Vorstellen und gleich ne Frage :-)

pittyplatsch78
[1] 30.07.09, 09:49

Hallo zusammen habe im März 07 ein besonderes Frühchen bekommen und da er so einiges hinter sich hat und schon genug Medis nehmen muss wollte ich es mal Homöopathisch probieren.
Sein Problem ist das er einfach nicht genug Flüßigkeit zu sich nimmt und dem entsprechend ist sein Stuhl ziemlich fest (fast wie Hasenköttel) und er tu sich schwer es rauszubekommen,
unser KiA hat mir zwar Movicol Junior verschrieben aber da von bekommt er Durchfall auch als ich die Dosis veringert habe.............

Und da ich Homöopatisch noch nicht so den Durblick habe und mich noch reinlesen muss hoffe ich nun mal auf eure Hilfe.#hicks

Habt Ihr Tips für uns was ich Ihm geben könnte, Globulis oder Schüßlersalze ?????Wenn ja was und wie ist die Dosierung.......

Eine verzweifelte Jasmin mit Erik #herzlich

sali123
[2] 04.08.09, 06:59

Morgen Jasmin,

der tägliche Flüssigkeitsbedarf im Kindesalter, also im 1. Lebensjahr sollte 140 ml pro kg Körpergewicht betragen.
Da dein Kleines nun auch 6 Monate sein dürfte, könntest du für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Tees, Suppen, Kompott, Eintöpfe etc.) sorgen.
Wenn du mit Brei beginnst, achte auf ballaststoffreiche Nahrung:
* Vollkornbrot und Volk Produkte, Müsli
* Gemüse, Kartoffeln
* Obst und Obstsäfte
* Quark, Joghurt, Käse.
Du kannst es am besten selbst kochen, denn dann kannst du einen Löffel Obstsaft oder Joghurt mit drunter mischen.

Vermeiden solltest du konsequent:
Banane, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, Schokolade, Kakao, Limonade, Heidelbeere, Karotte, etc. Aber die Dinge stehen ja in dem Alter noch nicht zur Debatte.

Unterstützend kannst du homöopathisch folgende Mittel, je nach Kind und Indikation einsetzen: * Calcium carbonicum: geeignet bei kräftigen, runden und zufriedenen Babys und Kindern. Sie haben eine Schweißneigung am Kopf und Nacken, häufig kalte, feuchte Füße. Ihre Entwicklung ist etwas verzögert.

* Alumina: zarte, empfindliche Kinder.Der Stuhl geht schwer ab erfordert starkes Pressen.

* Opium: fehlender Stuhl, häufig Erbrechen wegen der Verstopfung. Harte, schwarze Kotballen (Skyballa)

* Plumbum: Bauchkoliken bei extremer Verstopfung, Bauch ausladend und hart.

mfg Franzy

palesun
[3] 04.08.09, 08:49

Hallo Jasmin,

ich lese mich jetzt seit Jahren durch und würde behaupten schon einen guten Wissensstand zu haben in der Hinsicht. Auch habe ich ein gutes Gefühl, was man ja in der Homöopathie braucht um das richtige Mittel zu finden.
Dennoch würde ich bei einem so kleinen Wurm nicht experimentieren. Du kannst mit dem falschen Mittel in hoher Potenz auch was falsch machen.

Ich finde es toll, dass Du Dich für diesen Weg interessierst und er ist sicher ein guter... aber bitte geh zu einem guten Heilpraktiker!!
Das ganze Wesen Deines Kindes spielt eine Rolle... man kann nicht anhand von "Verstopfung" das richtige Mittel wählen.

Es ist vielleicht nicht ganz billig, und sicher brauchst Du etwas Geduld, aber eine homöopathische Behandlung kann ich Dir echt nur empfehlen.

Gerade für Babys sind Zusatzversicherungen übrigens sehr günstig.
Dann bekommst Du einen großen Teil der Kosten erstattet.

Alles Gute
palesun

ela_berlin
[4] 04.08.09, 12:51

deine frage ist zu pauschal, ohne hintergrundwissen kann man dir auch keinen wirklich direkten tip geben. meine meinen kinder hatten zum beispiel probleme mit der folgemilch 2 und hab dadurch stuhlprobleme bekommen. weiß ja nicht, ob du deinem kind die flasche gibst ob du stillst.

bei uns ist das stuhlprob wieder weggegangen, nachdem ich wieder die HA1 von humana gegeben habe. habe sehr lange ausschließlich folgemilch gegeben und erst nach dem 6 monat mit beikost wie blumenkohl und brokolie angefangen, diese gemüsesorten habe ich immer eine woche nur gegeben und dann gesehen, wie die mäuse drauf reagieren.

viel erfolg manuela

pittyplatsch78
[5] 05.08.09, 21:29

Vielen lieben Dank für eure Antworten ich denke ich werde mir einen guten Heilpraktiker suchen und Erik durchchecken lassen ......
Denn falsch machen will ich ja auch nix !!!

#blume
Vlg Jasmin und ein seelig schlafender Erik Cassian