Wer geht schon in den KIta

anatra
[1] 20.10.09, 23:48

Hallo

Unser Guili geht schon seit juli 2009 in den KIta...

Mir tat das soooo leid,ihn schon rein zu tun...aber ich hab es für ihn gemacht ..ich kenne immer noch keinen hier mit kinder..und sah das für ihn als beste lösung...er hat auch totalen spass..und wenn es nach uns ging haetten wir das Berliner Projekt nicht mitmachen müssen er hat nie nach uns geweint...
Aber wir müssen nun mal leider danke der so verhassten Wirtschaftskrise auch wieder mehr rein kloppen...wenn wir nicht unsere exizstenz verlieren wollen(haus,Auto,sozialen abstieg,Firma) das es der zweite aspekt war

Welchen Juli2007 Kind geht auch schon in den Kita?

gruss nicole

flausch
[2] 21.10.09, 18:12

Hallo"

Ich habe meinen Kleinen für Jan 10 in einem Städtischen KiGa angemeldet, da wäre er dann 2 1/2 Jahre alt. Leider bin ich bei dem KiGa noch auf der Warteliste, da dieser der einzigste ist, der unterschiedliche Betreuungszeiten anbietet.

Dann habe ich mich noch in einem Kath. KiGa angemeldet, der nimmt aber Kinder erst ab 3 Jahren. Dort hätte ich schon einen Platz. Der Haken bei diesem KiGA sind die Zeiten. Von Mo-Fr von 7-12 Uhr und Di + Do nachmittag von 14-16 Uhr.

Jetzt habe ich auch noch super schlechte Meinungen über die Erzieherinnen von dem Städtischen KiGa gehört und dass die sich fast nicht um Kinder kümmern sondern einfach nur daneben sitzten und die Kinder sollen sich selber beschäftigen... ah...#schock

Da tendiere ich doch dann lieber zu dem Kath. KiGA und muss eben die fehlende Betreuungszeit über die Großeltern oder Tagesmutter abdecken... echt total zum ärgern!

LG

giana78
[3] 22.10.09, 13:42

Hallo!
Aurélie geht erst ab September 2010 in den Kindergarten (evangelisch). Da ich 3 Jahre Elternzeit habe und im Dezember unser 2. Kind kommt, bin ich auf jedenfall zuhause. Und ich muß sagen, ich genieße das sehr!!!
Wir haben uns immer gesagt, wenn's finanziell irgendwie geht, bleibe ich die vollen 3 Jahre daheim. Es ist zwar knapp, aber es geht. Vor allem lohnt es sich manchmal kaum zu arbeiten, wenn man mal die KiTa Preise anguckt.....

LG, Jana

andrea87
[4] 22.10.09, 14:21

Mika geht seit dem 1.10. in den Kiga. Von 8-12. Bis 12 allerdings erst seit dieser Woche vorher hat ers grade so bis 11 geschafft. Heut war der erste Tag an dem er total freudestrahlend rein ist und nicht geweint hat sondern gleich spielen gegangen ist. Alles in allem wars gut ihn jetzt schon in den Kiga zu tun, denn das kann ich ihm daheim einfach nicht bieten was er dort mit 20 Kindern erlebt.

LG Andrea

kosima07
[5] 22.10.09, 17:19

Hej Hej,

Ava geht seit dem 7.09.09 in den Kita von halb 9 bis halb 1. Klappte vom ersten Tag an Super, sie hat uns nicht vermisst. Einerseits war es ein ganz komisches Gefühl andereseit waren/sind wir froh, dass es ihr so gut gefällt.
Ich hab das Gefühl, es tut ihr unheimlich gut mit anderen Kindern zusammen zu sein, sie hat auch nen riesigen Entwicklungssrpung gemacht, sprachlich, motorisch, total super.
Sie geht jeden Tag freudestrahlend hin und das macht uns echt glücklich. Stelle es mir echt schrecklich vor wenn die Mäuse so gar nicht hinwollen.
Ich habe die Kindergartenzeit auch als eine ganz tolle Zeit in Erinnerung.
Der Kindergarten in dem sie ist, is auch ein kleiner evangelischer und sie ist mit einem weiteren Mädchen die Einzige unter 3 Jahren. Die anderen sind alle ab 3 aufwärts. Jeder reisst sich darum, Ava zu betüddeln und jeder möchte beim Frühstück neben ihr sitzen. Gestern stand ein kleiner Steppe (Leif 5 Jahre) bei uns vor der Tür, er wollte gern mit Ava spielen #schock ( Meine Baby wird groß...)
Da Avi aber nach dem Kita-Tag vollkommen erschlagen ist, macht sie erstmal danach nen ausgiebiges Mittagsschläfchen, die war also noch am Schlafen. :-D (Ihr erstes Date verpennt....)

Also ich hätte nie gedacht, dass der Kindergarteneinstieg so problemlos klappt. Ich bekomme immer nur positive Feedbacks von den Erzieherinnen, was mich darin bestärkt, dass wir das mit der "Erziehung" unserers Kindes bis jetzt ganz gut hinbekommen haben #schein

Ich kann Euch also nur dazu Raten, die Kids mit 2-2,5 Jahren in die Kita zu geben, einen Versuch ist´s wert. Kinder lernen schliesslich von Kindern. #pro

Liebe Grüße aus Kiel ;-)

lara1972
[6] 27.10.09, 20:59

Hallo!

Lukas geht seit dem 06.08.2008 in die KiTa - also schon etwas mehr als 1 Jahr.
Er fühlt sich dort total wohl und hat seit diesem Jahr auch schon einen richtigen Freund.
Es ist wirklich toll anzusehen, wie er dort spielt ...

Wir haben hier keine Familie und ich bin seit dem 1.9.08 wieder am Arbeiten.
Einen Monat zum Übergang habe ich uns / mir gegönnt... aber der war gar nicht nötig.

Er geht von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr in die KiTa - mit Mittagesse, Ruhezeit und und und...
In diesem Jahr hat unsere KiTa 5 Kleine wieder aufgenommen - 8 Monate, das Jüngste.
Es ist ein richtiges Familiengefühl dort. Es ist aber auch eine kleine Einrichtung: 2 Gruppen mit je 13 Kindern und 3 -4 Erziherinnen (plus Anerkennungsjahrpraktikant) Richtig gut.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, da ich weiß und auch sehe, das es meinem Schatz dort richtig gut geht - auch wenn viele Bekannte das anders sehen...

Liebe Grüße
Lara mit Lukas *23.07.07

kosima07
[7] 28.10.09, 12:05

Zitat von lara1972:

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, da ich weiß und auch sehe, das es meinem Schatz dort richtig gut geht - auch wenn viele Bekannte das anders sehen...

#pro:-D

lara1972
[8] 28.10.09, 14:48

Danke!#liebdrueck