Ideen für einen leckeren Nachtisch

dienettis
[1] 03.01.09, 15:36

Hallo Mädels!

Ich bin zum Nachtisch-Fan geworden, seitdem unser Sohn da ist... Am liebsten esse ich mein Marzipan-Mousse! Ich schreibe mal das Rezept auf. Wenn ihr auch Ideen habt: immer her damit!

Zutaten:
300 g Marzipanrohmasse
1/2 l Milch
150 g Zucker
6 Blatt Gelantine
300 ml Sahne
3 Eigelbe

Marzipan in der Milch schmelzen (geht ganz einfach; die Milch langsam erhitzen und das Marzipan in kleinen Stückchen Marzipan dazugeben und rühren). Zwischenzeitlich die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlafen und die Gelantie in kaltem Wasser auflösen (oder wie es auf der Packung steht). Die Marzipan-Milch in eine Schüssel füllen und die Eigelb-Zucker-Mischung einrühren. Dann die Gelantine einrühren und erkalten lassen. Als letztes dann die Sahne schlagen und unter die Masse heben. Mind. 3 Std. kalt stellen, damit die Gelantine anzieht.
Dazu schmecken mit Puderzucker aufgekochte und passierte Himbeeren sehr gut!

Gutes Gelingen! #koch
Simone

nickilouis
[2] 12.01.09, 20:19

Puh! Was für eine Kalorienbombe!! Ich nehme alleine beim lesen mindestens 3 KG zu #schwitz

nickilouis
[3] 12.01.09, 20:19

*** Dieser Beitrag wurde von einem Gastgeber gelöscht ***

dienettis
[4] 12.01.09, 20:43

Zitat von nickilouis:Puh! Was für eine Kalorienbombe!! Ich nehme alleine beim lesen mindestens 3 KG zu #schwitz
Schmeckt aber himmlisch und lohnt sich echt... #schein!

nickilouis
[5] 12.01.09, 21:01

Ich werde es probieren und gebe hiermit folgendes zu: Normalerweise esse ich nur die Nachtische zum öffnen...rotwerd-Urbini...

sxf25
[6] 12.01.09, 21:53

Zitat von nickilouis:Ich werde es probieren und gebe hiermit folgendes zu: Normalerweise esse ich nur die Nachtische zum öffnen...rotwerd-Urbini... Da brauchst Du doch nicht rot zu werden! Ich steh dazu, bei mir gibt es, wenn überhaupt, fast ausschließlich fertige Desserts. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Kaltschalen zum einrühren und kaltstellen als selbstgemacht bezeichnet werden können. Dennoch sind diese Kaltschalen meine absoluten Favoriten!

Stefanie

mekare
[7] 26.01.10, 23:37

Da braucht sich keiner zu schämen. Seid doch mal ehrlich: wer hat mit Kind und Mann denn wirklich immer Zeit um ne Nachspeise selber zu machen?
Dafür gibts doch die kleinen Helfer,oder etwa nicht? Zu besonderen Anlässen kann man sich die Arbeit mit dem Selbermachen ja geben, aber im Alltag muß man das nicht immer.#schein

dienettis
[8] 27.01.10, 08:58

Ich mache öfter Waffeln. Aber das wars auch. Ganz selten kochen wir mal einen Pudding selber.

Einen richtigen, echten, selbstgemachten Nachtisch gibt es nur Weihnachten und Ostern! :-p

LG
Simone

krummulus
[9] 02.10.10, 10:37

Ich hätte hier noch einen Tipp für einen einfachen, schnellen und leckeren Nachtisch:

1 Packung TK-Himbeeren unaufgetaut in eine Glasschüssel geben
1 Dose Pfirsiche abtropfen, kleinschneiden und über die Himbeeren geben

dann 500 g Naturjoghurt, 250 Mascarpone und 250 geschlagene Sahne verrühren, auf das Obst geben

und darauf eine gute und dicke Schicht braunen Zucker verteilen (so, dass man die Joghurtmischung nicht mehr sehen kann). Am besten ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lassen (schmeckt aber auch sofort)

Geht ziemlich schnell und ist superlecker.

Achja, wir nehmen statt der Mascarpone und Sahne auch häufig Quark, je nachdem, was grad so im Kühlschrank verfügbar ist.

Guten Appetit! #mampf