was hilft denn nun wirklich bei --- Husten

cathie_g
[1] 03.05.08, 22:04

und warum?

Ich fang mal an: Husten wird oft Nachts schlimmer, weil Schnotten aus der Nase hinten den Hals runterläuft und Hustenreiz auslöst. Folgende Dinge helfen deshalb bei Husten:

Nasentropfen - weil sie die Schnottenbildung vermindern
Kopf nachts etwas hochlagern - weil dann der Schnotten nicht so leicht in die Nase läuft

Trockener Husten ist in der Heizungsperiode besonders schlimm. Die Schleimhäute trocknen aus und das verursacht Hustenreiz. Folgende Dinge helfen deshalb:

Viel Trinken - hydriert den Körper und verhindert das Austrocknen der Schleimhäute
fast tropfnasses Handtuch neben dem Bett aufhängen - hält die Luft feucht und beugt der Austrocknung vor.

Mit Husten bei Babies unter einem Jahr sollte man immer zum Arzt.

Weiss noch jemand etwas das hilft und warum, oder das NICHT hilft?

LG und ich hoffe ihr seid alle gesund

Catherina

schnuffelschnute
[2] 04.05.08, 08:08

Zitat von cathie_g:und warum?

Ich fang mal an: Husten wird oft Nachts schlimmer, weil Schnotten aus der Nase hinten den Hals runterläuft und Hustenreiz auslöst. Folgende Dinge helfen deshalb bei Husten:

Nasentropfen - weil sie die Schnottenbildung vermindern
Kopf nachts etwas hochlagern - weil dann der Schnotten nicht so leicht in die Nase läuft

Trockener Husten ist in der Heizungsperiode besonders schlimm. Die Schleimhäute trocknen aus und das verursacht Hustenreiz. Folgende Dinge helfen deshalb:

Viel Trinken - hydriert den Körper und verhindert das Austrocknen der Schleimhäute
fast tropfnasses Handtuch neben dem Bett aufhängen - hält die Luft feucht und beugt der Austrocknung vor.

Mit Husten bei Babies unter einem Jahr sollte man immer zum Arzt.

Weiss noch jemand etwas das hilft und warum, oder das NICHT hilft?

LG und ich hoffe ihr seid alle gesund

Catherina

Hallo!

Inhalieren mit Kochsalzlösung würde ich für tags den Nasentropfen vorziehen, da ich selber schlechte Erfahrungen mit Nasenspray / - tropfen gemacht habe und nachher ohne nicht mehr konnte.

LG

cathie_g
[3] 04.05.08, 15:15

meinst Du, das wäre mit Kochsalznasentropfen auch ein Problem?

schnuffelschnute
[4] 04.05.08, 15:53

Zitat von cathie_g:meinst Du, das wäre mit Kochsalznasentropfen auch ein Problem?

Ne, ich denke, das ist sicherlich genau das gleiche.
Inhalieren befreit nun noch zusätzlich die Bronchien etwas

schnuffelschnute
[5] 04.05.08, 15:53

Zitat von cathie_g:meinst Du, das wäre mit Kochsalznasentropfen auch ein Problem?

Ne, ich denke, das ist sicherlich genau das gleiche.
Inhalieren befreit nun noch zusätzlich die Bronchien etwas

gussymaus
[6] 05.05.08, 22:05

bei schnupfen und nasezu gibts bei uns immer heilpflanzenöl auf ein tuch, auf die heizung, das befreiht die atmung ohne chemie direkt im körper. wenn das gar nicht reicht gibts die nasentropfen vom KiA.

bei starken husten, der das schlafen sehr stört gibt es efeu-hustensaft hedelix oder ähnliche, prospan ist mit süßstoff, kommt daher für uns nicht in frage (wegen allergie)

an sonsten klar viel trinken usw. aber ich denke wir sprechen hier über den fall, dass sich der körper nicht mehr selber hilft, aus seiner kraft bzw aus der nahrung heraus...