|
cathie_g
|
[1]
16.03.09, 09:27
wenn Euch jemand ganz begeistert von einer Antimedizinischen Therapie berichtet, oder Euch gar sowas ans Herz legt - zum Beispiel:
"Wenn ich Migräne habe, dann ist sicher mein Säure-Basen Haushalt gestört und da hilft Spirulina ganz natürlich"
Manchmal kommen solche Tipps ja von lieben Freunden oder Familienmitgliedern und ich will denen nicht zu sehr vor den Kopf stoßen UND gleichzeitig, dass sie ihr Geld für sowas nicht mehr ausgeben...
Tipps?
LG
Catherina
|
|
lieselliesel
|
[2]
16.03.09, 09:38
Guten Morgen,
bei mir hängt das seeehr vom Grad der Beziehung ab. Bei wirklich guten Freunden halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg, versuche es aber natürlich nett zu formulieren ("ich PERSÖNLICH halte da nicht so viel von" usw). Bei "Bekannten" sag ich eher "aha, interessant" und versuche dann schnellstmöglich das Thema zu wechseln.
Ma
|
|
brautjungfer
|
[3]
16.03.09, 09:39
Zitat von lieselliesel:Guten Morgen,
bei mir hängt das seeehr vom Grad der Beziehung ab. Bei wirklich guten Freunden halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg, versuche es aber natürlich nett zu formulieren ("ich PERSÖNLICH halte da nicht so viel von" usw). Bei "Bekannten" sag ich eher "aha, interessant" und versuche dann schnellstmöglich das Thema zu wechseln.
Ma
genauso halte ich es auch.
|
|
cathie_g
|
[4]
16.03.09, 10:15
das ist eigentlich auch mein Ansatz, aber ich finde es total schwierig. Ein freundliches "ach, das ist ja erstaunlich, denn der Blut-pH wird auf die zweite Nachkommastelle genau geregelt" wird dann eher als Anlass genommen, noch eifriger auf die pH-ausgleichenden Eigenschaften des "Naturheilmittels" hingewiesen.
Freunden, die sich in der Grippeepidemie wunderten, dass "Medikamente SO TEUER" sein muessen (sie hatten eine Tuete voll Scharlatanerie aufgeschwatzt bekommen in der Apotheke), habe ich jetzt per Amazon das Buch von Singh und Ernst zukommen lassen. Mal sehen ob es wirkt...
Ein schlagender "one-liner" waer halt nett, um dem "also bei mir hat es ganz toll gewirkt" etwas entgegen zu halten zu haben. Fuer Impfreaktionen habe ich immer meinen Mann "Also mein Mann hat 3 Naechte lang 40 Fieber gehabt, direkt nach einer *abgesagten* Grippeimpfung"...ich suche noch fuer Kugeln, Algen und aehnliches...
LG
Catherina
|
|
lieselliesel
|
[5]
17.03.09, 10:37
Zitat von cathie_g:...ich suche noch fuer Kugeln, Algen und aehnliches...
Ich bin mit so kernigen Sätzen nicht so gut gefahren. Aber das das hat natürlich sehr mit der Intonation zu tun. Ich habe einfach festgestellt, dass Leute, die sich sowas für teuer Geld kaufen, bei so Sätzen gerne mal aus der Haut fahren. Wenn sich aber jemand BESCHWERT, dass er so viel hat ausgeben müssen, sag ich schonmal, dass man Milchzucker auch billiger in der Drogerie kaufen kann.
Aber leider gibts halt viiiiiiiel zu viele, die einfach mit nem Schulterzucken und einem "bei mir wirkt es aber" antworten. Ich habs aufgegeben...
Marlis
|
|
cathie_g
|
[6]
17.03.09, 12:50
"kompetent und bescheiden" ich uebe noch Wahrscheinlich hast Du recht - es hat einfach keinen Sinn. Mal sehen was Singh und Ernst so bewirken, oder besser, ob sie was bewirken...
LG
Catherina
|
|
elternzeit-papa
|
[7]
17.03.09, 13:40
Ich bin ja Lehrer, und unter Lehrern hat es gar keinen Zweck. Ich versuche, das Thema zu vermeiden, sonst spricht bald keiner mehr mit mir.
Am allerschlimmsten sind natürlich die Lehrer, die dann noch ihr eigenes Kind auf die Waldorfschule schicken.
Sollte mal jemand ernsthaft diskutieren wollen, würde ich mit "Ich habe einen unsichtbaren Drachen in meiner Garage" anfangen.
Sprüche wie "ich führe die Tatsache, dass mein Kind von allen Kindern in der Klasse am seltensten krank ist, darauf zurück, dass ich sie konsequent von homöopatischen Heilmitteln fernhalte" oder "mein Kind ist sicher hochbegabt, weil ..." wären auch noch überlegenswert.
Aber im Wesentlichen hat alles keinen Zweck. Die Leute, die etwas naturwissenschaftlich denken, glauben sowieso nicht dran, und den anderen kann man es nicht erklären.
|