|
florea
|
[1]
12.06.08, 21:15
Hallo alle zusammen,
ich heiße Anna, bin 28, wohne in der Nähe von Hamburg, bin verheiratet und bereits Mama einer kleinen Tochter (2,5). Meine 1. Schwangerschaft traf schnell ein und verlief komplikationslos. Danach musste ich jedoch 3 Fehlgeburten (alle ca. 9 woche) nacheinander einstecken und verkraften, die letzte gerade im April. Da ich aufgrund meines "jungen Alters" nicht richtig ernst genommen werde und es immer nur heißt: Ach, Sie sind ja noch jung, etc... habe ich jetzt beschlossen, mein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Also bin ich in eine Kinderwunschklinik gegangen, um mich durch checken zu lassen. Hormon- und Chromosomentest sind gut ausgefallen, Blutgerinnung nicht so gut. Genau weiß ich nicht, um welchen Wert es sich handelt, meine Ärztin sagte nur, es sind 2 Werte und der eine sehr wackelig, also Wiederholung des Tests. Heute erfuhr ich, dass auch der 2. Test gleich ausgefallen ist. Jetzt soll ich nochmal ins Labor, damit die Spezialisten vor Ort entscheiden, wie voran gegangen werden soll.
Auf meine Frage, ob die 3 FG an der Blutgerinnung liegen, kam nur die Antwort, dass man es so nicht sagen könne und das sei reine "Bauchmedizin". Im Falle einer erneuten Schwangerschaft soll ich Heparin spritzen. Aber auch das sei keine Garantie.
Habe jetzt die Befunde angefordert, damit ich auch mal weiß, um welchen Wert es sich handelt.
Ich bin ein bischen ratlos, weil ich noch nie vorher von Blutgerinnungsstörung gehört habe. Weiß auch nicht so recht, wie ich jetzt damit umgehen soll und verstehe nicht, wieso es bereits schon einmal geklappt hat?
Vielleicht gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat. Ich wäre sehr dankbar.
Hoffnungsvolle Grüße
Anna
|
|
belala
|
[2]
13.06.08, 07:40
Hallo Anna,
meine Gerinnungsstörung wurde erst bekannt als ich nach der 2. Geburt in der 25.Ssw mich wegen einer Lungenembolie auf der Intensivstation wieder fand.
Plötzlich mußte ich 2 Schicksalsschläge verkraften....
Mein erstes Kind wurde damals mit 4400g in der 43.Ssw geboren.
Der Lungenfacharzt der mich betreute, sprach sinngemäß von einem Zeitpunkt in dem ALLE Risikofaktoren ( Schwangerschaft, Bettruhe im KH, Gerinnungsstörung, Geburt)zusammentrafen.
Mit dieser Aussage konnte ich gut umgehen.
Alles Gute
belala
|
|
annii9
|
[3]
13.06.08, 07:47
Hallo liebe Anna,
ich kann dich gut verstehen, dass du ratlos bist und verunsichert. Ich hatte auch 3 FG bis bei mir die MTHFR-Mutation C667 festgestellt wurde. Das ist eine genetische Störung die mit der Blutgerinnung zu tun hat. Und ich glaube mal, meine Form ist nicht sooo schlimm. Zumindest ist meine Frauenärztin davon überzeugt, dass die FG nicht damit zusammenhängen, da ja auch erst jetzt bekannt wurde, dass bei einer der FG der Embryo ein Myom hatte, also eine Chromosomenstörung, die ihn nicht überlebensfähig gemacht hätte...
Naja ich bin leider kein Arzt und kenne mich nicht so gut aus, war halt auch total verunsichert, aber dieser Club hat mir zum Teil sehr gut geholfen, weil hier Leute sind, die sich total gut auskennen und es ist gut verschiedene Meinungen zu hören.
Mittlerweile bin ich wieder schwanger und nehme ASS100 (zur Blutgerinnung), Folsäure (ist mit meiner Mutation sehr wichtig) und zusätzlich Progesteron und ich hoffe natürlich jeden Tag, dass diesmal endlich alles gut geht.
Ich wünsche dir alles alles Liebe und mach dir blos nicht zuviele Sorgen, es ist schon mal gut dass du weißt was los ist und wenn du das nächste mal wenn du schwanger wirst Heparin spritzen musst, dann wirds auch klappen. Ich drück auf alle Fälle die wünsch dir viel Glück.
Anni
|
|
florea
|
[4]
16.06.08, 14:18
Hallo liebe Anni,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Erst einmal drück ich dir ganz fest die Daumen, für deine Schwangerschaft!!!
Hier im Forum ist ja wirklich der einzige Ort, an dem man verstanden wird. Bin auch total glücklich, hier zu sein.
Ich hab jetzt die Befunde Faktor VIII Aktivität zu gering und Protein Z viel zu gering. Im Falle einer Schwangerschaft soll ich Heparin oder Clexane spritzen. Nun hat ich gerade am Freitag meinen Eisprung und geschnaggelt und mache mir Sorgen, ob ich nicht schon vorher hätte spritzen sollen, also einige Monate vorher oder zum Eisprung und nicht erst ab Bekanntwerden der Schwangerschaft.
Wann hast du damit angefangen ASS100 zu nehmen??
Liebe Grüße
Anna
|
|
annii9
|
[5]
17.06.08, 09:10
Hallo Anna
also ich habe ASS100 und Folsäure bereits im Februar begonnen, die wir da planten schwanger zu werden. Geklappt hats schlussendlich erst im Mai, also hab ich schon 3 Monate vorher genommen. Mein FA sagte mir, sobald ich plane schwanger zu werden soll ich anfangen und absetzen wollte ich dann natürlich auch nicht mehr.
Nun da ich schwanger bin hab ich zu einer FÄ gewechselt, bei der ich schon mal war und sie meinte, ich hätte das ASS100 gar nicht nehmen brauchen???? Naja egal nun soll ich halt bis zur 12. Woche weitermachen damit, also noch ca. 2 Wochen. , hoffe dass bis dahin alles gut geht. 
Wie das mit den Spritzen ist, weiß ich leider nicht, aber ließ mal im Club nach, wer das alles macht, dann kannst du ja jemanden direkt anschreiben.
Ich wünsch dir jedenfalls ganz ganz viel Glück  
Anni
|
|
istdochegal
|
[6]
27.06.08, 15:06
Hallo Anna!
Warum gehst Du nicht einmal zur Blutgerinnungsambulanz (ist oft bei großen Kliniken dabei). Die sagen dir ganz genau wann was zu machen ist. Ich bin im Klinikum in Mannheim zur Behandlung. Da ich eine künstliche Befruchtung haben werde muß ich schon mit beginn der Hormonbehandlung spritzten und dann weiter. Aber wäre das nicht hat der Prof. von Ma. gesagt solle ich mich bei bekanntwerden der Schwangerschaft sofort vorstellen. Man wird dann beforzugt behandelt und die kümmern sich die kompl. Schwangerschaft um dich.
Nehm aber auf keinen Fall ASS 100 und Clexane 40 (ich weiß nicht wie das bei anderen Spritzen ist) zusammen, dann ist das Blut nämlich zu dünn!!!!!!!
Viele Grüße Anja
|
|
florea
|
[7]
28.06.08, 08:36
Hallo Anja,
lieben Dank für deine Antwort. Ich bin im Endokrinologikum in Behandlung und man hat mir gesagt, dass ich auch erst ab Bekanntwerden der Schwangerschaft spritzen soll. Ich hatte bei einigen gelesen, dass sie schon ab dem Eisprung oder vorher spritzen. Jetzt war ich am Donnerstag noch mal zum Blutabnehmen da und anscheinend bin ich schwanger und soll jetzt spritzen. Ich hätte schwören können, dass ich meine Regel bekomme, weil ich auch die typischen Unterleibskrämpfe habe. Seit heute morgen auch dunkles Blut. Nun weiß ich nicht, ob ich doch die Regel bekomme oder wie?? Dann hat man mir gesagt Clexane 40 und ASS 100 täglich, also dass wovon du abrätst, aber wie verhalte ich mich denn jetzt bei dem dunklen Blut, darf man überhaupt noch spritzen, wenn vielleicht doch die Tage kommen???
Lieben Gruß, Anna
|
|
belala
|
[8]
28.06.08, 11:49
Hallo Anna,
wegen meiner Lungenembolie wurde ich antikoaguliert und hatte auch meine Regelblutung. Hier besteht keinerlei Gefahr.
Während meiner FG Zeit spritzte ich ebenfalls weiter Clexane, hätte dies auch im Falle einer AS machen sollen.
LG von B.
|
|
florea
|
[9]
28.06.08, 20:05
Hallo Belala,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, dann bin ich doch etwas beruhigt. Ist ja echt nervig, wenn so etwas ausgerechnet auf ein Wochenende passieren muss.
Bin ängstlich vor jedem Toilettengang, da es ja schon so oft schief ging und ich nun gar nicht weiß, ob ich mich freuen soll oder nicht. Bis jetzt ist immer noch kein frisches Blut gekommen, aber auch das braune Blut kann ja der Beginn eines Abgangs sein. Na ja, da hilft mal wieder nur Geduld, und ich bin doch sooo ungeduldig ...
Lieben Gruß
Anna
|