Schüssler Salze bei Hautproblemen

branda
[1] 04.07.08, 16:04

Hallo, durch eine Anfrage im Urbia Forum wurde ich auf diesen Club aufmerksam gemacht und müsste eigentlich gleich mit der Tür ins Haus fallen!!!

Mein Sohn ist fast 17 und leidet sehr unter seiner Akne. Nun erzählte er mir von einem Schulkammeraden, der seit ca. 2 Wochen Schüsslersalz Nr. 9 und 10 einnimmt und sein Hautbild hätte sich wesentlich verbessert!

Meine Frage währe nun, ob da was dran sein kann und wenn ja, ob es auch für einen Neurodermetiker Teenager mit Pickel ratsam währe!!!

Und wie sieht es mit den Kosten aus- im Internet hab ich was gefunden da kosteten 100 Tabletten Schüssler Salz Nr. 10 2,92- ist das günstig?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten- und ich schau mir mal weitere Beiträge an!!!

die.kleine.hexe
[2] 04.07.08, 16:30

Zitat von branda:Hallo, durch eine Anfrage im Urbia Forum wurde ich auf diesen Club aufmerksam gemacht und müsste eigentlich gleich mit der Tür ins Haus fallen!!!

Mein Sohn ist fast 17 und leidet sehr unter seiner Akne. Nun erzählte er mir von einem Schulkammeraden, der seit ca. 2 Wochen Schüsslersalz Nr. 9 und 10 einnimmt und sein Hautbild hätte sich wesentlich verbessert!

Meine Frage währe nun, ob da was dran sein kann und wenn ja, ob es auch für einen Neurodermetiker Teenager mit Pickel ratsam währe!!!

Und wie sieht es mit den Kosten aus- im Internet hab ich was gefunden da kosteten 100 Tabletten Schüssler Salz Nr. 10 2,92- ist das günstig?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten- und ich schau mir mal weitere Beiträge an!!!

hallo !

2,92 euro ist auf jeden fall sehr günstig ! wir verkaufen sie teurer :-p (ich arbeite in einer apotheke)
wegen den salzen bei akne kann ich dir so aus dem stehgreif leider nichts sagen, da müßte ich mich erst schlau machen - habe aber gerade urlaub

lg,
hexe

musas.mom
[3] 04.07.08, 16:39

Hallo

Schüssler Salz Nr. 9 ist Natrium Phosphoricum und ich habe dazu folgendes im Netz gefunden:
Nr. 9. Natrium Phosphoricum

--------------------------------------------------------------------------------

Steckbrief
Deutscher Name
Chemische Bezeichnung: Natriumphosphat
Beschaffenheit: Farbloses Pulver
Typische Potenz: D6
Vorkommen im Körper: Gehirn, Nerven, Muskeln, Bindegewebe, rote Blutkörperchen
Einsatz-Bereich als Schüssler-Salz: Stoffwechsel
Besonderheiten
Hauptanwendungen: Erhöhte Blutfettwerte
Gicht
Übergewicht

Beschreibung
Natrium phosphoricum ist das Schüssler-Salz des Stoffwechsels. Es kann helfen, wenn zuviel Säure im Körper zu Gesundheitsproblemen geführt hat.
Natrium phosphoricum fördert die Umwandlung von Harnsäure in Harnstoff, was die Ausscheidung leichter macht. Dadurch kann Natrium phosphoricum gegen Gicht helfen und auch gegen die Steinbildung in Niere und Blase.

Auch Probleme der Verdauungsorgane können durch Natrium phosphoricum gelindert werden.

Durch die entgiftende Wirkung von Natrium phosphoricum können auch Probleme der Haut gelindert werden, speziell solche in Verbindung mit fettiger Haut, also Hautunreinheiten, Akne oder Mitesser.

Auch bei Neurodermitis kann man Natrium phosphoricum versuchen, denn in manchen Fällen hängt Neurodermitis mit einem Zuviel an Harnsäure in Verbindung.

Natriumphosphat wird als Zusatz in manchen Waschmitteln verwendet. Auch als Kunstdünger wird es eingesetzt. Als Lebensmittelzusatz kommt Natriumphosphat unter anderem in Schmelzkäse vor.

Schüssler Salz Nr. 10 ist Natrim Sulfuricum:

Steckbrief
Deutscher Name: Glaubersalz
Chemische Bezeichnung: Natriumsulfat
Beschaffenheit: Farbloses Pulver
Typische Potenz: D6
Vorkommen im Körper: Gewebeflüssigkeit
Einsatz-Bereich als Schüssler-Salz: Entschlackung
Besonderheiten
Hauptanwendungen: Erkältung
Kopfschmerzen
Verdauungsschwäche

Beschreibung
Natrium sulfuricum ist im Körper vor allem in der Gewebeflüssigkeit enthalten. Daher dient es auch dem Abtransport von unerwünschten Stoffen und alten Zellen im Körper.
Mit dem Schüssler-Salz Natrium sulfuricum kann man auch Gesundheitsbeschwerden behandeln, die durch zuviel Abfallstoffe im Körper entstanden sind.

In diesem Zusammenhang stehen auch Beschwerden, die durch Fehlernährung, Völlerei oder Alkoholmissbrauch hervorgerufen wurden.

Bei grüngelben Ausscheidungen sollte man an den Einsatz von Natrium sulfuricum denken. Natrium sulfuricum kann gegen Schwäche der Verdauungs- und Ausscheidungsorgane helfen.

Man kann Natrium sulfuricum auch gegen geschwollene Füsse und Hände einsetzen, sofern diese mit ungesunder Lebensweise in Zusammenhang stehen.

Natrium sulfuricum ist auch geeignet für Menschen, die viel frieren, sogar wenn sie im warmen Bett liegen. Auch bei reizbaren Menschen, die dennoch gleichgültig sind, sollte man an Natrium sulfuricum denken.

Natriumsulfat (Natrium sulfuricum) wird als Glaubersalz in der Medizin eingesetzt, um den Darm gründlich zu reinigen, denn es ist ein starkes Abführmittel. Im Rahmen von Fastenkuren ist Glaubersalz sehr beliebt.

Von der Industrie wird Natriumsulfat als Füllstoff in Waschmitteln verwendet. Da es sehr gut Wärme halten kann, wird es auch in Wärmespeichern eingesetzt.

LG

Musas.mom

sali123
[4] 05.07.08, 06:37

Morgen ,
Akne ist ja eine multifaktorielle Krankheit, dass heißt sie kann sowohl genetisch, sowie in der Pubertät hormonell hervorgerufen werden, als auch durch Bakterien.
Chemische Noxen wie Teerprodukte, Öle, Umweltgifte oder Glukokortikoide können Akne auch begünstigen.
Der Ausführungsgang der Talgdrüsen ist verhornt und somit kann die vermehrt anfallende Hornmasse nicht abtransportiert werden, versetzt sich zunehmend mit Bakterien und es entstehen Pusteln und Papeln.
Nur mit Schüsslersalzen wirst du keinen einschlägigen, längerfristigen Erfolg erziehlen.

Angebracht wäre eine Ernäherungsumstellung auf Voillwertkost.

Homöopathische Mittel zur konstitutionellen Therapie wären: Acidum nitricium, Arnica, Calcium Carbonicum, Graphites, Hepar sulfuris, ...

Ein sehr gutes Komplexmittel wäre Comedonen-Gastreu R35 (bei Gesichtsakne ), oder Hepar sulfuris (bei Neigung zu Eiterungen, jugend. Akne ), auch Juglans regia (bei jucken, Auschlag mit Pickeln, Mitessern)

Des weiteren solltest du an eine gesunde Darmflora denken, da Hauterkrankungen sich immer nach einer Darmsanierung bessern. (Symbioflor, Imbak)

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten wie bspweise durch Orthomolekulare Therapie oder auch Phytotherapeutisch eine Verbesserung der Haut zu erziehlen. Gut hilft auch Aloe Vera, aber wie gesagt - die Haut ist nur der Spiegel unseres Körpers, Akne ist nicht die Ursache sondern nur die Reaktion des Körpers.

mfg Franzy