mal wieder was persönliches....

charlotte7475
[1] 16.05.08, 13:40

sag mal cathie, wie lange lebt ihr eigentlich schon in schottland? seid ihr für immer da oder ist der aufenthalt irgendwie also beruflich oder so begrenzt? solche dinge interessieren mich immer wahnsinnig, ein arbeitskollege von mir ist letztes jahr nach kanada ausgewandert, ich bewundere ihn.....

cathie_g
[2] 16.05.08, 14:13

Hi,

seit 2005. Ich habe hier an der Uni eine (unbefristete #huepf ) Professur, mein Mann arbeitet mit mir zusammen. Da ich eine Dauerstelle habe und meine Kinder NICHT wieder umziehen wollen (mein Sohn sagte heute morgen gerade "ich mag diese Wohnung"), kann ich mir vorstellen fuer immer hier zu bleiben #sonne

Das ist nun mal so, dass man als Wissenschaftler nach der Promotion viel umzieht, wir sind von Bremen nach Zuerich, da ist die Grosse geboren, dann nach Californien, dann nach HH, jetzt nach Schottland...meine beste Freundin ist Amerikanerin (der Mann Oesterreicher), wir haben die beiden in der Schweiz kennen gelernt und inzwischen leben die in Schweden (die Kinder werden 3-sprachig gross!). Ist nicht wenig anstrengend, aber auch toll und erweitert echt den Horizont, auch was so Dinge wie die Schulsysteme und Gesundheitssysteme angeht, da haben wir schon einiges mitgemacht (inklusive einem Monat OHNE Versicherung, die MOE von Charlottchen in dem Monat hat uns damals 140 Mark aus der eigenen Tasche gekostet, das Antibiotikum hat uns der Arzt im Krankenhaus geschenkt).

Mal sehen was die naechsten Jahre so bringen...

LG

Catherina

charlotte7475
[3] 16.05.08, 19:57

oh mann, das hört sich ja echt spannend an....das "herumwandern von akademikern" kenne ich nur von meinen arbeitskollegen, ich arbeite ich einem chemiekonzern....dann sprechen deine kinder sicher inzwischen auch fließend deutsch und englisch....das finde ich richtig gut, wenn kinder zwei oder mehrere "muttersprachen" beherrschen....

lg

cathie_g
[4] 16.05.08, 21:13

Die Große spricht beides fließend, der Kleine vergisst leider sein Deutsch langsam (obwohl wir zu hause nur Deutsch sprechen), aber ich bring's nicht übers Herz, ihn Samstags morgens um 9:15 in die Deutsche Schule zu schicken.

LG

Catherina