|
annii9
|
[1]
26.04.08, 10:01
Hallo, möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich heiße Anni, werde demnächst 33 und wohne in Südtirol (Italien) Ich hatte bereits 3 FG (Febr. 06 - 10. ssw; Dez. 06 - windei in der 8. ssw; Nov. 07 - 8. ssw ) Nach der 3. FG wurden verschiedene Untersuchungen gemacht und dabei ist heraus gekommen dass ich die MTHFR-Mutation C667T heterozygot habe. Mein FA hat mir damals gesagt, dass ich das nicht besonders behandeln muss, da nicht so gravierend für eine Schwangerschaft, er hat mir lediglich Cardioaspirin 0,1 (geringe Menge an Aspirin) verschrieben. Leider ist das Krankenhaus in meiner Nähe nicht besonders spezialisiert ind KIWU-Fragen, deshalb bin ich nach allem was ich im www. so lese oft verunsichert ob ich nun erneut versuchen sollte schwanger zu werden oder doch erst in eine größere Klinik (Innsbruck oder München) fahren soll um mich intensiver untersuchen zu lassen oder die Meinung spezialisierterer Ärzte einzuholen.... auch wenn dies natürlich ein großer Aufwand ist.
Liebe Grüße auch allen
Anni
|
|
linchen672
|
[2]
26.04.08, 10:13
Guten Morgen Anni,
freue mich das Du uns gefunden hast
Deine 3 FG´s tun mir sehr leid, aber es ist der typische Verlauf um auf eine Gerinnungsstörung zu treffen.
Kann Deinem FA nicht so ganz zustimmen, eine MTHFR-Mutation sollte auf alle Fälle vor einer SS behandelt werden. Und während einer neuen SS ist es auch ein Risiko.
Es ist gut das Du schon ASS 100 nimmst, hat Dein FA Dir gesagt das Du mit MTHFR einen höheren Bedarf an Folsäure, Vitamin B6 und B12 hast?
Du solltest wenn du das nicht schon nimmst 5mg Folsäure täglich nehmen und 6-8mg Vitamin B6 und 6-8µg Vitamin B12. Das soll den hohen Homocysteinwert drücken, den wenn der zu hoch ist steigt die Thromboseneigung und das FG-Risiko.
Kann Dir nur raten lass Dich untersuchen so wie Du es vor hast, versuche raus zu bekommen welche Deiner ins Auge gefassten Kliniken eine Gerinnungsambulanz hat. Den nur bei einem Spezialisten bekommst Du eine ausführliche Beratung, Untersuchung und eine geeignete Therapieempfehlung.
LG

Tanja
|
|
mimi3011
|
[3]
26.04.08, 15:09
Hallo Tanja,
habe ja auch das mit der Folsäure...MTHFR.
Mein FA und die Ärztin aus dem Gerinnungslabor meinten beide, dass 400mg Folsäure reichen würden! Ich nehme zur Zeit 600mg.
Was meinst du? soll ich einfach mehr nehmen???
Danke schon mal für deine Antwort.
Grüßle
Sonja
|
|
linchen672
|
[4]
26.04.08, 16:11
Hallo Sonja,
Mir wurde vom KiWu-Doc und der Gerinnungsspezialistin empfohlen die oben genannte Dosierung zu nehmen, mein Homocysteinspiegel war sehr hoch und sollte sinken. Mir wurde das genau erklärt, durch die Mutation haben wir das Problem das wir die Vitamine der B-Gruppe schlechter aufnehmen und auch mehr davon brauchen weil der Körper sie nicht speichern kann.
Ich habe bis zur Diagnose Femibion 800µg mit Metafolin genommen, das war nicht ausreichend. Meine Ärzte meinte ich solle mehr nehmen und das was der Körper von der höheren Dosierung nicht verwerten kann wird wieder ausgeschieden.
Es ist halt wichtig die Mangelsituation auszugleichen um das Risiko eines offenen Rückens in der nächsten SS zu minimieren.
Die heutigen Empfehlungen besagen ja schon das normale Frauen ohne eine MTHFR-Mutaion 800µg Folsäure täglich nehmen sollen.
Ich denke du kannst bedenkenlos mehr nehmen, mich wundert es das Deine Ärzte nicht die üblichen Empfehlungen kennen.
LG

Tanja
|
|
mimi3011
|
[5]
26.04.08, 20:01
Hallo Tanja,
Danke, für deine schnelle Antwort. Meine beiden Ärtze, die ich unabhängig davon befragt habe, sagten mir, dass die normale Dosis reichen würde, solange ich noch nicht schwanger sei. Sollte ich dann schwanger sein, wird die Dosis erhöht.
Habe auch schon öfters gelesen, dass manche 5mg nehmen.
Dann werde ich das auch mal machen, schaden kanns ja nicht.
Grüßle
Sonja
|
|
mimi3011
|
[6]
26.04.08, 20:03
Sorry Tanja,
hab vergessen noch was zu fragen.
Was soll ich dann nehmen? Wie heißt das Präparat? Sind da auch zusätzlich noch B-Vit. drin?

Sonja
|
|
linchen672
|
[7]
27.04.08, 13:57
Hallo Sonja,
nein schaden tut es nicht, es füllt nur ein wenig den Vitamin B-Speicher auf.
Ich nehme Folsan 5mg, werde aber wenn die Packung leer ist nach einem günstigeren Präparat schauen, Ratiopharm oder Hexal haben bestimmt auch ein Folsäurepräparat mit 5mg.
Zusätzlich nehme ich noch Medyn 2x1, das ist ein Präparat das Vitamin B6 und B12 enthält.
Das wurde mir nach der Diagnose vom KiWu-Doc empfohlen.
LG

Tanja
|
|
annii9
|
[8]
27.04.08, 19:19
Hallo Tanja
Danke für deine Antwort 
Das mit der Folsäure weiß ich, hab ich bereits bei (vor) meiner letzten Schwangerschaft genommen, daher war der Homocysteinwert bei der Blutuntersuchung auch sehr niedrin (unter dem Durchschnitt) Das war auch der Grund wieso die FÄ gesagt hat, ich müsste keine besondere Therapie machen, das Aspirin + Folsäure genüge. Werde mich aber jetzt doch noch nach Vitaminpräparaten B6+B12 erkundigen und evtl. besorgen - schaden kanns ja nicht 
Bis bald
Anni
|
|
mimi3011
|
[9]
27.04.08, 23:24
Danke Tanja,
dann bin ich ja erst mal gut ausgestattet.
Mit Folsäure, ASS und Vit B 6 + 12.
Brauch ich sonst noch was?
Grüßle
Sonja
|
|
linchen672
|
[10]
28.04.08, 14:40
Hallo Sonja,
alles was Du sonst noch brauchst ist ein wenig Glück das es bald klappt