Wie sieht es bei euch mit dem ZÄHNEPUTZEN aus?

lara1972
[1] 14.07.09, 14:22

Hallo Julis!

Putzen eure Kleinen alle fleißig ihre spitzen & scharfen Zähnchen?

Bei uns klappt es mal gut, mal weniger gut. #augen Aber auf jeden Fall keine 3 Minuten....
Ich schaue immer auf die Uhr, aber über 40 Sek. sind wir noch nicht gekommen.
Aber besser als gar nicht, nicht wahr?

In der KiTa wird auch geputzt und 4x im Jahr kommt die Zahngesundheit vom Kreis Borken.
Auch für die Eltern war mal ein Nachmittag eingeplant, damit diese Tipps und Tricks zur Animation der Kleinen erhalten, aber leider war das Interesse nicht sehr groß und der Termin fand nicht statt!#schmoll

Freue mich über Antworten! #danke
Liebe Grüße,
Lara #klee

kosima07
[2] 14.07.09, 15:23

Huhu Lara :-D

Also Ava putzt überhaupt nicht gern Zähne sie hasst es wie die Pest, es wird gebrüllt ohne Ende. Wir haben schon alles aber wirklich alles versucht. Um die Prozedur etwas abzukürzen und um die Zähne schnell und erfolgreich sauber zu bekommen, haben wir seit Januar eine elektrische Zahnbürste gekauft, damit klapptt es wenigstens ein bisschen besser....
Unser Kia meinte wir sollten sie selber putzen lassen, aber dann lutscht sie einmal an der Zahnbürste das wars dann. Ich hab echt keinen Bock, dass ihr die Zähen weggammeln. Wir versuchen es immer mal wieder, aber solang sie noch so abgeht wie nen Teufelchen, bleiben wir bei der E-Bürste. Kurz und schmerzlos.
Sie wird noch früh genug lernen, wie man richtig putzt und wie wichtig das Zähneputzen ist. Das nur mal vorweg für alle Gegner von E-Zahnbürsten in dem Alter :-p.
Primär geht Ava vor die eben nicht zu lange "Leiden" soll und die Zahngesundheit und wir schlagen mit der Benjamin-Blümchen-E-Zahnbürste 2 Fliegen mit einer Klappe :-D
Ach so ja, länger als 40-50 sec. putzen wir bei ihr auch nicht. Denke aber das reicht auch. Zahnpasta haben wir Nenedent für Kleinkinder mit Flour.

Grüße Kosi #sonne

051978
[3] 14.07.09, 19:16

Hallo Lara,

bei uns gab es noch nie Probleme mit Zähneputzen. Ich lass ihn immer erst putzen, das macht er ganz gut, und dann putze ich nach. Ich putze aber sicher nicht länger als 30-50 sekunden nach. Und ich denke das reicht auch völlig aus. Lukas putzt 3 mal am Tag unter der Woche (Krippe), am Wochenende könnte es schon mal sein, dass wir es mittags vergessen. #hicks

Wir putzen mit der normalen aber auch ab und an mit der elektrischen. Die elektrische von Braun wurde mir vom Zahnarzt empfohlen, soll wohl viele Kinder auch zum Zähneputzen annimieren.

Einen Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg!

LG
Sanja

fruchtschnitte
[4] 20.07.09, 00:38

hallo!

bei uns gibt's auch immer mal wieder zicken beim zähneputzen, aber wir schaffen es mittlerweile, dass wir ihr abends die zähne regelmäßig putzen (das ist fest im bettgeh-ritual drin) und morgens darf sie erst alleine putzen und dann putzen wir noch kurz nach.
finde 3 min für so nen kleinen wurm viel zu lang...wir kommen sicher auch nicht über 1min raus. von meinem gefühl her reicht das aber völlig aus, damit die kleinen beißerchen sauber sind!

lg
miri

anatra
[5] 21.10.09, 11:16

mein guili hat spass daran ..und er macht das schon über ein jahr...davor haben wir schon mal...aber er hat berührungsprobleme gehabt deswegen haben wir damit das eher locker gesehen..

aber dank unserer blinckenden zahnbürste ...und er hat grosse brüder 14und 12jahre ...da will man schon dazu gehören..er findet es cool:-)