|
marvinsmama-1
|
[1]
17.05.08, 12:24
Hallo,
Unser Sohn ist nun knapp 15 Monate und wir überlegen schon die ganze Zeit
wann ein Geschwisterchen für ihn am besten wäre????
Da wir nicht möchten das er zu sehr verwöhnt ist...
Wir denken schon länger über ein Geschwisterchen für ihn nach.
Wann ist eurer Meinung nach der geeignetste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen???
Lg Annika mit Marvin-Luca (14 Monate)
|
|
romy01257
|
[2]
17.05.08, 12:31
Hallo Annika
Das Thema hatten mein Mann und ich auch schon!
Jonas ist ja 1 jahr alt und ich finde eigentlich immer einen Avstand von 2 Jahren bei Geschwistern optimal,aber eigentlich wollte ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen!
Doch wenn ich schwanger wäre,würde ich ein Arbeitsverbor bekommen!
Aber ich denke,wenn wir nach NRW ziehen und uns da eingelebt haben,würde ien 2. kommen!
Ich denke ich gibt nie einen "optimalen" Zeitpunkt für ein 1. oder 2. Kind!
Lg Romy
|
|
marvinsmama-1
|
[3]
27.05.08, 21:12
Mag denn keiner außer romy01257 auf meine Disskusion antworten????
Schade..... Lg Annika
|
|
kleinerengel120786
|
[4]
27.05.08, 21:27
hi ich möchte ´gerne noch ein 2 haben meiner ist jetzb 7.5monaRTE und bin höchstwahrsxcheinlich ss
|
|
susle
|
[5]
28.05.08, 00:14
Hallo Annika,
unser Kleiner ist jetzt 25 Monate alt.
Ich wollte meine Kinder eigentlich im Abstand von höchstens zwei Jahren.
Naja, nach der Frühgeburt hat mir meine FA geraten, mindestens zwei Jahre zu warten, da bei mir die Ursachen für die Frühgeburt nicht geklärt werden konnten.
Ich weiß nicht, ob ich mich dran gehalten hätte, wenn da nicht die Entwicklungsverzögerung bei Johannes wäre : Er kann leider noch nicht laufen, und DAS, denke ich, wäre schon eine wichtige Voraussetzung für mich, wieder schwanger zu werden.
Ich weiß ja nicht, wie lange das mit dem Laufen noch dauert, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, mein elf Kilo-Kind UND eine riesen Kugel durch die Gegend zu tragen - zumal man ja in der Schwangerschaft nicht so schwer heben soll.
Zudem habe ich vor einem Monat wieder Arbeiten angefangen, und so werden wir das Üben für das "Zweite" wohl eher langsam angehen...
LG Susanne mit Johannes
|
|
romy01257
|
[6]
28.05.08, 07:53
wow,so schnell ein neues!
|
|
mellepelle
|
[7]
28.05.08, 14:14
Hi,
ich bin seit September am üben, aber so recht will es diesmal nicht klappen 
Tim ist nun 2,5Jahre alt, ich wollte immer gern das die zwei höchstens drei jahre auseinander sind...
Das eine was man hat und das andre was man will... 
Lg melle mit Tim *09.12.2005
|
|
romy01257
|
[8]
28.05.08, 14:44
Wir haben auch ungewollt nicht lange geübt!
Wir wollen auch so 3 jahre warten!
Weil Näher zusammen ist stress,dass sehe ich an meiner Schwägerin,die hat jetzt ein baby bekommen und die kleine wird erst ende des jahres 2 und ist mega eifersüchtig und so! Das wäre mir nix!
Man will ja die Zeit auch genießen und ich finde so mit 3 versteht es Jonas eher als jetzt!
|
|
dia111
|
[9]
28.05.08, 18:29
Hallole,
meine Tochter war 8mon(korr.6mon) als ich ungeplant wieder ss wurde.
Sie sind beide 15mon auseinander.
Nun ist die Große schon 25mon und die Kleine 9,5mon.
Ich finde einen Altersunterschied von 2 Jahren super, wollten eigentlich warten bis unsere Tochter 1,5Jahre ist.Aber gut,lief alles anders wie geplant.
Mußte in der SS viel liegen, KH-Aufentalte etc. und konnte mich nicht wirklich um meine Tochter kümmern, aber Papa war da und sie nahm das ganz gelassen.
Lg
Diana
|
|
sandy0403
|
[10]
28.05.08, 21:33
hallo Marvinsmama,
Ich finde das das ganz auf dich ankommt wann du bereit für ein 2. Baby bist.
Ich denke so: ich möchte erst in 3-4 Jahren erst wieder ein Kind, denn dann ist das erste aus dem gröbsten raus und versteht auch wenn es mal an 2ter Stelle steht, und kann mir helfen wenn ich was brauche und das ist doch toll wenn man als großes Geschwisterchen helfen kann . Ich bin mit meinen Bruder 4 1/2 Jahre auseinander und ich finde es toll und von uns war und ist niemand verwöhnt 
Grüßle
|
|
minkabilly
|
[11]
29.05.08, 14:55
Zitat von marvinsmama-1:Hallo,
Unser Sohn ist nun knapp 15 Monate und wir überlegen schon die ganze Zeit
wann ein Geschwisterchen für ihn am besten wäre????
Da wir nicht möchten das er zu sehr verwöhnt ist...
Wir denken schon länger über ein Geschwisterchen für ihn nach.
Wann ist eurer Meinung nach der geeignetste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen???
Lg Annika mit Marvin-Luca (14 Monate)
Hi!
Den geeignetsten Zeitpunkt gibt es nicht. Hör auf dein Gefühl.
Ich hatte immer gesagt, daß ich 2 Kinder möchte und falls 2 Jungs oder 2 Mädels...
dann noch ein 3.Kind.
Ich habe 2 Jungs (der 2. war Frühchen) und sie sind 2 Jahre auseinander. Vom Alter her paßt das sehr gut. Anfangs war es zwar sehr stressig, da wir viel mit dem Kleinen los mußten (KG, FF, Arztbesuche...u.s.w.). Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden. Aber ganz haben wir die Frühgeburt noch nicht überstanden. Mein Kleiner ist noch entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme.
Daher habe ich mich erstmal gegen ein 3. Kind entschieden. Außerdem würde eine neue SS bei mir ein Risiko sein. Und wer weiß, ob wir nochmals sooooooooooooooooooo viele Schutzengel bekommen. Mein Kleiner wäre fast gestorben. Ob ich das riskieren soll............
ich weiß es nicht. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist einfach sehr groß, aber auch die Angst (Zwickmühle).
Ich würde es eher davon abhängig machen:
Warum kam es zur Frühgeburt?
Wie entwickelt er sich heute?
Braucht er noch "Förderung"?
Was sagt der Frauenarzt? Sind mit Problemen während der SS zu rechnen?
LG
|