|
sandraa85
|
[1]
08.04.09, 11:46
Hallo ihr Lieben,
wir haben ab August 2009 einen Kindergartenplatz!!Gleichzeitig freu ich mich für meinen Kleinen andererseits bin ich natürlich auch traurig.
Wie war es bei euch?
Freuen sich eure Kleinen in den Kindergarten zu gehen oder weinen sie oft?
Ich muss dazu sagen das ich immer sehr viel angst um meinen Kleinen mache und wahrscheinlich die ganze Zeit darüber nachdenken werde ob es ihm gut geht und das ihm nichts passiert!!
lg
|
|
sbstier
|
[2]
08.04.09, 14:16
Bei uns hier auf dem Dorf gibt es (noch) nur die Möglichkeit auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren. Also habe wir unseren Junio zum Januar nächstes Jahr angemeldet. Das wird allerdings nur was, wenn dann ein Platz frei sein sollte. Wenn nicht geht er im Sommer, wenn dann die Schulkinder weg sind und wieder Plätze frei sind.
|
|
melanie237
|
[3]
14.04.09, 23:37
wir wollten michelle in den kindergarten schicken, jedoch darf sie nur in den kindergarten bei uns, wenn beide elterteile arbeiten. was ich natuerlich total doof finde.
lg mel
|
|
melanie237
|
[4]
14.04.09, 23:37
wir wollten michelle in den kindergarten schicken, jedoch darf sie nur in den kindergarten bei uns, wenn beide elterteile arbeiten. was ich natuerlich total doof finde.
lg mel
|
|
nordine74
|
[5]
15.04.09, 09:29
Saša ist vorgemerkt im heilpädagogischen kindergarten , wir mussen nur den i status beantragen für ih das er eine begleitperson für so und so viel stunden für den kindergarten bekommt. man kann ihn ja leider wegen seiner massiven allergien nicht alleine lassen da kleinste krümel scjhon allergische schocks hervorrufen.
|
|
ania84
|
[6]
15.04.09, 21:05
meiner kommt anfang dezember in den kindergarten.... sechs wochen vor seinem dritten geburtstag... als eingewöhnung.... haben zwar zwei kindergärten im ort... doch nur einer nimmt kinder unter drei auf... und der ist bereits bis 2011 voll ... ohne worte... wann hätte ich denn mein kind da anmelden sollen??? schon während der SS??? wobei wir grad erst hier in den ort gezogen sind... 
deswegen wird er in den anderen gehen... 
und das man nur einen platz bekommt wenn beide arbeiten hab ich auch noch nie gehört...!!! was soll denn der mißt?
|
|
sandraa85
|
[7]
18.04.09, 11:41
Zitat von melanie237:wir wollten michelle in den kindergarten schicken, jedoch darf sie nur in den kindergarten bei uns, wenn beide elterteile arbeiten. was ich natuerlich total doof finde.
lg mel
klar ist es auf der einen seite doof.auf der anderen seite sind die plätze für u3 jährige rar und deswegen muss entschieden werden, wer den platz bekommt.wenn beide elternteile arbeiten gehen hat man den platz halt nötiger als wenn ein elternteil zuhause ist.
in tayels kindergarten sind 75 kinder und es werden zum 1.8. nur 5 u3 plätze geschaffen!
|
|
naddelchen18.01.
|
[8]
19.04.09, 13:48
mein sohn geht ab august für ein jahr in die krippe, weil ich wieder arbeiten muss. danach gehts dann ganztags in den kindergarten. angst, dass ihm dort was passiert habe ich nicht, nur wegen der eingewöhnung ist mir noch etwas mulmig. nicht wegen ihm, sondern meinetwegen. ich setze aber auch viel hoffnung in die krippen- und kindergartenzeit. er wird viel lernen, was nur positiv sein kann.
|
|
melanie237
|
[9]
30.04.09, 14:20
Zitat von sandraa85:Zitat von melanie237:wir wollten michelle in den kindergarten schicken, jedoch darf sie nur in den kindergarten bei uns, wenn beide elterteile arbeiten. was ich natuerlich total doof finde.
lg mel
klar ist es auf der einen seite doof.auf der anderen seite sind die plätze für u3 jährige rar und deswegen muss entschieden werden, wer den platz bekommt.wenn beide elternteile arbeiten gehen hat man den platz halt nötiger als wenn ein elternteil zuhause ist.
in tayels kindergarten sind 75 kinder und es werden zum 1.8. nur 5 u3 plätze geschaffen!
das wuerd ich ja verstehen, aber da ist es egal wie alt ds kind ist. michele koennte 3 oder4 sein und sie duerfte nicht in den kiga gehn.
egal ob platz fuer sie da waere oder nicht.
lg mel
|
|
lena76
|
[10]
06.05.09, 17:55
Zitat von sandraa85:Hallo ihr Lieben,
wir haben ab August 2009 einen Kindergartenplatz!!Gleichzeitig freu ich mich für meinen Kleinen andererseits bin ich natürlich auch traurig.
Wie war es bei euch?
Freuen sich eure Kleinen in den Kindergarten zu gehen oder weinen sie oft?
Ich muss dazu sagen das ich immer sehr viel angst um meinen Kleinen mache und wahrscheinlich die ganze Zeit darüber nachdenken werde ob es ihm gut geht und das ihm nichts passiert!!
lg
Na, da scheinen wir ja derzeit die Ausnahme hier in der Runde zu seien:
unsere Maus geht schon seit August 2007 in die KiTa und ist mittlerweile schon ein richtiger "Kindergarten-Profi". Ich kann für unseren Teil auch nur feststellen, dass ihr das sehr gut tut und sie sich wohl fühlt. Dadurch , dass sie so früh damit angefangen hat, habe ich jetzt auch eigentlich nie Trennungsschwierigkeiten. Leonie geht sehr, sehr gerne dort hin. Ich denke mal, ihr werdet bestimmt auch eine Eingewöhnungsphase haben, in der der Kleine erstmal nur ein paar Stunden da ist und man sich langsam daran gewöhnen kann. Mach dir nicht so viele Sorgen, ich glaube es ist sowohl für dich eine Bereicherung (mehr Zeit, erste Abnabelung...) als auch für Euren Sohn. Wird er in eine Familiengruppe gehen (d.h. Kinder zwischen 4 Monaten und 5/6 Jahren) oder in eine Gruppe mit vorwiegend gleichaltrigen Kindern? Ihr werdet neue Kontakte knüpfen und er lernt unheimlich viel im Hinblick auf Sozialverhalten, Rücksichtnahme, er steht nicht nicht mehr nur alleine im Mittelpunkt etc.
Und lass Dich nicht abschrecken, wenn er auch mal weint. Natürlich ist es zunächst mal eine Umstellung. Auch Du wirst vielleicht immer mal wieder zwischendurch das Gefühl haben, dass Du ihn am liebsten wieder einpacken und mit nach Hause nehmen möchtest. Habe ich auch, aber ich weiß, ich muss arbeiten, da geht es halt nicht anders. Und die Zeit, die man dann gemeinsam verbringt, ist sehr, sehr intensiv und häufig auch viel entspannter. Sie werden halt langsam richtig groß, die Zwerge!
Was mich allerdings erstaunt hat, war die Aussage von melanie 237, dass der Kindergarten auch bei Kindern ab drei sagt, die würden nur aufgenommen, wenn beide Eltern arbeiten. Liege ich jetzt völlig falsch oder hat nicht jedes Kind ab 3 einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz?! Welcher Träger steckt denn hinter der Einrichtung? Die Stadt, eine Kirche, die AWO oder ist es ein privater? Ich würde da im Zweifel noch mal beim Jugendamt nachfragen!!
Herzliche Grüße
lena76 mit Leonie Charlotte (*08.01.07)
|
|
sandraa85
|
[11]
06.05.09, 22:36
das wuerd ich ja verstehen, aber da ist es egal wie alt ds kind ist. michele koennte 3 oder4 sein und sie duerfte nicht in den kiga gehn.
egal ob platz fuer sie da waere oder nicht.
lg mel
mhhh..ich glaube auch das jedem kind ab 3 jahren ein kindergartenplatz zusteht..an deiner stelle würde ich da mal nachfragen!
lg
|