Gesund ohne Pillen - was kann die Alternativmedizin?

cathie_g
[1] 25.02.09, 10:56

Hier mal eine deutsche Buchempfehlung. Kommende Woche kommt es endlich auf Deutsch raus, das Buch von Edzard Ernst und Simon Singh.

http://www.amazon.de/Gesund-ohne-Pillen-kann-Alternativmedizin/dp/3446233016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235555492&sr=8-1

Ich habe es fuer Freunde schon vorbestellt (die eine Menge Geld fuer alternative Mittelchen ausgegeben haben und sich garnicht vorstellen konnten dass sowas verkauft wird in der Apotheke, wenn es doch nicht wirkt). Ende Maerz bin ich in D und kaufs mir dann auch (leider verpasse ich dann die gleichzeitig stattfindende Veranstaltung mit Prof Ernst in Edinburgh #schmoll ).

Also - lesen, weitersagen, weitergeben, oder einfach verschenken. Wenn die Ausgabe der englischen gleich ist, wird hier wirklich sehr eindruecklich der Placebo-Effekt erklaert, sowie was alles noetig ist an klinischen Versuchen, um die Wirksamkeit eines Medikaments zu belegen. Dabei sind Singh und Ernst nicht blind gegenueber den Placebos die in der "Schulmedizin" eingesetzt werden und sprechen sehr dafuer, dass eben *jedes* Medikament und jede andere Behandlung auf ihre Wirksamkeit getestet werden muss, bevor sie als "Medizin" gelten duerfen.

Ein tolles Buch #sonne

LG

Catherina

brautjungfer
[2] 02.03.09, 15:05

danke für den Tipp.

nickilouis
[3] 02.03.09, 20:35

Das ich das noch erleben darf!
Der Titel klingt ja erstmal positiv und schreckt nicht sofort ab, das finde ich sehr gut!
Auf jeden Fall werde ich es mir bestellen und dann endlich immer die passende Argumentation gegen Scharlatarnerie parat haben!

Vielen Dank für den Tip!
Nicki

nickilouis
[4] 02.03.09, 20:35

Das ich das noch erleben darf!
Der Titel klingt ja erstmal positiv und schreckt nicht sofort ab, das finde ich sehr gut!
Auf jeden Fall werde ich es mir bestellen und dann endlich immer die passende Argumentation gegen Scharlatarnerie parat haben!

Vielen Dank für den Tip!
Nicki