|
hase19
|
[1]
26.09.09, 20:48
Hallo ihr lieben,
bin ganz neu hier und habe auch gleich schon eine Frage, habe heute meinen Befund bekommen. Soweit alles ok, nur der oben genannte Wert ist heterozygot.
Nur leider habe ich keine Ahnung, was das für mich heißt, kann mir da BITTE jemand schnell helfen, hab grad Angst und weiß nicht was los ist... Was soll ich den bei einer eventuellen SS beachten???
Danke schnomal.
lg hase19
|
|
linchen672
|
[2]
27.09.09, 09:19
Hallo Hase,
Du hast eine Vitamin-B-Aufnahmestörung die auch eine Gerinnungsstörung ist.
Wie ist Dein Homocystein-Wert???
Du solltest täglich 5 mg Folsäure, 2 - 6 mg Vit. B6 und 3 - 6 µg Vit. B12 zu Dir nehmen um die Vitaminversorgung zu optimieren und den Homocysteinspiegel unter 10 zu halten.
Eine heterozygote Ausprägung bedeutet das Du nes von nur einem Elternteil geerbt hast und die Thrombosegefahr relativ geringgradig erhöht ist wenn keine anderen Gerinungsstörungen vorliegen.
Steht auf Deinem Befund keine Empfehlung des Arztes???
LG
|
|
hase19
|
[3]
27.09.09, 10:46
Hallo linchen672,
vielen Dank für deine Antwot, leider steht keine Empfehlung mit bei.
Das sind hier noch die anderen Werte, auch mit denen kann ich leider nix anfangen...
FaktorV (leiden): normal, MTHFR (c.667C>T): normal, Prothrombin: normal, außer das MTHFR 1298A>C Heterozygot.
Normalwerte: Quick, Fibrinogen, Antithrombin III, Protein S + C, Cardiolipin-AK, Lupus Antikoagulanz, TSH t3 t4 ß2-Glykoprotein AK, Homocystein, Faktor XII+VII
Was ist dieser Hymocysteinwert, warum ist dieser so wichtig??
Ach, ich bin erstmal schon bissl erleichtert, wenn ich das lese was du geschrieben hast.
lg hase19
|
|
linchen672
|
[4]
27.09.09, 11:06
Hallo Hase,
Der Homocysteinwert sollte im Normbereich sein damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimiert ist. Es ist so das wenn der Homocysteinwert erhöht ist eine erhöhte Gefahr für die Gefäße besteht und das zusammen mit einem erhöhten Blutdruck, erhöhten Blutfettwerten oder Rauchen lässt das Risiko für einen Infarkt oder einen Schlaganfall steigen.
Deine Befunde sind bis auf einen MTHFR-Wert normal, das ist sehr gut. Den so hast Du nur ein minimal erhöhtes Risiko auf thromboembolische Ereignisse.
Du solltest trotzdem Deinen Arzt bitten Dir die Befunde zu erklären, das gehört dazu wenn man eine Analyse veranlasst.
LG
|
|
hase19
|
[5]
27.09.09, 11:56
Vielen Dank linchen672, du hast mir echt sehr viel weiter geholfen! Leider konnte meine FÄ damit nix anfangen bzw. sich auch nicht wirklich erklären...und die Ärztin die diese Befunde gemacht hat, war nicht mehr zu erreichen...
Werde Montag auf jeden Fall nochmal nachfragen und genau zu wissen was ist.
Also Danke nochmal, war sehr informativ für mich!
Schönen Sonntag noch.
|