von Ihm weiter beraten zuwerden....sonst wäre ich schon längst gegangen.

Ich wollte mich nicht noch mehr aufregen, schließlich bekommt meine kleine das auch ab! Und gebracht hätte es auch nichts!

Zitat von xiangwang:Endliche Kilometer fahren, so abfärtigen lassen dann noch was da Kaufen????
Ne also den hät ich das Yute Geld nicht noch in den Hals geschmissen, wo für??? Für die Miese behandlung und beratung....Tut mir leid, kann ich nicht verstehen.

Wie gesagt, habe ich dann doch nicht, aber die haben mir dafür nen Gefallen getan!
Wäre es nicht so gelaufen, hätte ich nichts schriftliches über deren Preis in der Hand gehabt. Und nur damit konnte ich in dem Laden wo ich den Wagen jetzt gekauft habe, diesen noch viel günstiger bekommen!
Die Kilometer waren Lehrgeld, ohne Zweifel, aber im Endeffekt konnte ich damit doch wieder Geld sparen!

Zitat von xiangwang:Mit dem Wagen OVP, mmhhh wenn ich ein Fahrrad kaufe ist das auch nicht OVP.
Grad bei so einem Riesen Ding stellen die immer viel aus.
Ne Garantie haste aber Trotzdem allgemeine Geschäftsbedingungen, ist auch bei elektro sachen so, die ausgestellt sind. Vom Rabatt jetzt mal weg, die "Ausstellungs-Macken" werden beim Kauf vertraglich festgehalten und jud ist.(Am besten noch fotografieren)
Alles andere was da abgelaufen ist.....ich versteh echt nicht das ihr noch da geblieben seid ..... und auch noch was gekauft habt!!!! Das Find ich noch viel Härter !!!!

Auch das habe ich versucht denen klar zu machen. Deren Standpunkt ist ein anderer!!! Und bevor ich da was kaufe und im Hinterkopf habe, das ich ja gesetzlich verankerte Rechte habe die ich nötigenfalls gerichtlich durch setzen muss, habe ich die lieber auf ihrem Wagen sitzen lassen. Klar hätte ich so denken können, aber damit habe ich ja schon den nächsten Streß der auf mich zukommen kann vorprogrammiert!?! Also...

Zitat von xiangwang:Wenn Ihr nochmal in ein Babyfachhandel wollt dann schlag ich Dir/euch mal den Baby-Walz vor!!!! Hier wo der überall in DE vertreten ist http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97580&Do=96638&_SSL=0
Baby Walz ist echt gut, da gebe ich Dir Recht, aber alles würde ich da auch nicht kaufen vom preislichen her gesehen. Wir haben hier in Düsseldorf auch einen und da habe ich auch schon das ein oder andere geholt.

Zitat von xiangwang:Ich hab gesehen das es noch was dauert bei euren Maus....
Lass dir nicht soviel mist andrehen, es gibt viele sachen die du echt nicht brauchst.
Ich wollt auch sovieles schon holen, habs aber gelassen (viel mir echt schwer,sind ja soviele süsse sachen) man bekommt soviel geschenkt (freunde,bekannte,verwandte) auch vom Krankenhaus. Ich hab das Bett (Kombi-Bett) Neu geholt für 130€ alles mit drin...den rest alles aus 2. Hand oder freunde haben mir zb einen Wickeltisch geholt (2.hand) Top schuss!!! Also es geht auch so.

Ich lasse mir eh nichts andrehen!!! Kein Sorge! Bis auf den KiWa hatten wir auch schon alles. Hat uns genug Rennerei gekostet auch wenn wir einen Großteil eh noch haben.
Deshalb wollten wir auch endgültig einen Strich unter die ganze Anschaffungs-Geschichte machen!!! Und hätten wir hier noch mehr Märkte im Umkreis, wo wir fündig geworden wären, glaube mir ich wäre nicht soweit gefahren. Nur die sind leider Mangelware hier im Umkreis.
Und da ich ab dem 1.8. auch wieder arbeitslos bin, muss ich leider etwas mehr auf den Preis achten und suche halt mal genauer wo ich ggf. noch was sparen kann.

Zitat von xiangwang:Was ich sonst brauche hol ich übern Baby-Walz. Bin sehr zufrieden mit denen.
Kann mir die sachen vor Ort ansehen, fragen wie ne blöde und mir die sachen auch schicken lassen.

Also lass einfach mal ne genervte schwangere raus hängen wenn Dir so ein verkäufer blöd rüber kommt, im gegensatz zu Ihm/Ihr hast Du ein Grund für Deine Unzufriedenheit "miese behandlung" ;-) :-p ;-)

Lass Dich / Euch nicht weiter Ärgern und schonmal garnicht so anpflaumen, sonst pflaum mal zurück!!!! ;-)

GLG
Asiye & Joana (Jo) *20.05.2008

So, hoffe ich konnte einiges klar stellen, und Du kannst vielleicht einiges mehr verstehen warum ich so gehandelt habe. ;-)

LG
Sandra + Leona Sue

xiangwang
[8] 24.07.08, 16:21

Hi nochmal,

Na klar versteh ich das alles, man will sich und baby auch nicht unnötig stressen.
Hab ich ja auch nicht (mich unnötig stressen lassen) Ich sach den leuten die mich nerven das direkt...wurd zwar abgetan als Hormonschwankung, aber wer mich kennt weis das ich immer so bin. Der Kindvater meint auch, Hormaonschwankungen hat ich nicht, meine direkte art hat ich auch sschon vorher;-):-p;-)

Ja mit den Mangelden Geschäften, kann ich mich hier erstrecht beklagen!!! :-(:-(:-(

Ab den 1.8. arbeitslos und weniger €, oohhhja da kann ich Dir ein Lied von Singen, ich bin Handwerkerin, ist dann eh schonmal schwer (sollte man heut zutage ja eigendlich nicht meinen) ich war auch noch arbeiten, wurde dann Arbeitslos, 3 Monate Später stellte sich raus, schwanger!!!!
Naja da mein Würmchen nicht geplant war, schonmal garnicht wenn ich kein Job hab bzw. keine Grundlage geschaffen habe. Aber irgendwie muss das ja schon klappen!!!!
In der Schwangerschaft, ich hab schon wutanfälle bekommen, bekam ich soviele job angebote, die ich aber nicht mehr annehmen konnte. (Malerin & Lackiererin,schadstoffe,schwer tragen)
Seid her ist mein größter gedanke, wie ich mit dem was ich bekomme am besten haushalte...viel ist es ja nicht! Wenn ich nicht soviel geschenkt bekommen hätte, BOR dann hät ichecht da gestanden....(ok, jetzt könnt ich mir das ein oder andere wieder selber bauen) Kleine ist da, ich kann mich wieder bewegen #huepf

Irgendwie geht alles....auch wenn man sich nach und nach die sachen anschafft!!!!
Oder??? ;-)
Habe eine selbst geschreinerte Wiege vom Opa,sowas finde ich zb viel schöner als gekauft.

soo meine kleine verlangt nach mir
Du /Ihr machst dat schooooooooooooon

Nochmal Ganz Liebe Grüsse
Asiye und Joana (Jo)

rollercoaster0-0
[9] 28.07.08, 10:34

Hallo,

das finde ich ganz schon frech von den Verkäuferinnen in dem Laden. Wir haben so eine zwar hier nicht aber gut zu wissen. Ich muss dir erlich sagen nach dem du dort so doof angemacht wurdest, hätte ich den Laden sofort verlassen. Seid wann muss man die Ausgestellt ware kaufeen. Sowas habe ich ja noch nei gehört, gerade bei einem Kinderwagen der doch etwas teurer ist. Wir haben uns unseren Bestellen lassen direkt beim hersteller, aber über eine Babyladen und somit ist er neu und OVP. Und ich habe rückgaberecht bis zur Geburt der Kindes fallst was schief gehen sollt.

Ich hoffe das du in Zukunft besser Beraten und Bedient wirst.

Liebe Grüße