Mundkeime

maria-33
[1] 09.02.12, 10:44

Hallo Claudia,
meine Hebamme hatte mir damals gesagt, ich solle das Kind weder auf Mund noch Hände küssen, den Schnuller nicht in meinen Mund nehmen und auch sonst aufpassen, dass die Keime aus meinem Mund nicht in ihrem landen.

Jetzt ist meine Tochter 4,5 Monate alt und ich möchte bald mit Brei anfangen. Ich fände es gut, wenn ich ihr vormachen könnte, wie das mit dem Essen funktioniert. Muss ich dann tatsächlich immer die Löffel wechseln? Wie siehst du das?

Schon mal danke für deine/eure Antworten!

LG Maria

das.aprilkind
[2] 09.02.12, 11:08

IMMER den Löffel wechseln. Alles andere geht gar nicht!

Kannst du ja auch unauffällig machen. Aber mit deinen Keimen sollte die Kleine auf gar keinen Fall in Berührung kommen, da hat deine Hebi schon recht.

lg

hebamme.im.dienst
[3] 09.02.12, 12:06

Liebe Maria,

die Empfehlungen so wie von dir genannt. Du kannst einen Speichelaustausch zwischen Menschen nie vermeiden, spätestens in Krippe oder Kindergarten werden Becher, Flaschen und Besteck ohnehin gemischt, aber solange es vermeidbar ist würde auch ich den Löffel wechseln.
Ist deine Tochter denn schon "beikostreif"? Sie ist ja noch recht jung. Solange sie mit einem Löffel noch nichts anfangen kann würde ich persönlich ihr noch keinen Brei geben. Sie sieht ja bei euren Mahlzeiten wie ihr esst, da hat sie die Vorbildfunktion, dann musst du ihr beim Füttern wahrscheinlich eh nicht extra etwas vormachen und kannst auf den "Löffel-Tausch" verzichten.

VG Claudia

hebamme.im.dienst
[4] 09.02.12, 12:08

Ach, schau mal hier: http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/wann-darf-ein-baby-alles-essen
Hab ich grad beim Abmelden entdeckt...