Hustenmittel vom Markt, den Teufel mit dem Beelzebub....

cathie_g
[1] 08.10.08, 10:21

Hier in GB ist es nun auch soweit, einige (Clobutinol-haltigen) Hustenmittel sind vom Markt gezogen worden, wegen der Angst vor Herzrhythmusstoerungen. Ich vermisse mein Silomat, weil das tatsaechlich gut geholfen hat und nichts heilt - meines Erachtens nach - so gut, wie eine ruhige Nacht.

Ich hab mir echt an den Kopf gefasst, was auf der BBC Webseite dann als "Ersatz" fuer Babies angeboten wurde:

Honig
Menthol-haltige Mittel zum Einreiben UND Einnehmen
Codein-haltige Mittel, die es hier Verschreibungspflichtig gibt

Es ist sicher auch kein Zufall, dass seit August, Babix fuer Saeuglinge empfohlen wird, wo es vorher ausdruecklich erst ab zwei Jahren zugelassen war, stand so in der Packungsbeilage und online.

Ob wir da wohl eine Welle der Nebenwirkungen sehen, die die (sehr kleine) Zahl der Silomat und Co Nebenwirkungen noch weit uebertrifft? Ich fuerchte es fast....

LG

Catherina

brautjungfer
[2] 08.10.08, 11:03

honig? babix? ok ich sag nix ...

cathie_g
[3] 08.10.08, 11:09

dochdoch - sag mal was, ist doch ein Diskussionsforum ;-)

Mir ist echt die Muetze weggeflogen, als ich hier im Supermarkt ein Einreibemittel mit Menthol fuer Babies ab 3 Monaten gefunden habe. Und es geht halt alles unter "natuerlich". Also mal wieder "die poese Pharmaindustrie" und "die gute Natur", ignorierend, dass Phytomedizin zwar durchaus oft sehr wirksam ist, aber auch echt oft "der Hammer", mit dementsprechenden Nebenwirkungen.

LG

Catherina

brautjungfer
[4] 08.10.08, 11:19

ich finde viele machen den Fehler und stellen natürlich und gut auf eine Stufe. das natürliche Mittel auch Nebenwirkungen haben vergessen viele.