Blähungen - Koliken

gnocchy
[1] 16.11.09, 14:31

Hallo!

Ich suche eine Übersicht für "Blähungstypen" bei Babys in der Homöopathie.
Als unser Kleiner das mit 4 Wochen hatte, hat meine Hebamme ein schlauens Buch gezückt und wir haben das rausgesucht, das am besten drauf passte und gegeben. Das half dann auch.
Jetzt hat die Kleine von meiner Freundin auch Koliken und Blähungen. Ihre Hebamme kann/kennt sowas nicht und meine Hebamme ist im Urlaub für 2 Wochen, sodaß ich sie nicht fragen kann.
Der KiA von meiner Freundin hat ihr Chamomilla (die Potenz hat er verschwiegen) mitgegeben. Das hilft aber gar nicht - und sie gibt es schon seit fast einer Woche.

Im Internet find ich nix so richtig. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will nicht zwei Wochen auf meine Hebi warten und die Kleine (und ihre Mama) weiter leiden sehen....:-(

Danke

Gnocchy

pojke
[2] 16.11.09, 16:16

Hallo,

hier mal was aus "das Mami Buch":

Tut es dem Baby gut, wenn fester Druck auf sein Bäuchlein ausgeübt wird (z.B. indem man es über die Schulter legt), hilft auch Colocynthis C6: alle halbe Stunde 3 Kügelchen, 3- bis 4-mal.

Wenn Wärme und sanfter Druck die Blähungen lindern: Magnesium phosphoricum C6: alle halbe Stunde 3 Kügelchen, 3- bis 4-mal.

Ist Baby sehr reizbar, schreit bei geringster Bewegung: Bryonia C30 - im Akutfall 3 Kügelchen unter die Zunge oder 5 Kügelchen in etwas warmem Wasser/ Tee auflösen, alle halbe Stunde einen Teelöffel (keinen Löffel aus Metall verwenden).

Ist Baby unruhig, quengelig, will herumgetragen werden, hat evtl. rote Wangen: Chamomilla C6: alle halbe Stunde 3 Kügelchen, 3- bis 4-mal.

Setzen die Bauchschmerzen urplötzlich ein und bessern sich, wenn Baby den Rücken durchstreckt: Belladonna D6: alle halbe Stunde 3 Kügelchen, 3- bis 4-mal.

So, ich hoffe, damit könnt ihr "arbeiten". Viel Erfolg.:-D

sunnygirl1978
[3] 16.11.09, 18:18

Hallo,

was auch gut hilft ist, wenn man das Kind z.B. am rechten Oberschenkel nimmt und die Hüfte in Form einer Acht kreist. Klingt komisch aber hilft, hat mir die Hebamme damals gezeigt, da unser kleiner auch wie verrückt Blähungen hatte.

moonerl
[4] 17.11.09, 09:29

Hallo,

gegen Blähungen hilft:

- Fliegergriff
- Wärmfläschen, in eine Tuch eingewickelt. Baby in Bauchlage darauflegen.
- Föhnen und Bäuchlein dabei kreisend massieren (bitte erkundigen, welche Richtung)
- Fencheltee
- Beine kreisend bewegen

Grüßle :-)

gnocchy
[5] 17.11.09, 10:16

#danke für all die Antworten!

lg
Gnocchy

wer noch mehr Tips hat ... her damit! #freu
wir sind für alles dankbar!

sternchen.hml
[6] 17.11.09, 12:09

Bäuchleinmassage immer im Uhrzeigersinn!!!! Wir haben damals auch so ein spezielles Öl dafür benutzt, glaube von Weleda war das #kratz gibts auf jeden Fall bei dm

Sonst hilft auch Fenchel-Anis-Kümmeltee, als ich noch gestillt habe, habe ich ihn selber getrunken und somit ging er in die Muttermilch und später dann ins Fläschchen.

Gute Besserung

Sternchen.hml

maxin
[7] 21.11.09, 13:19

Wir haben damals Kümmelöl genommen und es hat auch super geholfen...Bekommst man in der Apotheke...

LG Sandra

pojke
[8] 21.11.09, 18:46

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee habe ich jetzt ausprobiert und es scheint so, als ob er hilft. (Ich trinke ihn und die Kleine bekommt ihn durch die Muttermilch.)