Was hilft denn nun wirklich bei.... Schnupfen

cathie_g
[1] 08.05.08, 12:50

hier bin ich auf Eure Tipps angewiesen. Mir fällt ein:

Geduld (mit Behandlung dauert ein Schnupfen eine Woche, ohne sieben Tage)
Nasentropfen (für die Mittelohrentzündungsgefährdeten, zum Belüften der Nebenhöhlen)
Nasensauger (zum Entschnoddern für die ganz Kleinen)
Kopf hochlagern (damit der Schnodder besser ablaufen kann)
Tempotaschentücher und Bepanthen-Heilsalbe für die Nasenflügel

Als Kind musste ich bei Schnupfen mit Kamille inhalieren (Schüssel mit heißem Wasser und Kamilleblüten, Kopf drüber, Handtuch über Kopf und Schüssel). Kamille wirkt ja tatsächlich entzündungshemmend und ich fand es sehr gemütlich, mit meinen Kindern habe ich das aber noch nicht gemacht...besonders jetzt wo sie etwas größer sind warten wir es meistens einfach ab und zum Einschlafen gibt es an den schlimmsten 2 Tagen Nasentropfen.

und ihr so?

LG

Catherina

bomaus79
[2] 08.05.08, 13:02

es kommt darauf an wie stark der Schnupfen ist und wie die Kinder damit zurecht kommen.

1. so lassen
2. nasentropfen, nehm ich meist bei Brina da sie häufig schon MOE hatte und auch Paukenergüsse.

germany
[3] 09.05.08, 11:56

Hallo,

also bei Justin gibt es wenn es ganz schlimm ist Nasentropfen oder Spray.Außerdem häng ich feuchte Tücher in sein Zimmer oder lege ein Zwiebelsäckchen neben sein Kopfkissen.Das hilft eigentlich immer ganz gut.Jetzt hat er auch grad einen leichten schnupfen,weil er ja uuunbedingt in den Bach musste.Naja Kinder eben,die haben halt mal nen schnupfen.

liebe Grüße Franzi

cathie_g
[4] 09.05.08, 12:21

Hi Franzi und willkommen im Club. Hilft das echt mit der Zwiebel? Wir haben es bei Charlotte mal versucht und sie hat 4 Stunden danach noch geroechelt und gehustet (der Schnodder lief allerdings - bei uns allen ;-) )

LG

Catherina

germany
[5] 09.05.08, 21:45

Hallo,

also bei Justin war die Nase sofort frei danach.Kein wunder so wie das riecht..;-) Am besten hilft bei uns aber Nasenspray,dann ist die Nase sofort frei bei ihm.:-)

tonia1976
[6] 16.05.08, 22:11

habe gelesen, dass nasentropfen MOE begünstigen. Beim Alexander bringen sie überhaupt nix. Nasenabsauger soll man auch nur im Notfall benutzen, am besten gar nicht, denn das führt auch zu MOE, da der schleim rein gesaugt wird.

tonia1976
[7] 16.05.08, 22:14

vergessen:

bei uns hilft Engelwurzbalsam zum Durchatmen in der Nacht. Sonst feuchte Raumklima und nicht so warm, viel an die frische Luft gehen. Sonst lasse ich die Nase laufen.

Schnupfen soll man nicht behandeln, nur das Leben den Kind erleichtern. Schnupfen ist ein natürliches Entschlakungsmechanismus des Körpers.

cathie_g
[8] 17.05.08, 11:29

mhh, Schlacke finde ich einen problematischen Begriff. Bei Schnupfen ist es ja so, dass die Schleimhäute mit Rhinoviren infiziert sind und die Infektion löst die Rotzproduktion aus, als Mechanismus um die neuen Viruspartikel in die Welt zu befördern. Das hat nicht wirklich etwas mit "Schlacken" im Sinne von belastenden Ablagerungen im Körper zu tun, oder?

LG

Catherina