Schlafprobleme

dr.posemuckl
[1] 04.10.09, 21:26

Unsere Motte war bis vor zwei Wochen eine super Schläferin. Seit 14 Tagen beginnt sie, wenn wir abends ins Zimmer gehen, zu weinen und zu kreischen - sie ist dann nicht mehr zu beruhigen. An Mittagsschlaf ist aus ihrer Sicht nicht zu denken.
Neuerdings geht es abends gleich los. Sie sagt sie ist müde, aber stellt sich wieder ins Bett, macht Theater. Wir haben es mit Nachtlicht probiert, mit Musik, ständig beruhigen - sie dreht voll am Rad. Vorhin ist sie in meinem Arm eingeschlafen und als ich sie ins Bett legen wollte, ist sie wieder aufgewacht und seitdem schläft sie nicht mehr.

Was können wir noch probieren? Sie muss morgens um 5.30 Uhr raus von daher denke ich, dass eine Verlegung der Schlafenszeit nicht geeignet ist.

Übrigens ist sie knapp 21 Monate.

LG Doreen

sternchen730
[2] 05.10.09, 08:58

Hallo, Du Arme!
Ich würde sagen- bleib bei Euren üblichen (Ein-)Schlafgewohnheiten.
Dann macht sie eben Terz.
Je mehr Beachtung Ihr dem schenkt und je mehr Krempel ihr ausprobiert, desto interessanter wirds ja für sie.:-p

Jeden Abend muss sie einen kleinen Abschied verkraften, von Euch, vom Tag und sich ins "Dunkle und Ungewisse" der Nacht begeben.
Da ist es am Wichtigsten, dass Ihr sie darin bekräftigt, dass alles in bester Ordnung ist, so wie es ist.:-D

Ohne Trallala und beruhigen (sie braucht ja keine Angst zu haben ) und tragen und singen...da kommt man ja auf die Idee, dass es etwas geben könnte wovor man Angst haben könnte.;-)

Also, leg sie wie früher hin, sag Gute Nacht...schlaf schön, alles ist Okay....und Ende.
Dann schreit sie eben ein paar Tage abends. Aber eben nicht, weil sie Angst hat, sondern weil sie wütend ist, dass es kein Elterntheater mehr gibt. Und Wut ist erlaubt.

Dann heißt es durchhalten, ab und zu mal "Hallo und Gute Nacht" sagen (wen man das Geschrei nicht aushält) und in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

LG, Susan #stern

cecilia-doreen
[3] 05.10.09, 12:48

huhu

das mag sich jetzt bissl hart anhören aber adurch das du immer wieder rein gehst und machst und tust machst du es zu einem reizvollem spiel.
meine kids haben das auch duch und da wird jedes kind rein kommen.
da bleibt einem nur 3-4 nächte durchhalten und sie weinen lassen.dadurch sieht sie das es so ist wie es ist und wird auch akzeptieren.
die einen machens nach schon einer nacht andere brauchen länger.
bleib bei eurem ritual sprich zeiten usw und dann geh aber nicht nochmal rein.
sag ihr vorher auch das es jetzt schlafenszeit ist und das du auch ins bett gehst.(das hilft bei meinen ungemein wenn sie wissen mama is auch im bett)
es wird hart aber anders werdet ihr es warscheinlich weniger in den griff bekommen.

lg steffi

xrmph
[4] 09.10.09, 23:21

Wenn Du schreibst, daß aus ihrer Sicht nicht mehr an Mittagsschlaf zu denken ist, macht sie dann noch einen oder nicht? Wenn ja, vielleicht kommt langsam die Zeit, wo sie es nicht mehr will. Bei uns sah es ganz ählich aus, als David noch zweimal am Tag geschlafen hat und das langsam eingestellt hat. Das ist ne anstrengende Umstellungsphase für alle Beteiligten.

dr.posemuckl
[5] 11.10.09, 20:15

Sie ist schon müde zum Mittag. In der Kita klappt das schlafen super, sie schläft mit als erste ein und schläft dort auch sehr lange.
Zuhause lasse ich sie dann im Arm einschlafen oder im Bett schreien, nach 10 Minuten merkt sie doch, dass man schlafen könnte ;-)
Wenn sie nicht müde wäre, dann würde ich sie auch nicht "zwingen" zu schlafen.

Langsam bessert sich die ganze Situation, auch wenn es mir weh tut, sie scheien zu lassen.

LG Doreen