Wie schlafen Eure Kleinen?

flausch
[1] 22.02.09, 21:23

Hallo!

Wir haben seit Weihnachten solche Probleme mit dem Schlafverhalten von unserem Kleinen... :-(

Davor ging er meistens 19.30/20.00 Uhr schlafen (nach gemeinsamen Essen, noch etwas spielen/vorlesen dann bettfertig machen und Spieluhr anstellen und rausgehen). Er schlief dann meistens so bis ca. 08.00/09.00 Uhr. Mittagsschlaf hat er vormittags 1 Stunde und nachmittags nochmal eine Stunde gemacht - ohne gemecker.

Jetzt nur noch Geschrei und Geweine wenn er ins Bett soll, obwohl er vor Müdigkeit fast die Augen nicht offen halten kann. Grad bleibt immer einer von uns neben ihm liegen, bis er eingeschlafen ist. Er wacht 1-4 mal Nachts auf und fängt total an zu schreien und kreischen. Hunger ist es nicht... Meistens klappt es wenn sich wieder einer neben ihn legt und man wartet bis er eingschlafen ist...

Familienbett geht gar nicht, da hampelt er rum und will spielen... an schlafen ist nicht zu denken.

Mittagsschlaf macht er "nur" noch einmal am Tag, aber das auch mit Geschrei...

Wir wissen nicht mehr weiter und sind selber schon total fertig UND es tut soooooo weh den Kleinen schreien zu sehen und anscheinend nichts richtig zu machen in seinen Augen...

Wie sieht es denn bei Euch aus mit dem Schlafen?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip/Ratschlag für uns?

Danke

romy01257
[2] 23.02.09, 07:41

Morgen

Ohh ohh,dass kenne ich irgendwoher :-( Wir hatten auch so eine "phase",es war genauso bei uns!

Ich konnte ihn nacht beruhigen,wenn ich mich neben sein bett gestezt habe und versucht habe ihn zu beruhigen oder mit in mein Bett genommen habe,da hat er sofort weiter geschlafen,was deiner ja leider nicht macht!

Einen genauen Tipp hab ich für dich leider auch nicht,nur einfach für deine Maus da sein,es versuchen zu beruhigen und so wiedre zum schlafen zu bekommen.

Ach und wegen den Mittagsschlaf,ich weiß ja nicht wie alt deine Maus ist,aber jonas wird im Mai 2 und macht,wenn ich glück habe,am nachmittag für ne stunde ein schläfchen und da schläft er meist beim spielen ein. Und wenn er mal keinen mittagsschlaf machen will ist das auch ok,da geht er halt ne halbe stunde eher ins bett am abend.

Drücke dir die daumen,dass es bei euch bald besser wird

Lg Romy

flausch
[3] 23.02.09, 11:17

Zitat von romy01257:Morgen

Ohh ohh,dass kenne ich irgendwoher :-( Wir hatten auch so eine "phase",es war genauso bei uns!

Ich konnte ihn nacht beruhigen,wenn ich mich neben sein bett gestezt habe und versucht habe ihn zu beruhigen oder mit in mein Bett genommen habe,da hat er sofort weiter geschlafen,was deiner ja leider nicht macht!

Einen genauen Tipp hab ich für dich leider auch nicht,nur einfach für deine Maus da sein,es versuchen zu beruhigen und so wiedre zum schlafen zu bekommen.

Ach und wegen den Mittagsschlaf,ich weiß ja nicht wie alt deine Maus ist,aber jonas wird im Mai 2 und macht,wenn ich glück habe,am nachmittag für ne stunde ein schläfchen und da schläft er meist beim spielen ein. Und wenn er mal keinen mittagsschlaf machen will ist das auch ok,da geht er halt ne halbe stunde eher ins bett am abend.

Drücke dir die daumen,dass es bei euch bald besser wird

Lg Romy

Jonas ist 19 Monate. Ich habe kein Problem wenn er "nur" einmal am Tag ein Schläfchen macht oder auch gar keins, aber wenn er sich die Augen reibt und ständig gähnt und am Ohr rumfingert, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass er müde ist. Aber wehe ich lege ihn dann hin... nur Geschrei, wenns dann mal klappt, schläft er nach ca. 10 Min. Geweine ein.... aber sobald er aufwacht, schreit er wieder?! Obwohl wir ihn immer sofort aus dem Bett nehmen, wenn wir merken er ist wach - ich versteh den Kleinen zur Zeit nicht...

Naja, dann hoffen wir mal dass es irgendwann (am besten so schnell wie möglich :-) ) wieder besser wird!

Danke für Deine Antwort!

romy01257
[4] 23.02.09, 12:31

Ja das selbe problem hab ich mit "meinem" Jonas auch,er reibt sich die augen und wenn ich ihn ins bett lege oder auf die couch zum hinlegen,ist terror angesagt!

Deswegen lasse ich ihn meist oder versuche mich mit ihm auf die couch zu legen und bissl auszuruhen,meist schläft er dabei ein!

Und das mit dem sofort schreien,kenn ich leider nur zu gut

Ach klar,dass wird schon wieder,drücke die daumen,dass es ganz schnell um ist

muckelchen79
[5] 23.02.09, 18:22

Hallo,

ich kenne das auch noch von Noel. Ich hatte damals immer das Gefühl er hätte angst das man nicht mehr da ist. Bei uns hat es geholfen das wir abends immer den gleiche ablauf hatten. Abendbrot, umziehen, Zähne putzen, Buch lesen und dann im Bett liegen und Lalelu singen. Die ersten abende gab es trotzdem geschrei. Bin dann wieder rein habe ihn gestreichelt ung gesagt das ich nochmal singe, dann aber raus gehe. Wenn er nachts geweint hat, hat es dann nach einigen Tagen geklappt, das ich nur einmal singen mußte und er hat weiter geschlafen.
Du mußt mal darauf achten wie er nachts weint. Noel hat hat oft geweint, dann eine pause gemacht um zu hören ob einer kommt, dann wieder geweint, wieder eine pause gemacht und es dann auch oft aufgegeben.
Das ist eine normale phase, ich drücke Euch die Daumen, das ihr schnell etwas findet womit er sich beruhigt. Denke das es nicht gut ist immer an seinem Bett zu sitzen. Ihr braucht auch euren schlaf.

LG Melli

flausch
[6] 23.02.09, 20:02

Zitat von muckelchen79:Hallo,

ich kenne das auch noch von Noel. Ich hatte damals immer das Gefühl er hätte angst das man nicht mehr da ist. Bei uns hat es geholfen das wir abends immer den gleiche ablauf hatten. Abendbrot, umziehen, Zähne putzen, Buch lesen und dann im Bett liegen und Lalelu singen. Die ersten abende gab es trotzdem geschrei. Bin dann wieder rein habe ihn gestreichelt ung gesagt das ich nochmal singe, dann aber raus gehe. Wenn er nachts geweint hat, hat es dann nach einigen Tagen geklappt, das ich nur einmal singen mußte und er hat weiter geschlafen.
Du mußt mal darauf achten wie er nachts weint. Noel hat hat oft geweint, dann eine pause gemacht um zu hören ob einer kommt, dann wieder geweint, wieder eine pause gemacht und es dann auch oft aufgegeben.
Das ist eine normale phase, ich drücke Euch die Daumen, das ihr schnell etwas findet womit er sich beruhigt. Denke das es nicht gut ist immer an seinem Bett zu sitzen. Ihr braucht auch euren schlaf.

LG Melli

Am Anfang hat er richtig gezittert und sich in meine Arme gekuschelt, da meinte ich auch, dass er wirklich Angst hatte und froh war, dass ich in seiner Nähe war.

Aber zur Zeit ist es, so wie Du es beschrieben hast, er weint - dann Pause - dann wieder weinen... ich und mein Mann liegen dann hellwach im Bett und warten auch erstmal ab, aber alles was länger als 10 Min. geht, zehrt dann schon an den Nerven und einer von uns geht dann doch nach ihm schauen... das ist vielleicht falsch?!

Aber ich werde dann ganz hibblig wenn er weint.... Anderseits will ich auch nicht, dass er denkt, es ist keiner da, wenn er jemanden braucht...

Es ist sooooooooooo schwierig den "richtigen" Weg zu finden....

Gruß

Anja

muckelchen79
[7] 23.02.09, 20:10

Hallo Anja,

ich würde beim ersten mal sofort hingehen, mit ihm reden, beruhigen und ihm aber auch erkären das er jetzt schlafen muß und du auch wieder schlafen gehen mußt. Vielleicht hilft es ja ein Lied zu singen. Dann gehst du und wartest. Wenn er wieder weint, wartest du diesmal 5 Min. Gehst wieder hin. Beim nächsten mal 10 Min und die abstände immer länger werden lassen. Du läufst bestimmt ein paar mal hin und her, irgendwann merkt er aber das er damit nicht durch kommt.

Hoffe das es hilft. Berichte bitte mal! Viel Glück!

flausch
[8] 23.02.09, 20:35

Danke - so werden wir es probieren!

Ich werde Dir dann berichten!

LG
Anja