Halsschmerzen (Mandelentwündung), Husten, Schnupfen und co..

mutter-langstrumpf
Eingenistet
[1] 24.01.12, 09:22

wie behandel ich mich als "frisch-Schwangere" am besten? welcher Tee empfielt sich? sollte ich mit zitronensaft und salzwasser gurgeln oder wird davon abreraten?

psili
Fest verwurzelt
[2] 24.01.12, 12:36

Ich hab bei den ersten Anzeichen gleich mit der Einnahme von Globulis (Ferrum phosphoricum) und hatte damit immer schnell Erfolg!

hebamme.im.dienst
Fest verwurzelt
[3] 24.01.12, 13:09

Liebe mutter-langstrumpf,

Du Arme, versuche es mit Wärmebehandlungen (Bestrahlung der Nebenhöhlen mit Rotlicht - aber Augen zu! - und zum Schlafen ein warmes Kirschkernkissen auflegen). Zudem würde ich es mit täglichen Salzwasserspülungen ggf. mit Nasendusche versuchen. Ebenso inhalieren (mit Salz, Kamille oder Brustbalsam bspw. Thymian-Myrte) und immer auf warme Füße achten.
Es kann ausserdem helfen ein abschwellendes Nasenspray zu nehmen (aber nicht zu lange, da sonst ein Gewöhnungseffekt eintreten kann - bitte nochmal mit Arzt/Ärztin klären!). Frage deine/n Arzt/Ärztin auch noch, ob es schleimhautabschwellende Medikamente zum Einnehmen gibt und ob du Schleimlöser (ACC, Thymianpräparate) nehmen kannst. Dagegen spricht, meines Wissens, in der Schwangerschaft nichts, aber das musst du bitte nochmal mit dem Arzt klären. Eine Gute Seite bei Fragen zu Medikamenten ist www.embryotox.de. Oder du machst dir zum Schleimlösen den altbewährten Zwiebelsaft mit Honig.

Das Schlehen-Elexir von Weleda hat viel Vitamin C. Auch das hilft, um die Abwehrkräfte wieder aufzupeppen. Und als Tee eignen sich Salbei, Melisse, Pfefferminze (wenn die SS intakt ist), Thymian...

Gute Besserung,
Claudia

hexe12-17
Weise Eule
[4] 24.01.12, 19:45

Hi

krank in der Schwangerschaft war ich bestimmt 3-4 mal. Habe folgendes gemacht. Mit Salzwasser gegurgelt.Tee getrunken, Zwiebesud angesetzt und Kartoffelwickel gemacht für den Hals. Schüssler Salz 3+4 genommen.

LG Hexe12-17

psili
Fest verwurzelt
[5] 24.01.12, 21:06

Bei (Reiz-)Husten soll auch Rettich-Sirup helfen, wird aus schwarzen Rettich und Kandiszucker gekocht - Rezept kannst Du googeln... Hat mir meine Ärztin empfohlen.

mutter-langstrumpf
Eingenistet
[6] 06.02.12, 14:02

Vielen Dank! Es geht mir schon viel besser!