Notfalltropfen - wer kann mir da helfen? Keine Erfahrung damit!

sophiechen2004
[1] 10.08.09, 18:10

Hallo!

Wir haben von unserem Hausarzt die "Notfalltropfen" von Dr. Bach empfohlen bekommen - jetzt wollte ich mich erstmal schlau machen und habe im Netz ein paar Seiten über diese Bachblütentherapie durchgelesen und bin erstmal erschrocken.
Ich soll meinem Kind Tropfen mit 27% Alkoholanteil geben? Es gibt so viele Arten dieser Bachblütentherapie u.a. auch Globulis für Kinder ohne Alkohol ... und welche soll man da nehmen:

http://www.bachblueten-24.de/beschreibungen/fuer-kinder.html

Ich versteh da nur noch Bahnhof; weiß nicht so recht was ich davon halten soll!!!???

Wir haben diese empfohlen bekommen, da unsere Tochter momentan extrem starken Belastungen ausgesetzt ist (zumindest für ein Kind ist dies alles nicht leicht zu verarbeiten) ... wir ziehen in einen anderen Ort, Kindergartenwechsel/Freunde weg ... alles fremd, alles neu!
Sie hat Ängste, über die wir auch schon geredet haben - dennoch ist sie extrem am klammern und weint oft auch wenn sie nicht weiß warum.
Im Dezember kommt dann auch das heiß ersehnte Geschwisterchen (auch von ihr), dennoch macht ihr das alles doch sehr zu schaffen.

Ja, so kamen wir bzw. der Arzt auf die Notfalltropfen!

Hat jemand Erfahrung mit Bachblüten?

LG

pepples123
[2] 10.08.09, 21:36

Hallo!

Ich kann Dich beruhigen! Der Alkohol in hom. Tropfen ist längst nicht so schlimm, wie Du annimmst..
Wir haben z. B. Tropfen gegen Ohrenschmerzen, in denen sind 53 Vol.-% Alkohol und nachdem mir mein Schwiegervater ran gelassen hat, wie bescheuert ich doch wäre, dem Kleinen zwar homöopathische Mittel zu geben, im Gegenzug aber das Hirn mit Alkohol zu schädigen sollte ich doch lieber bei Antibiotika bleiben. #schock:-[#schock
Da mich der sowieso aufregt #schein, hab ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden, so steht es in der Verpackung:

"Natürlich konservieren durch Alkohol
Manche Eltern sorgen sich wegen dem Alkoholgehaltes in pflanzlichen und homöopathischen Arzneimitteln. Alkohol ist jedoch wichtig zur Gewinnung und Konservierung vieler natürlicher Wirkstoffe.
Zudem unterstützt er die Aufnahme durch die Schleimhäute. Auch Lebensmittel weisen z.T. ebenfalls geringe Dosen von Alkohol auf.
Zum Vergleich: So enthält 1/2 Glas Apfelsaft (100ml) dieselbe Menge Alkohol wie 5 Tropfen (...)."

Ich muß aber dazu sagen, daß ich unserem Säugling bei Bedarf die Tropfen in ein bißchen Wasser gebe und es kurz aufkoche - so "verfliegt" auch ein kleiner Teil des Alkohols.
Kann man machen, muß aber nicht. Ab ca. 1 Jahr denk ich mir dann auch gar nichts mehr und er kriegt sie dann auch ohne aufkochen..

Von den Bachblüten allgemein habe ich für die Kinder auch nur die Rescue-Tropfen - die haben wir auch ständig dabei und die helfen wirklich auch super bei Schock (Finger einklemmen, Bienenstich, usw.) wenn die Kleinen einfach nur brüllen und sich nicht mehr ansprechen lassen.
Meine Hebi hat mir während der SS auch Bachblüten gemischt da ich eine Zeitlang Angst hatte, das Baby zu verlieren, und die haben auch suuuper geholfen!

Also: bloß nicht verrückt machen ;-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?
LG, Steffi

schoenchenfremder
[3] 10.08.09, 22:49

Hi!
Unsere Kinder und wir *Großen* nehmen die Rescue Tropfen auch!
Den Kindern gebe ich sie schon von Geburt an. Unser Kleines bekam sie sogar kurz nach der Geburt auf die Nabelschnur...!
Oft streiche ich den Kindern zum abendlichen Runterkommen mal ein Tröpfchen auf die Schläfen!
Wenn viel Stress angesagt ist, oder die Kinder sich verletzt oder erschrocken haben gebe ich sie auch - 4 Tropfen auf die Zunge oder in Wasser gelöst, je nach dem!
Hatte mal ne fiese Brandblase von einer Wärmflasche am Bein, habe dann Umschläge mit ResueTropfen gemacht - half super!!!
Die Große ist inzwischen 4 und weder süchtig noch schattös;-) - wir planen sogar die Einschulung fürn nächsten Sommer... also haben die Blüten mit Alk versetzt nix geschadet!!

Liebe Grüße und alles Gute für diese anstrengende Zeit!
Patricia

poonam1
[4] 10.08.09, 23:25

Kannst auch die Notfall Bonbons aus der Apotheke nehmen, wenn du angst wegen dem Allkohol hast. :-)

LG Poonam