Erneuter KiWu und Probleme?!

sachsenmaedel
[1] 08.02.12, 13:15

Hallo, ich habe da mal eine Frage... ;-)

Nach drei vorangegangen Fehlgeburten bin ich im Mai '10 schwanger geworden, unser Sohn kam dann im Januar '11 zur Welt. Zu beginn der Schwangerschaft habe ich Utrogest bekommen... und siehe da, der Krümel ist bei uns geblieben! :-)
Wir basteln nun "schon" seit etwa einem halben Jahr an Nummer zwei... nun führe ich ein Zyklusblatt und meine Vermutung, dass ich eine recht kurze zweite Zyklushälfte habe bzw der ES recht spät ist, hat sich bestätigt.
Kann ich mit diesem Zyklusproblemchen auch zu meiner alten Hebamme? Ich habe eine nicht sonderlich verständnisvolle Ärztin und weiß jetzt schon, dass ich da nicht wirklich Hilfe erwarten kann (und ein Wechsel ist nicht so einfach, bzw eine gute Ärztin zu finden).
Oder muss ich doch zur Ärztin, damit einen eventuellen Gelbkörpermangel festellen kann?

lG Anne #winke

hebamme.im.dienst
[2] 09.02.12, 11:50

Liebe Anne,

frag doch einfach einmal deine Hebamme, ob eine Beratung möglich ist. Ich persönlich wüsste nicht wie ich es abrechnen sollte und ich könnte dir auch "nur" allgemeine Tipps geben. Einen Gelbkörpermangel zu diagnostizieren ist in meinen Augen Arztsache. Wende dich am besten an einen Endokrinologen bzw. einen spezielle Kinderwunschpraxis, um eine genaue Aufklärung zu bekommen und um zu erfahren, ob dein Zyklus tatsächlich problematisch ist.
Eine zu kurze Gelbkörperphase kann (nur) einer von vielen Gründen sein, dass eine Schwangerschaft auf sich warten lässt. Wenn tatsächlich die Gelbkörperphase im Zyklus zu kurz ist kann Mönchspfeffer helfen. Beginne die Einnahme mit dem ES und setze sie mit Eintreten der Regelblutung bis zum nächsten ES wieder aus.

Alles Liebe wünsche ich euch,
Claudia

sachsenmaedel
[3] 09.02.12, 12:24

Danke für die Antwort! :-)

Ein Frage habe ich noch - bekomme ich den Mönchspfeffer normal in der Apotheke? Bzw in welcher Form würde ich den dann nehmen? Kapseln, Globuli?

lG Anne
(Ich suche jetzt außerdem mal nach einem vernünftigen Arzt... ;-) )

t-j
[4] 09.02.12, 12:39

hallo anne aus sachsen :)

wenn du möchtest, dann lade ich dich in diesen Club ein:
http://www.urbia.de/club/Hormonfreie+Verh%FCtung+mit+%2D+NFP+%2D+Persona+%2D+ZB

der club heißt zwar verhütung usw. aber wir können auch auskunft und hilfe bei fragen rund ums zyklusblatt geben.

Liebe Grüße von
Julia aus Sachsen

sachsenmaedel
[5] 09.02.12, 13:33

t-j, sehr gern und danke :)

hebamme.im.dienst
[6] 10.02.12, 09:06

Liebe Anne,

soweit ich weiß gibt es alles: Tee, Extrakte, Kapseln. Frag in der Apotheke nach was, auch bezüglich Inhaltsmenge, am meisten Sinn macht. In der Anwendungszeit nach Möglichkeit auf Kaffee verzichten, beim Eintreten einer SS in der 12. SSW absetzen.

VG Claudia