|
anjita
|
[1]
20.11.08, 17:31
Hallo Ihr Lieben!
Das Wort "Tinkturen" läuft mir immer wieder über den Weg, aber ehrlich gesagt, habe ich so richtig keine Ahnung was das ist. Auch für was man des nutzt ... Was für Tinkturen gibt es und wie nutzt man sie? Mit Sicherheit ist es eine andere Heilmethode und sollte nicht gleichzeitig mit homö. Mitteln eingenommen werden ?????
Mit Sicherheit kann da jemand meine Lücke fühlen und ich wäre Euch da auch seeeeehr dankbar.
und schönen Abend mit der Familie Euch allen
lg Anjita
|
|
sali123
|
[2]
21.11.08, 06:53
Morgen Anjita,
also Tinkturen und auch Urtinkturen gehören beide zur Homöopathie.
Urtinkturen und Ursubstanzen sind die flüssigen Ausgangsstoffe (Essenzen, Tinkturen, Lösungen). Sie werden zusammengefasst unter dem Namen Urtinkturen.
Die festen Stoffe tragen den Namen Ursubstanzen.
Bei Tinkturen sind Ausgangsstoffe getrocknete, pulverisierte Pflanzen oder gequetschte tierische Substanzen (Biene, Ameise).
Mit 90-60 %igem Alkohol (Ethanol) werden je nach Pflanze die Inhaltsstoffe der Droge extrahiert und im Mazerationsverfahren oder durch Perkolation verarbeitet.
Diese Tinkturen und Urtinkturen sind die Ausgangsstoffe aus denen durch Verdünnung/Potenzierung die eigentlichen homöop. Arzneimittel hergestellt werden.
Es gibt gute, jedoch teure Firmen wie ALCEA, die fast ausschließlich Urtinkturen herstellen und vertreiben. Sie sind im eigentlichen Sinne Phytotherapeutika, können aber auch nach homöop. Arzneimittelbildern angewendet werden. Zudem entfalten Tinkturen eine psychische Wirkungskomponente und sind gut im Bereich Psychotherapie einsetzbar - aber ich denke das würde zu weit führen.
mfg Franzy
|
|
anjita
|
[3]
21.11.08, 21:47
Mh... , beim Fallbeispiel Thuja-, Ledum- oder Podophyllum Tinktur, sind es dann Salben oder Pulver der jeweiligen Pflanzen, die zum einschmieren genutzt werden können??
Lg Anja
|
|
sali123
|
[4]
22.11.08, 07:46
Hää?
Das verstehe ich jetzt nicht, deine Frage gibt mir Rätsel auf?
Nehmen wir das Beispiel Ledum ( Sumpfporst ). Der Sumpfporst kommt in Mooren und Sümpfen Nordeuropas vor. Verwendet werden die getrockneten, jungen Sprossen.
Enthaltene Wirkstoffe sind ätherische Öle, Flavone, Arbutin, Ledumcampher und Ericolin.
Man nimmt also die getrockneten, jungen Sprossen ( Ursubstanzen = feste Ausgangsstoffe ), trocknet diese und zerkleinert sie. Diese Ausgangssubstanz wird dann mit Ethanol übergossen und die Wirkstoffe werden extrahiert.
DAS wäre meine Tinktur, die nun durch Mazerationsverfahren weiterverarbeitet werden könnte zu Globuli, Salben, Tabletten oder Dillutionen.
Ausgangsbasis ist immer die Ursubstanz oder Urtinktur die nach festen vorschriften (HAB) weiterverarbeitet werden.
So ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet.
mfg Franzy
|
|
anjita
|
[5]
24.11.08, 22:33
 Ja, Franzy, ich glaube das ich DICH schon von anfang an verstanden habe...doch da ich in Büchern, webseiten oft mal eben die Behandlung von zB Ledum-Tinktur gelesen habe (von Globulis und Salben abgesehen), scheint man da den puren Ausgangsstoff zu meinen? Als Heilmethode? Laut Deiner Erklärung, werden doch aber aus den Ausgangsstoffen die eigentlichen Mittel hergestellt!? Verstehst was ich meine? Was meinen die denn da...wie wende ich den eine pure Tinktur an?
ich hoffe, ich bring dich damit net auf die Palme
Lg Anja
|
|
sali123
|
[6]
25.11.08, 06:04
Aha, wir meinen also doch das gleiche.
Ledum Tinktur ist somit der Ausgangsstoff und gehört genauso wie Ledum Globuli, oder Dillution zur Homöopathie. Das ist keine andere Heilmethode.
Wie das Mittel weiterverarbeitet wird ist eigentlich egal. Es geht ja nur darum das manche Menschen keine Tropfen mögen, daher gibt es Globuli und Tabl.
Die Einnahme von Tinkturen ist ähnlich wie bei homöopat. Mitteln - sie wirken rasch und nachhaltig bei sehr geringer Dosis. Auf altersgerechte Dosierung bei Kindern ist nur zu achten.
Bsp. bei Säuglingen 1-3 mal tägl. 1-2 Tropfen,
bei Erwachsenen 1-3 mal tägl. 2-5 Tropfen.
Ansonsten ist die Anwendung gleich wie bei anderen homöop. Mitteln.
mfg Franzy
|
|
anjita
|
[7]
25.11.08, 15:32
OOOOOkkkaaaayyy jetzt haben wir uns verstanden hi hi. Das heisst...die 7 Bachblüten, die meine Maus in einem Fläschen hat und 2 tropfen pro tag nehmen muss...könnte eine "Tinktur-methode" sein???

Anja
|
|
sali123
|
[8]
26.11.08, 05:43
  jetzt bringste mich echt durcheinander - von Bachblüten war bisher noch nicht die Rede??
Alles von Vorne...
Oben steht die NATURHEILKUNDE und diese besitzt viele Therapien und Wirkprinzipien: z. Bsp. Reiztherapie, Immunstimmulation, energetische Therapie, Umstimmungstherapie.....
Die Naturheilkunde steht nur als Oberbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen Therapieansätzen, die z. Bsp. sein können: Ausleitungsverfahren, Aderlass, Akupunktur, Kinesiologie, Akupressur, Anthroposophische Medizin, Aromatherapie, Ayurveda, Schüsslersalze, Blutegeltherapie, Phytotherapie, TCM, Bachblüten.....
Bachblüten werden anders angewendet, verarbeitet und haben andere Wirkungen als homöop. Mittel. Sie werden mehr bei negativen Seelenzuständen, Einsammkeit, Überempfindlichkeit, Mutlosigkeit.... eingesetzt.
Bachblüten werden gesammelt, dann läßt man sie in einem Glas mit Quellwasser 3 Stunden stehen, dann werden sie mit Alkohol konserviert. Die Blütenessenzen wirken auf das Energiesystem des Menschen und korrigieren blockierte Lebensenergie.
Bachblüten können auf verschiedene Art und Weise verordnet werden: mit Hilfe von einer Anamnese, Fragebögen, intuitiv mit Hilfe von Karten oder der Tropfen selbst.
Also Bachblüten sind etwas anderes als Homöopathische Mittel - sie wirken anders und werden bei anderen Erkrankungen eingesetzt. Bei Bachblütenessenzen gibt es auch den Begriff Urtinktur / Tinktur nicht - das gehört alles zur Homöopathie.
Hättest du eher mal was von Bachblüten erwähnt, hätte ich dir die Exkursion durch die Homöopathie ersparen können.
mfg Franzy
|
|
anjita
|
[9]
26.11.08, 17:42
Nein, nein, nein Franzy...meine Frage am Anfang hatte nix mit den Bachblüten zu tun. War schon alles so riichtig. Wollte Dich nicht durcheinander bringen. Vergiss das mit der Bachblüte!!!!!!!
für Deinen Heilkunde Unterricht!!!!!!!
Wollt Dich net stressen 
Lg Anja
|