|
stupsi84
|
[1]
01.07.08, 12:32
Hallo ihr lieben
Ich wollte mal wissen was ihr so euren kleinen kocht und was sie so den ganzen Tag essen. Ich getraue mich eben nicht selber zu kochen und bin halt immer noch bei den Hipp Gläschen aber ich möchte so gerne meinem kleinen selber kochen. Habt ihr mir da ein paar Tipps und Tricks wie ich das machen könnte? Ich währe auch froh wen ihr mir mal aufliesten könnt was ihr den kleinen Morgens, Mittags, Nachmittags und am Abend zum essen gehbt.
Ich danke euch jetzt schön für die Bemühungen.
lg stupsi84 mit Tiziano
|
|
marsala
|
[2]
01.07.08, 16:50
hallo, ich fang auch langsam an zu kochen. emilia mag die gläschen immer weniger. sie isst sie zwar, aber sie mag lieber das "normale" essen.
wenn ich ihr koche, dann mach ich meist kartoffeln, karotten und manchmal noch kohlrabi. ab und zu mach ich noch ein hipp fleischgläschen dazu. dann pürier ich das ganze und mach noch ein bissel öl dazu. was ich manchmal auch mach ist, dass ich ein spinatgläschen mit spaghetti mach. das mag sie auch.
meine maus könnte den ganzen tag nur essen. ich weiss manchmal echt net weiter. sobald sie jemanden essen sieht, schreit sie mam mam und macht richtig stress. auch wenn sie unmittelbar zuvor schon was gehabt hat.
unser essensplan sieht so aus morgens 220ml 2er-milch, (vormittags müsli->hipp-gläschen) mittags gemüse (glas oder selbstgemacht) nachmittags obst oder obstgläschen und abends kriegt sie einen gries-oder getreiderbrei oder ein milch/getreidefläschchen
liebe grüsse
|
|
kosima07
|
[3]
01.07.08, 19:10
Hi Stupsi, Hallo Marsala,
Ich gebe Ava immer abwechselnd selbstgekochtes (vorgekocht und eingefroren im Gläschen, Kartoffeln oder Reis mit Gemüse alle möglichen Gemüsesorten, dann Butter rein oder Öl und gemust aber nicht mehr püriert, dann Beefhack oder Fisch und Kräuter mit rein).
Oder ab und an dann auch mal nen Hipp Glas aber eher selten, dann gebe ich meist noch nen paar Nudeln mit dazu, damit sie was zu kauen hat oder ne Kartoffel oder Couscous.
Morgens trinkt sie Milch ca. 220 ml 2er Milch.
Vormittags gibts ne halbe Nektarine (klein geschnippelt oder ne halbe Kiwi, Sharon je nach dem)
Mittags dann selbstgekochtes oder Glas (ab und an bissel Obst als Nachtisch oder Joguhrt)
Nachmittags ne kleine Flasche 2er Milch (ab und zu stattdessen Joguhrt Aktivia Müsli)
Abends Milchbrei, Gries oder Haferflockenbrei
Falls zwichendurch der Hunger/Durst sehr groß ist gibts noch ne kleine 2er Milch und sonst biete ich ihr immer wieder Wasser an (wird mitlerweile auch genommen )
Ach so und wenn wir unterwegs sind in der Stadt oder so, dann kauf ich ihr ab und zu ein Milchbrötche/ oder nen weiches Roggenbrötchen welches sie dann so wegmüffelt
Liebe Grüße Kosi mit Ava Leah
|
|
alexa80
|
[4]
02.07.08, 09:37
Hallo zusammen,
unser Speiseplan sieht so aus:
ca. 8:00 Uhr 180 ml Pre, ca. 11:30 Uhr selbstgekochtes (Reis, Kartoffel oder Nudeln + Gemüse), ca. 15:00 Uhr Obstgläschen, Joghurt mit Obst oder GOB (je nachdem wieviel sie mittags gegessen hat, ca. 18:30 Uhr Milchbrei und zum Einschlafen bekommt Josephine ca. 150 ml Pre.
Ich habe bis jetzt immer vorgekocht und es in Gläschen eingefrohren, will jetzt aber langsam anfangen, dass sie bei uns am Tisch mit isst. Zwisdhendurch bekommt Josephine ab und an mal einen Früchteriegel, ein Stück Laugenbrezel, mal einen Keks oder so.
LG Alex + Josephine Luna
|
|
wurmi07
|
[5]
02.07.08, 15:44
Hallo,
lia isst ganz normal bei uns mit gesunde normale ernährung halt. der arzt meinte bei der u6 dass die kleinen in dem alter auf jedenfall NORMAL essen sollen.
Lia bekommt nur wasser zu trinken (wir trinken auch nur wasser) morgens und abend bekommt sie ein vollkornbrot mit teewurst, leberwurst oder streichkäse,nachmittags obst, und mittags jenachdem wa sich koche auf jedenfall immer frisches gemüse gemüse mal vollkornreis oder vollkornnudeln und bei uns gibts nur geflügel und fisch. langsam fangen wir auch mir normaler vollmilch an 
vlg (ach ja pürieren tue ich das essen schon länger nicht mehr)
|
|
melimaus76
|
[6]
02.07.08, 17:22
Hallo
Tamina bekommt noch Gläschchen (ab 12.Monat) sie will aber auch vom Tisch mitessen sie darf alles probieren und sie liebt Oliven und Taziki der Kia meinte das man sie ruhig mitessen lassendarf
Lg melanie
|
|
nadjak.
|
[7]
02.07.08, 20:36
Hallo stupsi84,
also ich koche für unseren Kleinen selber und friere dann für 8 bis 10 Tage ein. Ich habe bei Marvin auch mit Hipp Gläschen angefangen, aber da er eine Hühnereiallergie und Neurodermitis hat,muss ich schon sehr darauf achten,was ich ihm gebe und so groß ist die Auswahl an allergenarmen Gläschen ja nicht.
Ich habe ein Rezept von einer Ernährungsberaterin bekommen,das man beliebig variieren kann:
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:
30g mageres Fleisch (z.B. Geflügel),das nehme ich aus dem Gläschen
100g Gemüse ( ich nehme Karotten od.Spinat,den ich aber nicht mit einfriere)
60 g Kartoffeln
45 g Obstsaft (da nehmen wir Birne von Hipp)
1 EL Rapsöl
mit Zitrusfrüchten und Fisch sollte man bei empfindlichen Babys aufpassen.
(das Rezept ist für 10 Mon.alte Babys, ich mache immer etwas mehr)
Für nachmittags finde ich den Reisbrei von Hipp klasse,den kann man auch nach Belieben mit Obst oder auch verträglichen Keksen verfeinern.
Zwischendurch bekommt Marvin auch schonmal ein Dinkelbrot(nur mit Butter) aus dem Bio-Laden,das verträgt er ganz gut.
Morgens und abends bekommt er dann noch die Flasche.
Ach ja, und als "Snack" für zwischendurch bekommt er Reiscracker und Dinkelstangen.
Ich brate ihm auch schonmal Frikadellen,die ich dann nur mit etwas Salz würze,die liebt er
Liebe Grüße
Nadja
|