Symptome

greensauce
[1] 08.05.09, 17:13

Ein Fieberkrampf tritt meistens am gesamten Körper (generalisiert) auf.

Er beginnt mit einem plötzlichen Bewußtseinsverlust, gefolgt von einem Zusammenziehen der gesamten Muskulatur (tonische Versteifung).

Nach 10-30 Sekunden folgen regelmäßige (klonische) Zuckungen. Die tonische Phase kann fehlen, und es kommen auch atonische Anfälle vor, bei denen die Muskulatur ihre Spannung verliert und die Kinder vollkommen schlaff sind.

:-[ [Eine Blauverfärbung der Haut (Zyanose) ist bei FK nicht ungewöhnlich!] :-[

Zumeist folgt eine Periode von Benommenheit nach dem Krampfanfall (postiktale Benommenheit).

greensauce
[2] 08.05.09, 17:19

Fieberkrampf: Teil 2

So jetzt ist der Beitrag komplett...

Anna #blume

eule07
[3] 08.05.09, 22:55

Hallo!

Bei beiden Fieberkrämpfen hat Hendrik vorher kaum etwas essen wollen. Er ist sonst ein guter Esser! Vielleicht ist das bei Euren auch so?

Wir hatten alle Symptome: wird abwesend, zuckt, stöhnt, die Lippen verfärben sich, er wird ganz steif, Kopf geht in den Nacken, Augen gehen weg.

Nach dem zweiten Krampf hat Hendrik erst nach einer 3/4 Stunde wieder richtig reagiert. Aber ich war schon froh, als er mich nach 10-15 Minuten wieder angeschaut hat und nicht durch mich hindurch.

Manche Kinder sollen ja auch um sich schlagen!

Birgitt

greensauce
[4] 09.05.09, 15:26

Hallo Birgitt,
unsere Tochter war jedesmal schlapp... Hat auch nicht wirklich was gegessen vorher (und nachher)... Ist durch die Begleiterkrankung begründet... #schwitz
Ich weiß ja nicht ob beim ersten FK eures Sohnes Diazepam gegeben wurde aber das er nach dem zweiten FK so neben der Spur war, ist nach Diazepam ganz natürlich! #aha
Das Um-sich-schlagen hatten wir noch nicht (Barbara war aber sehr unruhig, vorher und nachher), ist aber glaube ich eher bei Epileptikern der Fall...
LG Anna #kerze

juliane22
[5] 12.05.10, 12:28

Amelie war vor dem Krampf sehr unruhig und ich auch. ich wachte schon mit Magenkrämpfen auf und wusste irgendwas stimmt nicht.
Amelie ist sonst auch ne schlechte Esserin, kann dazu also nichts sagen.
Wie sind eure Nächte, schlafen eure Kinder bei euch?? habt ihr nicht Angst nen Fieberkrampf nicht zu bemerken??

greensauce
[6] 19.06.10, 11:25

Am Anfang hätte ich sie gerne nachts bei mir gehabt aber die Vernunft sagt, Kinder brauchen fitte, ausgeruhte Eltern.
Barbara bekommt bei Fieber abends vor dem Schlafen ein Fieberzäpfchen (auch wenn die Temperatur gerade nicht bedrohlich ist) und geht dann in ihr Bett.
Da bei ihr (hatte Anfang 09 den letzten FK) die FK-Gefahr bei fast 0% ist bin ich mittlerweile was die Große angeht recht ruhig.. Mehr Sorgen mache ich mir da um die beiden Kleinen. Stelle mir immer wieder die Frage ob sie auch mach krampfen werden. Diese Ungewissheit ist schrecklicher als ein erneuter Krampf bei Barbara.
Bei ihr wurde alles abgeklärt und zwei mal ein EEG gemacht. Bei den Kurzen währe alles noch ungewiss...

Gruß Anna #schrei #schrei #schrei