An alle die schwanger sind und Heparin spritzen, wichtig!!!

nadja101
[1] 16.11.09, 19:46

Hi zusammen.

Die Frage geht an alle die eine Gerinnungsstörung haben und Heparin spritzen müssen.

Es geht darum das ich eine Gerinnungsstörung habe. Und da war ich jetzt bei nem Spezialisten extra um das alles ab zu klären. (Das war in der 9.ssw) Der meinte ich muss im Moment nicht spritzen. Evt. später mal in der SS.

Jetzt bin ich in der 21.ssw und ich fühl mich total unwohl... hab total Angst das was passieren könnte. Das ist total komisch. Mir gings super und ich hab mit der Entscheidung vom Arzt gelebt "Ja, ich muss nicht spritzen alles gut" usw.!
Aber heut hab ich im rechten Bein solche Schmerzen... so wie ein Druck... oder Krampf.. von der Wadel unten bis hoch in Oberschenkel... !! (Das rechte Bein ist auch dicker aber das war schon immer so)

Jetzt werd ich morgen nochmal bei dem Spezialisten anrufen und mir nen Termin geben lasen.

Ich kanns nicht beschreiben ich hab einfach ein total komisches Gefühl... wie als würd mir ne innere Stimme sagen das es besser ist das ich jetzt doch Heparin spritze...

Wie ist das bei euch? Spritzt ihr täglich Heparin? Und gehts euren Babys gut? Ist das schädlich fürs Kind??

LG und Danke schonmal für eure Antworten!!

Nadja mit Babygirl 21.ssw

nadja101
[2] 16.11.09, 19:53

Ach ja habe die MTHFR Mutation.

belala
[3] 16.11.09, 20:06

Hallo Nadja,

ich zum 5x schwanger und spritz(t)e in den letzten zwei SS.
Ich erwarte nun voraussichtlich mein 3.Kind, hatte bereits 2 FG, die ich aber keineswegs mit meiner Gerinnungsstörung in Zusammenhang bringe.
Außerdem habe ich auch zwei Kinder OHNE Heparin oder anderer Medikamente geboren.
Ich hatte nach der 2.Geburt eine beidseitige Lungenembolie weshalb meine Gerinnungsstörung überhaupt diagnostiziert wurde (Faktor v-Leiden Mutation, heterozygot).
Seit der Embolie bin ich "Kundin" in einer Gerinnungsambulanz (Uniklinik) und ich habe den Eindruck in so einer Einrichtung am besten aufgehoben zu sein.

Heparin schadet dem Kind ganz und gar nicht.
Ja, vertraue deinem Gefühl und laß einen weiteren Gerinnungsstatus erheben und das möglichst bald.
Ich kann z.B. glücklicherweise immer ohne Termin in die Ambulanz spazieren.

In der vergangenen SS, die in einer FG in der 9.SSW endete und in dieser SS (heute 26.SSW) spritze ich seit Anfang an Heparin.

LG belala

nadja101
[4] 16.11.09, 20:14

Danke für deine Antwort.

Ich werde gleich morgen bei dem Spezialisten anrufen und fragen ob ich bitte gleich vorbei kommen kann weil ich ein komisches Gefühl habe.

Hoffe der nimmt mich gleich.

LG

kati203
[5] 17.11.09, 13:56

MTHFR-Mutation beeinträchtigt die Gerinnung nicht, solange dein Homocystein Wert in Ordnung ist. Wenn nicht, hochdosierte Folsäure einnehmen.. was du in der Schwangerschaft aber sowieso tun solltest, auch wenn sie vorher im Normbereich waren.

Heparin spritzen bei einer MTHFR-Mutation ist ohne weitere Indikation nicht nötig.

kati203
[6] 17.11.09, 13:57

die anderen b Vitamine nicht zu vergessen ;)

nadja101
[7] 17.11.09, 14:01

danke dir!!
habe dir gerade in deiner vk ne privatnachricht noch geschrieben.
würde mich freuen wenn du da antwortest.

denn der homocystein spiegel war bei mir völlig ok.
muss man den in der ss öfter kontrollieren oder bleibt der immer gleich??

der spezialist hat gesagt ich habe nur die MTHFR Mutation aber sonst nichts dazu und würde ich nen erhöhten homocystein spiegel haben müsste man spritzen aber da alles ok ist muss ich nicht spritzen.

ist das dann richtig so??:-)

maan bin ich beruhigt! :-)

marlene75
[8] 17.11.09, 14:34

Hi nadja, da muss ich jetzt Mal nachfragen: warum musst Du trotz Faktor V und MTHFR NICHT spritzen?
ich frage, weil ich nach zwei Fg dieselbe Diagnose bekam und dann eine SS mit Heparin hatte. Allerdings wurde gegen Ende der SS festgetsellt, dass ich wohl auf Heparin allergisch bin, soll heißen für eine weitere SS kommt Heparin nicht in Frage.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen....
Marlene

nadja101
[9] 17.11.09, 14:40

Faktor V??

Ich habe nur eine MTHFR Mutation.

Was ist Faktor V leiden??

Ahhh jetzt hab ich Angst???

marlene75
[10] 17.11.09, 14:58

Ganz cool! Dann hatte ich das falsch verstanden - Faktor V ist eine GErinnungsstörung.

nadja101
[11] 17.11.09, 15:07

Ok... puuhhh.
Weißt ich hab grad total Angst weil ich eben nicht spritze muss. :-( Daher hab ich grad Panik bekommen.

Also ich habe die MTHFR Mutation. Sonst ist alles ok.

Wie bist auf Faktor V leiden gekommen??

LG#liebdrueck

marlene75
[12] 17.11.09, 15:09

War das ergebnis einer Genuntersuchung.
Ich hatte Dich wohl falsch verstanden, weil ich der Meinung war MTHFR Mutation ist nur eine Aufnahmehemmung für Folsäure. Mir war nicht klar, dass es eine Gerinnungstörung ist.

nadja101
[13] 17.11.09, 15:11

ist das nur eine aufnahmehemmung der folsäure? das wäre nämlich super!!
bist du dir sicher? das wäre echt toll und würde mir viel angst nehmen!! :-)
mhh ich wurde total durch gecheckt es wurden sämtliche blutuntersuchungen gemacht. und da kam nur eine MTHFR mutation raus...

marlene75
[14] 17.11.09, 15:13

Nein, es ist wohl, wie Du sagst - eine Gerinnungsstörung: folgendes habe ich gefunden

MTHFR-Mutation
Bei der MTHFR-Mutation handelt es sich um den häufigsten angeborenen Defekt im Folsäurestoffwechsel. Die Methylentetrahydrofolatreduktase ist ein Enzym, welches im Homocysteinstoffwechsel von Bedeutung ist. Homocystein ist ein schädliches Zwischenprodukt des Aminosäurestoffwechsels. Es wird aus der schwefelhaltigen Aminosäure Methionin gebildet und entweder unter Beteiligung der MTHFR in einer Folsäure- und Vitamin B12-abhängigen Reaktion in Methionin zurückverwandelt oder unter Beteiligung von Vitamin B6 in L-Cystein umgebaut.

Ich Glückspilz hab dann wohl beides erwischt ;-)(

nadja101
[15] 17.11.09, 15:17

Ah ok. :-)

Ja, ich habe nur die MTHFR Mutation.
Und mein Homocystein Spiegel ist auch super.
Dann ist es schon ok das ist nicht spritzen muss, oder??
Denn wie ich raus lese und auch schon gehört habe wirds nur gefährlich wenn eben Faktor V leiden oder Veränderungen des Homocystein Spiegels mit dazu auftreten. Seh ich richtig, oder?

LG