|
kruemelmausi
|
[1]
13.08.09, 20:03
Hallo Ihr alle,
ich habe folgendes Problem:
Seit der Geburt meines Sohnes vor knapp 9 Monaten leide ich an einer, wie die Ärzte sagen, hormonbedingten Hautfunktionsstörung. Diese äußert sich in kleinen wassergefüllten Bläschen unter der Haut, die schrecklich jucken, nach aufkratzten entzünden sie sich meistens, schmerzen dann und trocknen wieder ein. Dabei reißt dann oft die Haut ein, bis es blutig wird
Das alles hat an den Fingern angefangen und betrifft mittlerweile fast die ganzen Hände. Vor lauter Schmerzen und Jucken habe ich seit 1 Woche auch abgestillt (ist mir seeeehr schwer gefallen), da ich gehofft hatte, das es dann besser wird. Oder ich was "Stärkeres" nehmen darf.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
Tannolact Handbad
Halicar Salbe (mit Cardiospermum)
Sepia
Eucerin 10% Urea Creme
Bedan
Bisher hat nichts wirklich geholfen . Ich hoffe ja, das meine Hormone sich langsam mal "beruhigen", aber viellicht kann mir ja einer von Euch derweil einen Tipp geben. Ich wäre wirklich dankbar.
Einen schönen Abend,
Tina
|
|
sali123
|
[2]
15.08.09, 06:22
Morgen Tina,
also ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Hautprobleme hormonell bedingt ausgelöst sind.
Das ist immer so eine Standartantwort wenn jemand nach der Entbindung erkrankt. Ist alles immer hormonell.
Ich denke eher es ist eine allergische Reaktion auf etwas. Hast du irgendwas geändert? Spühlmittel, Waschmittel?? Irgendwas womit du mit den Händen immer wieder in Kontakt kommst ?
Vieleicht wäre es besser wenn du einen Hautarzt aufsuchst und dich testen lässt. Die Salbenwahl war schon gut und richtig, was anderes wäre mir auch nicht eingefallen.
mfg Franzy
|
|
kruemelmausi
|
[3]
15.08.09, 09:50
Ja, der Gedanke einer Allergie kam mir natürlich auch schon, aber ich habe zwischenzeitlich das Spülmittel, die Seife, das Duschbad etc. gewechselt und keine Änderung.
Dann bliebe nur noch eine Lebensmittelallergie, und die Nadel im Heuhaufen zu finden ist sicher sehr schwer.
Naja, ich sollte mal doch einen Termin beim Doc holen und schauen. Allerdings wurde es echt schlimmer, als ich noch während der Stillzeit meine Periode bekam.
und ein schönes WE,
Tina
|
|
ela_berlin
|
[4]
17.08.09, 21:44
was verwendest du an pflegeprodukten für dein kind? meine beiden mäuse reakierten ganz schlimm auf Penaten, wo man ja eigentlich schon immer nahm und wie alle mit groß geworden sind also meine mäuse haben außer linola fast nichts vertragen die erste zeit. vll. ist in irgendeiner der produkte was drin. wär ne überlegung.
gute besserung
manuela
|
|
kruemelmausi
|
[5]
18.08.09, 07:44
Hallo Anuela,
ja, daran hatte ich auch gedacht. Aber mein Sohn bekommt das selbe Badeöl und Pflegeöl vom dm wie meine Tochter vor 4 Jahren. Außerdem bade ich ihn ja nicht täglich oder schmiere ihn ständig damit ein, dass ich darauf so heftig reagieren könnte - oder meinst Du doch? Die Kids jedenfalls vertragen es super gut.
Ach, ich weiß auch nicht. Ich hole mir die Woche erstmal einen Termin bei einem Hausarzt und wenn der auch nicht weiter weiß muss ich mal zum Hautarzt gehen. So jedenfalls kann´s keinesfalls weitergehen.
, Tina
|
|
ela_berlin
|
[6]
18.08.09, 23:33
das du vor vier jahren nicht drauf reakiert hast, heißt nicht, dass du jetzt nicht drauf reakieren kannst. es spielen ja immer unterschiedliche faktoren eine rolle. meine allergie fängt rund um den hals an und danach gehts ins gesicht über. genau die ollen juckenden wasserpickel, die du beschrieben hast. die haut brennt dann irgendwann extrem.
mein hautarzt wusste sich damals auch nicht wirklich zu helfen und gab mir ne salbe, die aber nichts brachte. heute achte ich drauf, keine behandelten erdbeeren zu essen.
du solltest tagebuch über alles schreiben, wie ernährung und mit was du in kontakt gekommen bist, wie cremes etc. vll. ist es ja doch ne kontakallergie. die könnte man ja relativ einfach behandel.
also erstmal beobachten und notieren, dann auswerten.
drück dir die daumen, dass du dahinter kommst.
nimmst du irgendein medikament neu? wär auch noch ne möglichkeit.
manuela
ps. ich behandle nichts, woher ich nicht weiß wie es entstanden ist. die meißten dinge gehen irgendwann von alleine wieder weg
|
|
kruemelmausi
|
[7]
19.08.09, 09:47
Hallo Manuela,
danke für den Tipp mit dem Tagebuch
Ich hatte schonmal die Vermutung, dass es an Tomaten liegen könnte, aber die esse ich auch nicht täglich. Aber beim Schneiden brennt die Flüssigkeit der Tomaten höllisch an den Fingern
Wie bist Du darauf gekommen, dass es an den Erdbeeren liegt?
Na, ich werde das wohl wirklich mal nach dem Ausschluss Prinzip machen und so aufschreiben, wie Du meinst.
Vielen und einen schönen sonnigen Tag,
Tina
P.S. Neue Medis nehme ich nicht, während der Stillzeit habe ich ja sowieso nichts genommen, ausser mal einer Paracetamol.
|
|
ela_berlin
|
[8]
19.08.09, 13:13
mit rohen tomaten hab ich auch ab und an probleme, das merke ich allerdings sofort, denn meine lippen fangen an zu brennen. bei mir war es auch das ausschlußprinzip mit den erdbeeren :-S und ich esse so gerne erdbeeren, kaufe immer nur die teuren deutschen bio erdbeeren, hab die bislang immer gut vertragen. leider hat die allergie mit den erdbeeren meine kleine tochter auch, ganz schlimm ist es, wenn die saison anfängt. meine große wiederrum verträgt die erdbeeren immer.
drück dir die daumen, dass du dahinter kommst. hautreaktionen sind immer lässtig.
unsere lütte hatte vor kurzem auch das erste mal nesselsucht und danach hat sie so olle weiße pickel unter der haut an der rechten hand bekommen, sind zum glück von alleine wieder gut weg. bzw. fast weg :-S
manuela
|