Buchtipp zur neuen Woche

cathie_g
[1] 28.04.08, 19:28

Warum gibt es die schönsten Bücher nur auf Englisch? Hier in Großbritannien wächst die Skepsis über Homöopathie und andere Naturheilverfahren. Ein Professor hatte öffentlich vor 3 Jahren Prince Charles auf den Topf gesetzt, nachdem der Kaffee Einläufe gegen Krebs empfohlen hatte.

Nun nimmt in einem im März erschienen Buch, "Suckers, How alternative medicine makes fools of us all", Rose Shapiro die Alternativmedizin Industrie unter die Lupe. Das Buch ist wahrscheinlich zu sarkastisch und böse geschrieben, um eine Gläubige zum Umdenken zu bewegen (ich habe es gerade einem Kollegen geliehen, dessen Frau die gemeinsame Tochter mit Glaubuli zukugelt, ich werden also bald wissen, ob sie es ihm um die Ohren haut - der Feldtest, sozusagen), aber für die unter uns, die sowas eh nicht glauben, ist es erfrischend direkt. Dazu liefert es interessante Hintergründe über die Wurzeln der verschiedenen Methoden (TCM wurde zB von Mao erst vor ca 65 Jahren ins Leben gerufen, weil das postrevolutionäre China nicht genügend evidenz-basierte Ärzte ausbilden konnte und außerdem auf den Dörfern auch zuviel Aberglauben herrschte um direkt davon auf moderne Medizin übergehen zu können). Entlarvend das Kapitel über die Worthülsen die alternative Methoden kennzeichnen (alt-traditonell müssen sie sein, möglichst aus einem exotischen Land kommen so wie Hopi-Ohrenkerzen und TCM, verkannt müssen sie sein, und natürlich so gut wie "alles" heilen).

Munition für das nächste Streitgespräch in der Krabbelgruppe ;-) Meine Kopie ist schon fest gebucht von zwei weiteren Kollegen.

LG

Catherina

bomaus79
[2] 07.05.08, 13:06

jetzt weiß ich auf welches Buch du dich bezogen hast ;-)
gibt es das auch in Deutsch?

cathie_g
[3] 07.05.08, 14:37

Das von Rose Shapiro leider nicht, das andere, von Singh und Ernst dann Anfang 2009 (ich habe einfach den Autor angemailt - man freut sich immer ueber freundliche Zuschriften wenn man so ein Buch rausgebracht hat ;-) )

LG

Catherina