|
buffke
|
[1]
01.04.09, 22:43
Hallo,
brauche mal euren Rat!
Mein Mann beschwerte sich gerade darüber, dass ich ihn manchmal korrigiere, wenn er anderen was erzählt. Er meint, das macht "man" nicht und er überlege sich immer schon, ob und was er in meinem Beisein erzählt. Ich finde das ziemlich albern und habe ihn gefragt, wer "man" ist. Es muss doch möglich sein, was zu sagen, wenn ich es anders sehe, z.B. ein Bericht im Fernsehen, den er wiedergibt. Ist doch nichts schlimmes, mal was zu ergänzen oder meine Sicht der Dinge darzustellen. Er sagt aber, er fühlt sich bloßgestellt und wenn ich das nicht lasse, müßten wir uns vielleicht doch mal trennen ! Uff, das ist nen Schock! Ich denke, er hat irgendwie Minderwertigkeitskomplexe. Hab ihm das auch gesagt- er meinte nur, selbst wenn es so wäre, soll ich seinen Wunsch respektieren und nichts mehr sagen, sonst würde er das erst mal auch so machen. Ich habe ihm gesagt, dass er das ruhig machen kann, ich habe genug Selbstbewußtsein und mich stört Korrektur nicht. Sind alle Männer so empfindlich oder liege ich tatsächlich so falsch mit meiner Meinung???
Eine etwas verwirrte und ratlose Buffke
|
|
prinzessinmaus
|
[2]
02.04.09, 09:46
Hallo Buffke,
einen richtigen Rat kann ich dir jetzt nicht wirklich geben.Aber ich versteh deinen Mann irgendwie und ich versteh dich total, weil ich meinen Mann nämlich auch oft korrigiere und manchmal wenn ich das wieder gemacht habe (z.B wenn er mit seiner Mutter oder so telefoniert) dann überlege ich mir, ob es nicht einfach nur "Besserwisserei" von mir ist und wie er sich dabei vorkommt, wenn ich das ständig mache.
Natürlich kommt es auf die Situation an - wenn es nur um Berichte im TV geht oder ähnliches dann finde ich das nicht schlimm, aber vielleicht hat es sich bei deinem Mann schon länger angestaut und es gab auch andere Situationen in denen er sich wirklich bloßgestellt vorkam. Oder er denkt du fällst ihm in den Rücken in solchen Situationen. Das soll kein Angriff sein - ich kenn dich ja nicht, ich geh jetzt einfach nur von mir aus und ich hab schon manchmal das Gefühl das ich das tue mit meiner Art.
Vielleicht redet ihr heute nochmal in Ruhe darüber? Ich denke ich konnte dir nicht wirklich helfen, hab halt einfach nur mal meine Gedanken dazu geschrieben
LG Nicole
|
|
lilly77
|
[3]
02.04.09, 20:41
Hallo buffke,
also die Situation kenne ich auch, allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns meistens um Einschätzungen, Erzählungen oder Erlebnissen mit unseren Kindern geht! Ich sehe viele Dinge aus pädagogischer Sicht, mein Mann aus Papa- Sicht. Manchmal ist er auch sehr genervt von meinem Standpunkt. Mit Trennung hat er mir noch nicht gedroht! Finde ich auch ehrlich gesagt ganz schön mies! Man kann doch seine Sicht der Dinge kundtun, Diskussionen führen und seinen Standpunkt vertreten, ohne das ein anderer sich schlecht oder minderwertig fühlt! Ich verstehe das nicht ganz! Ich glaube, dass es vielleicht doch um andere Dinge bei Deinem Mann geht, wie gesagt- ich kann mir nicht vorstellen, dass erwchsene Menschen nicht in der Lage sind andere Ansichten zu akzeptieren. Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ihr darüber nochmal reden solltet, eure Beziehung mit allem drum und dran reflektieren und offen und ehrlich und vorallem FAIR und ohne Androhungen sprechen solltet!
Wünsche Dir alles Gute und hilfreiche Gespräche...
LG lilly77
|
|
buffke
|
[4]
04.04.09, 22:28
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Meinungen und Ratschläge!
Die Situation hat sich entspannt, zum einen, weil ich mal nachgegeben habe, also am nächsten Tag meinem Mann zugesagt habe, mich mehr zurückhalten zu wollen, wobei ich denke,- und das sagte ich ihm auch- dass ich oft wohl gar nicht merke, wann es so eine für ihn schwierige Situation ist und er solle mir doch einfach zuzwinkern oder ein Zeichen geben, wenn es für ihn unangenehm wird und ich mich bremsen soll. Zum anderen ist es wohl wirklich so gewesen, dass mein Mann gerade an einem Punkt war, wo er ganz abgenervt war und er einfach überreagiert hat, an eine Trennung aber wohl nicht ernsthaft dachte- wir lieben uns viel zu dolle! Schwärm! und einer kann nicht ohne den anderen- eben doch immer noch :
GLÜCKLICH VERHEIRATET!
Buffke
|
|
prinzessinmaus
|
[5]
10.04.09, 18:12
Hallo,
na das ist doch schön zu hören!!
Freu mich für euch 
LG Nicole