einmal frühchen, wieder frühchen???

honey270982
[1] 03.02.10, 12:32

hab schon oft gehört und gelesen, dass wenn das erst ein frühchen war, dasa man sich beim 2. auch drauf einstellen soll. klar, eine garantie ist es nicht, aber immerhin habe meine eine tendenz dazu. was sagt ihr? habt ihr erfahrungen?

mein großer kam 5 wochen zu früh auf die welt und ich hatte ab der 30. ssw wehen. jetzt bin ich in der 28. ssw und bisher läuft alles normal.

waldgeist1982
[2] 04.02.10, 08:25

Guten Morgen,

Ich habe meine 1.Kind nach Problemloser SSW in der 36+2 auf die Welt gebracht( Muttermund hat sich unbemerkt geöffnet), bei meinem 2. Kind hatte ich ab der 24 Woche Wehen und musste wegen Cervixinsuffizients und Bluthochdruck bis zur 36 Ssw Liegen er kam bei 36+2.
Die Ärzte rieten mir von einer erneueten Schwangerschaft ab da es sehr warscheinlich wäre das so etwas wieder passieren würde und nunja bei meiner 3. (und devenetiv letzten) Schwangerschaft hatte ich auch wieder ab der 24 Ssw Wehen, musste die ganze zeit strenge Bettruhe halten teilweise auch im Krankenhaus und trotzdem kam mein engel in der 34+2 auf die Welt.
Ich Denke schon das Veranlagung dabei eine Grosse Rolle spielt aber es gab auch schon Fälle da hatten Frauen dann eine ganz Normale Ssw.
LG Sandra:-)

schoki910
[3] 26.02.10, 16:33

Hallo du,
war bis heute immer eigentlich nur stille Clubleserin, will dir aber kurz von mir/uns berichten:

Unser erster Zwerg kam ganz plötzlich bei 33+6 zur Welt per NotKS nach Blutungen und einer Plazentalösung.

Auch ich hatte in der 2. SS immer Angst und Panik vor einer weiteren Frühgeburt.
Letztlich kam Nr. 2 aber dann bei 39+3 zur Welt!! Ich hatte einen Blasensprung.
Ich wollte unbedingt!!!!! spontan entbinden und ein Stück weit alles nachholen, was bei der ersten Geburt alles schief gelaufen war/bzw. ich nicht erleben durfte - Geburt selbst, Kuscheln usw. (mein Kleiner musste damals direkt auf die ITS und blieb dort für 4 laaange Wochen...).
Hatte mir diesmal ne Beleghebi gesucht und hatte eigentlich auch eine ambulante Geburt geplant und darauf gehofft....

Letztlich musste dann nach 20h Wehen doch wieder ein KS gemacht werden (quasi kurz "vorEnde"), wegen schlechter Herztöne und weil der Kopf nicht richtig im Becken stand...

Mein Fazit:
1x Frühchen-wieder Frühchen muss nicht stimmen, jedoch sollte man sich auch nicht so wie ich auf eine Nat. Geburt/ambulante/... versteifen.

Ich drücke alle Daumen für dich!!!!

Wenn du magst, kannst du mir gerne auch über VK schreiben!
GlG
schoki

mystery24
[4] 08.04.10, 21:42

hallo!!!!!!!
Finde es super das ihr alle nochmal eins gekriegt habt....
Ich hatte Schwangerschaftsvergiftung was eigentlich nur einmal vorkommen soll, bei einer Frau,aber die Angst nochmal nen Frühchen zu kriegen ist sehr groß...
Wohlgemerkt waren wir 28+6

sudan
[5] 13.04.10, 20:45

Hallo,

kann dir leider noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Aber deine Ängste/Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen und kenne sie nur zu gut!

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, warum das erste Kind zu früh war, um sagen zu können, wie groß die Gefahr ist, dass es wieder passiert.

Ansonsten drücke ich allen erneut Schwangeren ganz feste die Daumen für eine traumhafte Schwangerschaft und Geburt!

LG