|
sandra-1974
|
[1]
01.09.08, 21:43
Habe das Glück gehabt, daß mein Arzt nach meiner 1.FG bereits meinen Gerinnungsstatus getestet hat. Und siehe da, da war etwas.
Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeutet, und was auf mich zukommt:
Der Nachweis von Lupus Antikoagulans war positiv.
AK gg. ß2-Glycoprot. (igG-Serum) 38,7 und sollte wohl < 7,0 sein.
Was das bedeutet? Mein Arzt hat gesagt, "Sie werden einfach wieder Schwanger und dann sehen wir weiter". (Am Telefon während der Arbeit, als ich nicht nachfragen konnte).
Inzwischen ist mein Zyklus, der vorher mal total regelmäßig war, durcheinander, ich bin durcheinander, und das googeln nach einer Erklärung hätte ich auch besser sein lassen sollen.
Hat irgendwer von Euch eine Idee?
Lieben Dank,
Sandra
|
|
tanja65
|
[2]
01.09.08, 23:19
Hallo Sandra,
Das war bei mir nach der 2 Fg auch so. Den genauen Wert weiss ich leider nicht. Weiss nur das die Lupus Antikoagulans auffällig war. Es muss nach 6-12 Wochen nochmals getestet werden. Ein einmaliger Nachweis der LA kann auch nur auf eine Entzündung hinweisen. Sollte es beim 2. Mal wieder auffällig/positiv sein, kann das ein Hinweis auf ein Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom(AAS) sein. Dabei kann es in 50-70% der ss zu Aborten führen wenn es unbehandelt bleibt. Mit ASS und Heparin kann man aber eine Lebendgeburtrate von 72% erziehlen. So stehts in meinem Befund von der humangenetischen Beratung. Ich würde Dir empfehlen Dich nicht einfach so abspeisen zu lassen, sondern Dich an eine Gerinnungsambulanz zu wenden. Habe ich auch gemacht. Das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom hat sich bei mir nicht bestätigt. Ich muss aber trotzdem Heparin spritzen da bei mir der D-Dimer viel zu hoch ist für meine jetzige SSW.
Was Deinen Wert betrifft, weiss ich leider auch nicht so genau bescheid. Gehört wohl in die Gruppe der Antikörper die bei nem AAS erhöht ist denke ich mal.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und habe Dich nicht noch mehr durcheinander gebracht. Ist auf jeden Fall schon mal etwas wogegen Du was tun kannst, falls Du das haben solltest. Wie gesagt bestehe bitte auf nochmalige Kontrolle am besten durch einen Hämostasiologen.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest schreibe ruhig. Gerne auch über VK .
GLG Tanja
|
|
linchen672
|
[3]
02.09.08, 12:15
Hallo Sandra,
wann war Deine FG? Oft ist es so das Gerinnungswerte erhöht ausfallen wenn die Analsyse zu früh nach einer FG gemacht wird.
Kann Dir auch nur raten in eine Gerinnungsambulanz oder zu einem niedergelassenen Laborarzt zu gehen der sich auf Gerinnung spezialisiert hat. Dort wird dann die gesamte Bandbreite der Gerinnung untersucht und man kann Dir eine Therapieempfehlung geben.
ß2-Glycoprotein wird in der Regel nur mit ASS 100 behandelt und regelmäßig kontrolliert. Bei erhöhtem Lupus Antikoagulans wird meist mit Heparin behandelt.
LG
Tanja
|
|
sandra-1974
|
[4]
02.09.08, 21:59
Hey, lieb daß Ihr so schnell antwortet - ich hatte schon das Gefühl allein auf dieser Welt zu sein.
Meine FG war Anfang April - Ende Juli wurden die "Anti" Antikörper das dritte Mal bestätigt, also irgend etwas habe ich wohl.
Heute Abend habe ich mich bei einem neuen Frauenarzt vorgestellt, der mir von meiner Hausärztin empfohlen wurde. Dem ist dann auch promt in meinem Mutterpass aufgefallen, daß irgend ein Wert nicht stimmt, und schließt darauf, daß ich damals (5. Woche) eine Entzündung im Körper hatte, die aber m.E. nicht weiter untersucht wurde - zumindest bin ich von meinem letzten Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht worden.
Jetzt werden also alle Blutwerte der lt. Schwangerschaft zusammengesammelt, und mein neuer Arzt will sich persönlich mit dem Labor, daß die Gerinnungswerte untersucht hat, in Verbindung setzen.
Zumindest bei dem neuen Arzt habe ich ein gutes Gefühl wobei ich mich eigentlich in der letzten Praxis nicht schlecht aufgehoben gefühlt habe.
Bevor ich jetzt alles erzähle - kurz gesagt, ich habe nur noch einen Eierstock und eine Eileiter - ich habe gedacht ich hätte Probleme schwanger zu werden, aber daß mich erst meine Schilddrüse (UF) und jetzt mein Blut einholt hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich neues weiß melde ich mich - und wenn es nur jemand Anderem hilft, durch diesen Dschungel an Diagnosen ein wenig genauer zu sehen. Seit heute Abend habe ich zumindest wieder Hoffnung.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Sandra
|
|
sandra-1974
|
[5]
12.09.08, 09:48
Hallo,
...es gibt etwas neues von meinem neuen FA. Der hat mich tatsächlich angerufen weil er mit der Labor- und Gerinnungsärztin gesprochen hat. Ab heute soll ich eine Therapie mit ASS 100 beginnen, und sobald eine Schwangerschaft vorliegt muß ich Heparin spritzen.
Ich frage mich nur, warum es meinem Arzt vorher so egal war? Schließlich hat er ja festgestellt, daß ich ein Gerinnungproblem habe.
Also gehöre ich wohl ab jetzt zu Euch.
Liebe Grüße,
Sandra
|