bei welchem arzt gerinnungsstörung testen lassen?

maria78
[1] 05.05.09, 12:09

hallo,

ich bin neu hier, und hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.
habe jetzt die 3 fg in folge (insg. 4).
im krankenhaus wurde mir geraten einige tests zu machen.
unter anderem eben auch einen gerinnungsstörungstest.e
heute war ich bei meinem ha um den schilddrüsenblutwert, und den zuckerwert
testen zu lassen. dann habe ich nach dem gerinnungstest gefragt, und er sagte den machen wir auch gleich mit. ich habe ihm gesagt das ich mehrere faktoren testen lassen will. er meinte aber da gibt es so viele verschiedene er macht jetzt den "normalen" test.

glaubt ihr das bringt was? oder gibt es da einen ganz speziellen arzt, der mehrere faktoren untersuchen kann? wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.

möchte einfach alles genau untersuchen lassen.

lg

maria

schleufie
[2] 05.05.09, 12:35

Hallo Maria,

am besten du gehst in eine Gerinnungssprechstunde. Die klären dich genauestens darüber auf und machen auch noch andere Tests.

Der "normale" Test beim HA reicht da leider nicht aus. Ich selber habe es auch so gemacht, in der Hoffnung "Zeit zu sparen". Aber Tanja (Gastgeberin) konnte mich da sehr gut aufklären so das ich auch den Weg in die Gerinnungssprechstunde gegangen bin.

Warst du schon bei der Humangenetik?

LG Andrea

maria78
[3] 05.05.09, 12:45

hallo andrea,

nein ich war noch nicht bei dem humangenetiker. kann ich dort auch die gerinnung untersuchen lassen? muss mich erst noch informieren ob es hier überhaupt eine gerinnungssprechstunde gibt.
habe am do einen termin beim fa. hoffe das er mir weiterhelfen kann.

wurde nur bei dir die gerinnung untersucht, oder muss das der partner auch machen?

lg

linchen672
[4] 05.05.09, 14:58

Hallo Maria,

herzlich willkommen im Club.

Der normale Gerinnungstest den er meint ist wohl der Quick und der INR. Das wird aber normal ausfallen auch wenn Du eine Gerinnungsstörung hast. Du solltest das beim Spezialisten untersuchen lassen. Meist sind das Laborärzte oder Ambulanzen in Uni-Kliniken. Nur dort wird das ganze Spektrum der Gerinnung untersucht und man kann Dir anständige Empfehlungen geben.

LG
Tanja