Stillt noch jemand von euch?

051978
[1] 09.10.08, 20:11

Hallo,

sagt mal bin ich die einzige die mehr oder weniger freiwillig stillt?

Eigentlich habe ich seit Lukas Geburt gesagt, dass ich max. ein Jahr stille und jetzt ist Lukas 14 Monate alt...

Er ist mittlerweile so weit, dass er selbst bestimmt wann er Milch möchte, unters T-Shirt geht und sich fast bedient. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er bald von alleine nicht mehr will.

Jetzt habe ich mir Frist bis Weihnachten gesetzt, wenn er bis dahin nicht von alleine aufhört wird er abgestillt.

Nur wie soll ich das anstellen? Ihn ewig weinen lassen, schaffe ich nicht. Kann ich die Brustwarzen mit Zitrone einschmieren? #hicks

Ich hoffe es gibt jetzt keine Grundsatzdisskusion.

Ich hätte nur gerne gewusst, ob es jemandem ähnlich geht.

Es ist nicht so dass ich nicht gerne stille, aber ich finde langsam wirds Zeit, auch wenn es mir genauso nicht leicht fallen wird.

Vielleicht kann mir die eine oder andere ihre Gedanken dazu mitteilen.

Vielen Lieben Dank

Sanja mit Lukas *26.07.2007

annesusanne
[2] 09.10.08, 20:25

Hallo!

Ja, ich stille auch noch! Und auch gerne... Noch, muss ich vielleicht sagen. Denn mein Kleiner kann noch nicht laufen und sich "selbst bedienen". Das stelle ich mir schon ganz schön nervig vor manchmal... Aber wir stillen eigentlich nur noch abends, zum Schlafen. Tagsüber schläft er ohne Brust ein. Im Moment aber auch noch morgens, weil meine Milch so wenig wurde und ich doch noch nicht bereit bin, abzustillen :-)
Stillst du denn noch gerne?

Aber ich habe mir auch eine Grenze gesetzt: Bis zwei Jahre, also nächsten Sommer... Aber wer weiß, was dann ist? Dann komme ich bestimmt auch nicht weg.

Ich habe gehört, du kannst dir etwas auf die Brust schmieren und dann will dein Kind nicht mehr... Mir ist gerade entfallen, was. Ich schaue nochmal in meinem Buch nach (Das Stillbuch) und sag dir nochmal bescheid. Aber da wurde es eher bei älteren Kindern gemacht, also ab 2 Jahre...

Naja, wir werden schon nicht mehr stillen, wenn sie im Kintergarten sind, denke ich! (Oder...?).

Einen schönen Abend!
Anne

051978
[3] 09.10.08, 21:28

Zitat von annesusanne:Hallo!

Ja, ich stille auch noch! Und auch gerne... Noch, muss ich vielleicht sagen. Denn mein Kleiner kann noch nicht laufen und sich "selbst bedienen". Das stelle ich mir schon ganz schön nervig vor manchmal... Aber wir stillen eigentlich nur noch abends, zum Schlafen. Tagsüber schläft er ohne Brust ein. Im Moment aber auch noch morgens, weil meine Milch so wenig wurde und ich doch noch nicht bereit bin, abzustillen :-)
Stillst du denn noch gerne?

Aber ich habe mir auch eine Grenze gesetzt: Bis zwei Jahre, also nächsten Sommer... Aber wer weiß, was dann ist? Dann komme ich bestimmt auch nicht weg.

Ich habe gehört, du kannst dir etwas auf die Brust schmieren und dann will dein Kind nicht mehr... Mir ist gerade entfallen, was. Ich schaue nochmal in meinem Buch nach (Das Stillbuch) und sag dir nochmal bescheid. Aber da wurde es eher bei älteren Kindern gemacht, also ab 2 Jahre...

Naja, wir werden schon nicht mehr stillen, wenn sie im Kintergarten sind, denke ich! (Oder...?).

Einen schönen Abend!
Anne

Danke für deine Antwort. #liebdrueck#liebdrueck
Eigentlich stille ich schon gerne, nur manchmal ist es mir peinlich wenn wir irgendwo sind und Lukas will an die Brust. Eigentlich stille ich nur abends, nachts und morgens aber seit er in die Krippe geht (da geht er gerne hin) will er sobald ich ihn abhole gleich was. Ist ja ansich kein Problem, wenn er das braucht...

Ja spätestens bis zur Schule haben wir es geschafft. #schwitz Ich glaube ja auch nicht, dass ich den Absprung Weihnachten hinbekomme aber hoffen darf man ja. ;-)

VG
Sanja

mootzi
[4] 09.10.08, 21:43

hallo,
wir stillen auch noch......
salomé ist am 20.07.2007 geb. und sie brauch die brust zum einschlafen und seit dem ich nachts abgestillt habe, will sie auch mittags wieder öffters an die brust.
mein mann und ich haben damit keine probleme.
ich will sie selbst entscheiden lassen, wann sie abstillt.

lg mone +salomé

wuschelmaus
[5] 10.10.08, 10:52

Hallo Sanja,

schade, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe Finn (*29.07.07) 13 Monate lang gestillt und er war bis zuletzt ganz versessen darauf. Ich hätte mir auch gewünscht, dass er den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmt, doch nachdem er ein Jahr alt geworden ist, bin ich leider doch ein wenig ungeduldig geworden, obwohl wir beide eine völlig unkomplizierte und wunderschön harmonische Stillbeziehung hatten. Die Ungeduld hatte einen Grund: Wenn es nach Finn gegangen wäre, hätte er sich ausschließlich von MuMi ernährt und von nichts anderem, so fixiert war er auf's Stillen. D. h. konkret, dass er ein unglaublich schlechter und äußerst anstrengender (Brei-)Esser war. Hat nur gezappelt und gespuckt beim Essen. Das hat leider ein wenig an meinen Nerven gezerrt, obwohl ich es eigentlich nicht zulassen wollte. So habe ich ihn ganz langsam abgestillt und das mittägliche sowie abendliche Einschlafstillen durch Schnuller und gaaanz viel kuscheln ersetzt. Hat sogar ganz gut funktioniert, obwohl es uns beiden dann doch recht schwer gefallen ist. Auch jetzt sucht er manchmal noch meine Brüste, er hat das Stillen noch lange nicht vergessen....

Ich finde es richtig gut, dass Du so lange stillst! Du tust Deinem Lukas damit etwas unglaublich Gutes, glaube mir! Aber irgendwann ist der Zeitpunkt des Abstillens einfache gekommen, dies versteht niemand besser als ich!

Ich wünsche Dir und Deinem Lukas alles erdenklich Gute!!!

Grüße von der Wuschelmaus:-D

wuschelmaus
[6] 10.10.08, 10:56

Sorry, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er mit dem Tage des Abstillens ein unglaublich guter Esser geworden ist! Kein zappeln und keine spucken mehr, dafür ißt er die doppelte Portion. Und genau das habe ich gewußt, keine Ahnung warum. Bei Finn ging es mit dem Stillen nach dem "ganz oder gar nicht"-Prinzip...

Tschüßi, die Wuschelmaus:-)