bin neu bei euch

2873
[1] 01.10.08, 23:18

hallo,

möchte mich erstmal vorstellen. ich bin andrea und seid 2007 bei urbia. ich hatte 2 fg (12.05 und 04.08). habe mich daraufhin untersuchen lassen und heute das ergebnis bekommen. leider kein gutes. ich bin thrombose gefährdet mein homocystein ist erhöt. war erstmal ein schock. soviele gedanken die einem jetzt durch den kopf gehen. wie lebe ich damit, wie kann ich es verbessern, was ist wenn ich wieder schwanger bin. (was der fall sein könnte, bin überfällig) u.v.m. ein medikament brauch ich wohl noch nicht nehmen, denn er hat nichts gesagt. dann kann es doch noch nicht so schlimm sein oder? er sagte nur, dass ich sofort wieder kommen soll wenn ich schwanger bin. dann muss ich gespritzt werden.
auf was achtet ihr jetzt so?

lg andrea

belala
[2] 02.10.08, 11:51

Hallo Andrea,

schnell hast du zu uns gefunden.
Wer ist ER? Dein Gyn oder dein Gerinnungsarzt?

Um gleich deine letzte Frage zu beantworten:
Ich achte darauf Risikofaktoren einer Thrombose auszuschalten bzw zu minimieren.
Ernährung, Sport, kein Nikotin, keine Pille, langes Sitzen vermeiden bzw Kompressionsstrümpfe tragen, sollte ich wegen Krankheit bettlägrig sein (und nur für 1 Tag) spritze ich Heparin (auch bei längeren Zug/Autofahrten).
In einer erneuten SS müßte ich ebenfalls Heparin spritzen und Ass nehmen.

Kurz zu mir.
Ich hatte nach der 2. Geburt (leider auch 25.SSw) eine Lungenembolie. Ich wußte nicht von meiner Gerinnungsstörung. Eine Thrombose spürte ich nicht, die Embolie dagegen umso mehr.
Ein Wunder, daß mein 1.Kind in der 43.Ssw lebend geboren wurde.

LG B.

2873
[3] 02.10.08, 12:20

hallo,
vielen dank für deine antwort.
er ist mein gerinnungsarzt.
dann werde ich wohl meine ernährung mal etwas umstellen und wieder mit sport anfangen. wird mich zwar etwas überwindung kosten, aber es ist ja für meine gesundheit. ich werde mich warscheinlich noch mit meiner gyn. zusammensetzen und fragen was jetzt zu tun ist.
lg andrea

stern1983
[4] 02.10.08, 18:46

Hallo Andrea,

klingt so als hast du genau das gleiche wie ich (MTFH-Mutation?). Nehme 5mg Folsäure um den Homocysteinwert zu senken( mein Wert war auch "nur"leicht erhöht, allerdings nicht nüchtern). Wundert mich, das dir dein Arzt garnichts davon gesagt hat ( der Wert geht ja schließlich nicht von alleine runter).
Ich finde es bewundernswert, das du gleich weiter gemacht hast und nicht aufgibst.
Habe jetzt erst wieder angefangen mit üben ( 2.FG im Feb08), da die Ärzte mir ein halbes Jahr Pause nahelegten. Irgentwie fühlt man sich von den Ärzten, nicht wirklich gut beraten. Finde es richtig gut, das es diesen Club gibt, da fühlt man sich dafür um so besser aufgehoben .;-)

Wünsche Dir alles Gute.

LG Stern

2873
[5] 03.10.08, 10:09

hallo stern,

danke das du mir geantwortet hast. es war erstmal ein großer schok für mich, das ich zwischendurch garnicht richtig zuhören konnte was mein gerinnungsarzt mir alles erklärt hat. ich weiß überhaubt nicht wie hoch mein homocystein ist. so hoch dürfte er eigentlich nicht sein, denn ich nehme seid 2005 folsäure erst folio 400 und seid diesem jahr forte 800.
vieleicht liegt es ja daran das ich mich in den letzten jahren einfach zu wenig bewegt habe und meine ernährung auch nicht gerade gesund ist. muss das alles mal wieder umstellen.
habe etwas angst fals ich #schwanger bin das wieder was passiert. werde montag zum fa gehen wenn keine mens da ist. bin dann 10 tage drüber. hoffe nur das es dann nicht zu spät ist zu spritzen. ich dacht man muss vorher schon eine behandlung machen. ich habe ihm ja auch gesagt das ich vermute #schwanger zu sein und das er mir schon was verabreicht. ich warte ab und lass mich überraschen.
lg andrea

marlene75
[6] 03.10.08, 10:14

Spritzen musst Du in der Regel erst ab Feststellung des Herzschlages und Folsäure schon vor der SS zu nehmen ist meines Wissens nur nötig, wenn Du eine MTHFR-Mutation hast!
Alles Gute
Marlene

linchen672
[7] 09.10.08, 15:08

Hallo Andrea,

sorry das ich Dir jetzt erst antworte, hab im Moment beruflich und privat viel um die Ohren und wenig Zeit für Urbia*schäm*

Welche Form der MTHFR-Mutation hast Du den? heterozygot (von einem Elternteil geerbt) oder homozygot (von beiden Eltern gerbt)?

Bei der heterozygoten Mutation ist das nicht so schlimm, Du bist zwar mehr thrombosegefährdet als ein "normaler" Mensch aber Du brauchst keine all zu große Angst vor einer Thrombose haben. Wichtig zu wissen ist ob das Deine einzige Gerinnungsstörung ist oder ob noch andere bestehen.

Du solltest Deinen Homocystein-Spiegel mit B-Vitaminen senken, dafür solltest Du täglich 5mg Folsäure, 2 - 6 mg Vit. B6 und 3 - 6 µg Vit. B12 nehmen.

Im Falle einer Schwangerschaft wirst Du Heparin spritzen müssen, die Dosis und Häufigkeit hängt dann davon ab wie hoch ein bestimmter Gerinnungswert (D-Dimer) ausfällt.

Für das allgemeine Leben gibt für Dich das selbe wir für alle mit einer oder mehreren Thrombophilien. Bei Flugreisen oder Autofahrten über 4 Stunden muß Heparin gespritzt werden, Du solltest nicht mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten wenn der KiWu abgeschlossen ist. Bei Operationen oder längerer Krankheit die einen unbeweglich macht muß auch Heparin gespritzt werden. Du solltest Dich regelmäßig bewegen und genügend Flüssigkeit zu Dir nehmen.

Ich habe 4 erbliche Gerinnungsstörungen und merke davon im normalen Leben nichts, habe ja auch bis vor 1 Jahr nichts davon gewusst. Ich lebe weiter wie bisher, war schon immer eher gesundheitsbewussst. Halte mich nur an die Angaben für Thrombopielie-Erkrankte.

LG
Tanja

2873
[8] 12.10.08, 14:01

hallo tanja,

vielen dank für deine antwort. also die diaknose laut rechnung lautet: thrombophilie bei homocysteingenmutationsdefekt/ familiäre thrombopfilie. mein arzt ( hämatologe) gab mir noch eine kurzinformation mit wo er im inhalt hyperhomocysteinämie angekreuzt hat. er sagte auch das ein elternteil es haben muss. ich weiß aber nur von meiner uhroma mütterlicher seits. ich weiß jetzt aber auch, dass meine ma es nicht hatte ( ist letztes jahr leider verstorben) habe ihren dialysearzt gefragt. mein arzt sagte das ich es nicht von meiner uhroma geerbt haben kann. aber ich weiß nur von ihr. sie hatte zucker und hatte dadurch offene beine und eine thrombose bekommen. habe meinem pa schon gesagt er solle sich mal untersuchen lassen. zahlt die kk das eigentlich bei ihm? leider kann ich von der seite meines vaters nicht mehr fragen meine oma ist leider schon verstorben und den pa von meinem vater kennen wir nicht. ist schon alles doof. habe auch etwas angst. habe soviel darüber gelesen( was ein fehler war) jetzt ist die angst gross wegen herzinfarkt, schlaganfall. hoffe das sich diese angst bald wieder legt.
ist das eigentlich normal das man beim blutdruckmessen an beiden armseiten verschiedene messungen hat? beispiel: linker arm erster wert 109, rechter arm 120 die andern werte stimme überein. messe auch immer am oberarm.
freue mich auf eine antwort.

lg andrea