Meine Frage an dich

bomaus79
[1] 29.04.08, 12:50

huhu,

ich kann meine Frage auch öffentlcih STellen und nicht per VK wenn es dir recht ist.
nun, im Forum habe ich eine Menge über Pro und Contra impfen gelesen.
da ich glaube das du eine kompetente Ansprechpartnerin bist, wollte ich dich fragen was du für richtig hälst.

lg

Tanja

charlotte7475
[2] 29.04.08, 13:08

Huhu,

ich klinke mich mal ein, dafür sind wir ja hier...Also cathie ist ganz klar fürs Impfen, soviel schonmal vorab. Aber nun zu dir, sei froh, dass du nur hier im Forum die Pros und Contras gelesen hast, im "World Wide Web" ist es noch viel schlimmer und ich muss gestehen, dass mich das alles auch sehr verunsichert hat. Ich bin fürs Impfen, keine Frage, aber ich mache mir da auch meine Gedanken zu und manchmal frage ich mich wirklich, ob dieses ganze "Impfschaden-Geschwafel" nicht doch ein Fünkchen Wahrheit trägt. Echt keine Ahnung.....Aber wie gesagt, mein Sohn ist lt. Stiko geimpft. Wie sieht es bei deinen Kindern aus? Sind sie geimpft?

bomaus79
[3] 29.04.08, 13:13

ja meine sind geimpft. also alles was die Stiko empfiehlt.
deswegen frage ich ja weil mich hier wirklcih einige bekloppt gemacht haben (auch in einem anderen Forum) da hab ich so Sätze bekommen wie du schädigst deine Kinder, du machst sie absichtlich krank. war schon schockierend

charlotte7475
[4] 29.04.08, 13:59

Geht, bzw. ging mir genauso. Leider bin ich da echt empfänglich für solche Aussagen. Mich verunsichert sowas immer total.

cathie_g
[5] 29.04.08, 14:17

Hi,

meine Kinder sind nach jeweils gueltigem Impfplan geimpft. Der von der STIKO ist sehr vernuenftig. Ich wuerde ein neues Baby nicht gegen Rotavirus impfen (wenn ich wieder so gut stillen kann), denn Stillen schuetzt praktisch genauso gut vor schwerem Rotaverlauf wie die Impfung und ich wuerde Prevenar nicht am selben Tag impfen wie die Infanrix hexa, weil das tendenziell mehr Fieber macht. Ansonsten stehe ich voll hinter dem Plan.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

LG

Catherina

charlotte7475
[6] 29.04.08, 14:38

Jetzt ist das Thema ja auch erstmal zum Glück erledigt. Im tiefsten Innern weiß´ ich ja auch, dass Impfen der einzig richtige Weg für mich ist, weil ich ohne Impfung jedem anderen panisch gegenüber treten würde der meinem Sohn zu nahe kommt. Aber Angst, dass bei der Impfung irgendwas unvorgesehenes eintreten kann, habe ich halt trotzdem. Jedes Medikament oder jede Impfung kann eben Nebenwirkungen mit sich bringen. Die Krankheiten natürlich in viel größerem Maße, von daher gewinnt die Impfung ja auch gegen die "Globulis".....:-)) Im Moment hoffe ich halt gerade, dass er die gestern verpasste 2. MMRV gut überstehen wird. Und dann gibt es erst 2011 wieder Diphterie/Tetanus-Auffrischung....Puhhhh.....

bomaus79
[7] 29.04.08, 20:13

Rota haben wir auch nicht impfen lassen.
hast du Tipps wie ich solchen Argumenten wie oben schon geschrieben entgegne?

charlotte7475
[8] 29.04.08, 20:44

Dagegen kommt man nicht an. Die Pro- und Contra-Fronten zum Thema Impfen sind da ziemlich verhärtet. Und jede Seite hat die jeweils Argumente parat. Nur, dass es sich auf der einen Seite um Fakten mit wissenschaftlichem Hintergrund handelt und auf die andere Seite hinkt mit Beweisen fürs "Nichtimpfen" meiner Meinung nach hinterher.....

gussymaus
[9] 05.05.08, 22:41

diese ganzen ikpfschäden werden immer furchtbar aufgeblasen mMn. mein kinder haben bisher nur ein wenig fieber (ein paracetamol zäpfchen ist ja nichts dramatisches) und eine unruhige nacht pro impfung gehabt, und das ist ja wohl ok, wenn der körper abwehrstoffe bildet in größerer menge. bei jeder anderen krnakheit, und seis nur eine starke erkältung, paqssiert ja das gleiche, und das findet auch keiner schlimm. die impfschäden die schwerwiegender sind sind doch eher selten, und die vielen "kinderkrankheiten" muss mein kind nicht durchleiden wenn es mit einer nacht fieber und trösten für eine oder bis zu sechs krankheiten auskommen kann - mein Argument für impfen. und schwere impfschäden gibt es eben genauso wie schwere verläufe bei den "eigentlich harmlosen kinderkrankheiten"...

cathie_g
[10] 08.05.08, 19:34

Gussimaus - es ist schon so, dass es (sehr selten) sehr schwere Impfschaeden gibt. So kenne ich (per inet) eine Mutter deren Tochter eine Hirnentzuendung durch MMR hatte und leider auch bleibend geschaedigt ist (zumindestens bis jetzt, ist schon ein Jahr her). Sowas kommt bei einer von ein oder zwei Millionen Impfungen vor und leider laesst es sich nicht vorhersagen, wen es trifft. Die meisten Kinder haben garkeine unerwuenschten Impfwirkungen, und vielleicht 10% lokale Roetungen und Fieber. Wenn beide Seiten in der Debatte ehrlich mit Impfungen, Wirkungen und Nebenwirkungen umgehen wuerden, dann waere ein sinnvoller Austausch vielleicht moeglich. So ein Umfeld habe ich aber leider noch nicht gefunden. Schade...und in der Zwischenzeit tauchen Krankheiten, die ohne dieses Misstrauen schon ausgerottet waeren (Polio in Asien/Afrika, Masern in Deutschland/Oesterreich/Schweiz/USA) wieder vermehrt auf. In der Klasse meiner Tochter hatte ein Junge die Masern - ich kam mir vor wie in einem Entwicklungsland - ehrlich.

LG

Catherina

charlotte7475
[11] 08.05.08, 21:06

Echt? Das ist ja tragisch...Hat das Mädchen dann quasi die SSPE, die auch als Folge der Masernerkrankung vorkommt, von der Impfung bekommen? Das ist echt dramatisch solche Folgen, dennoch sind sie im Vergleich zu den Komplikationen, die die Erkrankungen an sich mitbringen verschwindend gering.....Wen es jemanden trifft, ist das natürlich kein Trost, aber die Fakten sprechen immer für eine Impfung....Ich bin ja selbst so ein Schisshase bei Impfungen, dennoch hat immer der Verstand gesiegt und die Angst vor den Krankheiten ist bei mir definitv größer.....

LG

cathie_g
[12] 08.05.08, 21:32

Sie hat "einfach" eine extreme Entwicklungsverzögerung nach der Enzephalitis. An der wird sie nicht sterben, aber es steht halt in Frage ob nicht eine geistige Behinderung bleibt. Bis jetzt sieht es leider so aus :-( Bei Wildmasern ist das Risiko 1000fach höher, dass sowas passiert, aber das tröstet das eine Elternpaar ja nicht.

LG

Catherina

charlotte7475
[13] 08.05.08, 21:38

Ja, das ist echt sch.... !!! Und Trost gibt es da leider überhaupt keinen. Sie wollten das Beste für ihr Kind und es ist schief gegangen. Ach Mann, das Leben kann manchmal ganz schön besch.... sein.