Einschlafen - Tag und Nacht

steffistoffel
[1] 29.04.08, 20:26

Hallo ihr Lieben,...

ich komme grad vom Einschlafstillen, die einzige Möglichkeit, meine Maus, abends in den Schlaf zu bekommen. Da wollte ich mal fragen, wie ihr es macht. Sollte ich noch erwähnen, daß wir alle im großen Bett schlafen? :-) Weiß gar nicht, warum wir unser Kinderbett schon aufgebat haben.

Ich stille voll, mir macht auch das Einschlafstillen kein Problem, nur denke ich dan manchmal schon an die Zeit, wenn wir irgendwann abstillen wollen oder ich abends mal außer Haus bin, und Papa ran sollte. Wie sieht das bei euch aus? Lassen sich eure Kleinen problemlos ins Bett legen? Und schlafen dann von selbst ein?

Ja und tagsüber ist auch kein Schlaf zu finden. Da kommen wir an einem guten Tag auf 2 Stunden, morgens, mittags und nachmittags je ein halbes Stündchen. Und das war es dann. Und das auch nur mit Mama, im Kinderwagen oder seit neustem auch im Tragetuch, dann kann man dann besonders gut weg schlummern. Aber alleine in den Schlaf finden - keine Chance.

Wie geht es euch?

Wünsch euch einen abend, und hoffe, daß meine Maus jetzt die Tiefschlafphase gefunden hat.

Steffi mit Felicitas (05.01.2008)

kleene0808
[2] 29.04.08, 21:10

huhu !!!!

also ich hatte mit luca auch diese probleme er hat am anfang nur auf meiner brust geschlafen .dann habe ich das beistellbettchen gekauft was man ans ehebett klemmen kann und das klappte ganz gut ich denke das sind verlustängste der kleinen. jetzt schläft luca seit 4 wochen in seinem bett und das klappt schon ganz gut. luca hat das auch abends öfters das er schreit wie am spiess dann ist er einfach überreizt dann amche ich die schlafzimmertür zu so das keine hintergrundgeräusche da sind und dann schläft er ganz gut ein .

LG Maren mit Luca (* 25.1.08 )

sternchen730
[3] 30.04.08, 08:28

Hallo!

Bei mir ist das "Problem" eher umgekehrt: Ich stille auch voll aber Paul denkt gar nicht daran, nach dem Stillen einzuschlafen.;-)

Er schaut mit dann freundlich grinsend an und spielt oder guckt...

Da bedeutet, daß ich nicht vorher sagen kann, wann er einschläft.

Meist schläft er unterwegs, im Wagen, Auto oder Tuch.

Abends zwischen 8 und 9 fällt er ins von mir so genannte "Nachtkoma", und ist dann bis 2 oder 3 im Tiefschlaf, dann schläft er nach dem stiilen auch gleich weiter bis 6 oder 7.

Aber seine großen Schwestern haben nach dem Stillen meist geschlafen und da kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass die kids in ein paar Wochen eh wacher werden und nicht mehr immer sofort nach dem Stillen schlafen.
Dann kannst Du mit Deinem Baby üben, ohne Brust einzuschlafen.

Grüße,
Susan :) mit Paul (4.1.08)

tinazoe
[4] 03.05.08, 21:19

Hallo Steffi,
genauso ist es bei uns auch. Am Abend leg ich mich immer mit Luca ins Bett und still ihn. Da schläft er ohne Probleme ein. Anders gehts am Abend gar nicht.
So die Gedanken mach ich mir aber noch gar nicht, wie es später mal ist, wenn ich nicht mehr stille. Kommt ja eh alles anders ;o)
Tagsüber hatten wir jetzt auch paar Tage in denen er nur 2 Std. verteilt geschlafen hat. Gestern und heute hat er aber sage und schreibe 2! Stunden am Stück geschlafen.
Da klappt das Einschlafen aber ganz gut ohne stillen. Er liegt immer aufm Bauch und hat seinen Daumen im Mund.
Muss dazu sagen, dass er überhaupt keinen Schnuller nimmt.

haselnetta
[5] 04.05.08, 19:02

Da geht es mir mit einem "Flaschenbaby" doch etwas besser was das Einschlafen betrifft. Luis geht abends um 21:00 Uhr ins Bett (spielt mit seinen Händchen und hört seine Spieluhr an) und schläft dann bis ca. 7:30 Uhr.

Tagsüber macht er immer mal wieder ein Nickerchen von ca. 1 bis 2 Stunden. Da er in seinen "Wachphasen" sehr aktiv ist, braucht er immer mal wieder eine Auszeit:-).

Er wird vorher immer ganz quengelig und will dann seine Ruhe - ich mache ihm dann meistens ruhige Musik (Klassik, Baby Einstein oder Juanes) an und lasse ihn allein (während dieser Zeit kann ich dann meine Hausarbeit machen und habe dann später wieder viel Zeit für ihn, wenn er wach ist).

Schon mit einem Alter von ca. 8 Wochen haben wir ihn in seinem Zimmer schlafengelegt.(was für mich zwar etwas anstrengender war, als ich nachts noch mehrmals füttern musste) und er fühlt sich pudelwohl dort in seinem eigenen Bett.

Zum Glück kann sich Luis ganz gut selbst beschäftigen und sich in den Schlaf spielen, denn den Schnulli mag er gar nicht gern (sein Lippenbändchen war anfangs angewachsen; deswegen konnte ich ihn auch nicht stillen:-().

minniii
[6] 13.05.08, 11:16

hallo,
also meine kleine Maus ist ein Vollstillkind und schläft abends super ein. In ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben uns ein Ritual ausgedacht und mittlerweile orientiert sie sich daran und freut sich regelrecht darauf.
So gegen 19.30Uhr stille ich sie das letzte mal und dann gehts in ihr Zimmer zum Wickeln. Der Raum ist abgedunkelt, nur eine rote Wandlampe ist an. Dann ziehen wir ihre Spieluhr auf und sie wird fürs Bett fertig gemacht, aber alles gedämpft und auch keine Grimassen mehr.
Dann legen wir sie ins Bett mit Spieluhr, das Bein vom Schlenkerteddy auf die Augen, den Nuckel in den Mund und entweder ist sie gleich weg oder brauch noch ne Weile. Nur selten schreit sie nach 10min. nochmal auf, weil entweder der Teddy verrutscht oder der Nuckel rausgefallen ist.
Wir waren dieses Wochenende bei Omi und Opi mit 2x übernachten, haben versucht das Ritual ähnlich umzusetzen und es klappte ganz gut mit ein paar Abstrichen. Als wir gestern wieder daheim waren, schien es fast so, als erkannte sie ihr heimisches Ritual und freute sich. Das Einschlafen war ein Klaks.
lg miniii mit tabatha *07.01.08

dinni28
[7] 13.05.08, 12:17

Hi,

meine kleine schläft schon vum 2ten tag an durch.

sie bekommt mittlerweile um 19.30- 20.00 die letzte flasche und geht dann ins bett. ihr bett steht neben unserem. sie schläft dann bis morgends 7-8 durch.

vorm bett gehen machen wir sie bettfertig ich massiere sie noch und schläft sie schön brav nach ca.10 min ein ohne zu heulen.

so war es schon mit meinen beiden großen

lg nadine mit emily auf dem arm und sie sabbert mich grad voll:-D