Wer geht hier schon auf den Topf?

andrea87
[1] 21.01.09, 10:45

So, nachdem ich im Forum nun mehrfach gelesen hab das viele schon ab 9 Monaten auf den gehen, frag ich nun auch mal hier. Wer von euch Juli`s geht schon auf den Topf? Mit Erfolg? Warum so früh?

Ich hab mir sagen lassen das Mika ja nun echt sehr spät dran ist, er wird am 22.1. 18 Monate#schock Wir haben zwar einen Topf hier stehen, er setzt sich auch drauf aber nur wenn er angezogen ist, ist die Windel weg macht er sich steif wie ein Brett. Wir erzwingen uns da gar nix, wenn er nicht mag dann mag er nicht.

Wie ist das bei euch? SInd hier noch mehr die auch so spät dran sind wie wir?

LG Andrea & Mika

habibo
[2] 21.01.09, 12:13

hallo,
ich hab versucht unsere mit 9 monaten auf dem topf zu setzen. das ging gar nicht. alexis hat so ein theater gemacht, geschrien und sich steif wie ein brett gemacht. war sie allerdings nicht meihr darauf, war sie auch sofort wieder friedlich. also hab ich die töpfchensache fürs erste aufgegeben. hab das erst vor knapp ein monat wieder versucht und siehe da es klappt!!!!!sie ist jetzt superfriedlich da oben und ab und an macht sie auch mal pipi rein. natürlich loben wir sie denn auch sofort und beschäftigen sie auch etwas, wenn sie mal da oben quengelt aber es klappt jetzt. ich bin sehr froh darüber. allerdings denke ich, hat die kita auch etwas dazu beigetragen, dass sie es jetzt macht.

schanni77
[3] 21.01.09, 13:13

Topf geht gar nicht....drauf setzen ja...aber was machen? Nö...immer wieder aufstehen und dann machts irgendwann keinen Spaß mehr und Colin wehrt sich, wie eure auch. Letztes WE waren wir bei Bekannten und er machte auf sich aufmerksam, dass er groß muß (durch drücken mit Ton). Hab ihn dann spaßeshalber aufs Klo gesetzt (mit Zureden und so natürlich) und siehe da....es hat geklappt. Seitdem machen wir das auch daheim, pipi hat auch schon mal geklappt. manchmal ist es aber auch schon zu spät und ist schon in der Windel...Hab dann auch wieder den Topf geholt, aber er geht lieber aufs Klo. Ich halt ihn dann fest, manchmal kuschelt er sich dabei auch an mich *lach*. Wir üben also, aber nicht streng (also von wegen alle stunde aufs klo oder so). Wenn er sich meldet o.k. wenn nicht dann nicht.

LG Schanni+Colin (27.07.07)

lara1972
[4] 22.01.09, 10:53

Hallo,

ich habe mit Lukas (29.07.07) noch nichts in diese Richtung ausprobiert.
Habe mal irgendwo gehört / gelesen, dass man nicht zu früh mit dem Üben anfangen sollte. Auch dieses im immer wieder auf's Töpfchen setzen soll gar nicht so gut sein, da sich die Blase dann gar nicht mehr dehnt und das "halten" somit noch erschwert wird.

Ich werde nochmal abwarten. Was super funktioniert ist, dass wenn Lukas die Pampi voll hat, er sich die Nase zu hält und sofort die Pampers gewechselt haben möchte.
Also gehe ich mal davon aus. dass wenn es Zeit ist, er das Ganze schnell lernen wird. Hoffentlich! ;-)

Lieben Gruß
Lara

kosima07
[5] 24.01.09, 19:11

Hi Julis #herzlich

Also wir fangen auch frühestens in der kommenden warmen Jahreszeit also zum Frühling/Sommer hin an mit dem Windelfrei-üben. Dann kann sie draussen (am Strand/im Garten) ohne Windel rum laufen und wir stellen ihr nen Topf hin bzw fragen sie dann immer mal wieder ob sie muss. Ich denke wenn sie ein paar mal gepiselt hat und es die Beine runterläuft und merkt das es aufm Töpfchen doch angenehmer ist, wirds bestimmt bald gut klappen. Stress machen wir uns nicht. Wenns klappt dann is super wenn nicht, dann halt noch nicht.

Liebe Grüße Kosi mit Ava Leah (*06.07.07) #liebdrueck

habibo
[6] 25.01.09, 14:00

Passt jetzt zwar gar nicht zum Thema aber deine Kleine ist auch am 06.07.2007 geboren?? Sorry, musst das grad mal loswerden :-)

viele Grüße Steffi mit Alexis Fabienne 06.07.2007

somaus
[7] 29.01.09, 13:49

Hallo,
unser Jonas (15.07.07) hat auch noch Windeln an und den Topf haben wir noch nicht ausprobiert. Neu ist allerdings, dass wenn er mer als Pipi in der Windel hat, "Popo" sagt, was wohl heißen soll, dass der die Hose voll hat. Ist ja mal ein Anfang! #baby

Liebe Grüße,
Sonja und Jonas

ma-lu
[8] 29.01.09, 14:16

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal in diese Diskussion einmischen...
Ich hab' jahrelang in einer Krippe gearbeitet und auf Elternabenden Vorträge zum
Thema "Töpfchentraining" gehalten - und Kinder schon mit 9 Monaten auf den Topf zu setzen ist VIEL ZU FRÜH!!! In diesem Alter kann noch kein Kind verstehen, was da mit seinem Körper passiert, geschweige denn, seinen Schließmuskel auch nur irgendwie kontrollieren. Das fängt erst viel später an, bei den frühesten mit 2 Jahren, aber bei den meisten erst mit 2,5 - 3 Jahren.
In der Tat haben viele internationale Studien sogar ergeben, dass das Alter, in dem Kinder tatsächlich trocken sind (also auch VERSTEHEN, was sie da auf dem Töpfchen machen und das auch BEWUSST machen), gänzlich unabhängig ist von dem Alter, mit dem sie zum ersten mal auf den Topf gesetzt werden. Und oft ist sogar gegenteiliges der Fall: wird zu früh mit dem Töpfchen begonnen, wird gegen Ende der Druck für das Kind so groß, dass es total verkrampft und der Schuss nach hinten los geht - ein Kind, das eigentlich schon bereit wäre, trocken zu werden, nässt wieder ein.
In der Krippe warten wir mit dem Töpfchen so lange ab, bis ein Kind sichtbare Zeichen zeigt, dass es versteht, was passiert. Das geht in den meisten Fällen in folgenden Schritten vor sich:
- das Kind zeigt VON SICH aus Interesse am Töpfchen/an der Toilette, will bei Mama/Papa gucken, was Pipi oder Kacka ist...
- das Kind zeigt an, dass es etwas in der Windel hat und benennt das
- das Kind zeigt an und benennt, dass es gleich etwas in die Windel macht

Dann ist der richtige Zeitpunkt, die Windel auch weg zu lassen. Meistens dauert es dann wirklich nur wenige Tage, bis das Kind es "geschafft" hat - ohne monatelanges auf den Topf setzen, ohne Stress, mit nur wenigen nassen Hosen.

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

LG
Ma-Lu mit Juli07-Kind Maja Luna, die noch gar nicht weiß, dass es Töpfchen überhaupt gibt

sumsumbiene
[9] 29.01.09, 20:56

Hallo

Vielen lieben dank Ma lu für deine antwort habe mir schon gedanken gemacht wegen meiner mittleren 2 1/2J. die noch keine lust hat auf das Töpfchen zu gehen und ich möchte sie nicht dazu zwingen. Ich fragte nur mal alle 2wochen nach ob sie es mal versuchen möchte auf´s Töpfchen zu gehen aber sie möchte nicht. Jetzt wo ich das von dir gelesen habe werde ich sie auch nichtmehr fragen sonderen warten bis sie den erst schritt macht :-D

vielen lieben dank #liebdrueck

LG Sabine

051978
[10] 29.01.09, 21:31

Hallo,

Lukas (26.07.2007) hat ein Töpfchen daheim. Hinsetzen ohne Hose will er sich aber nicht darauf. Er darf aber damit spielen etc. Es gibt durchaus Kinder die mit 1,5 Jahren trocken sind, meine Schwester war so ein Kind. Sie hat auch keinen Schade davongetragen. Ich werde mit Lukas im Sommer langsam anfangen ihn mal nackig im Garten spielen lassen. Lukas sagt immer Bescheid wenn er groß 'gemacht' hat. Er sagt Kacka. Mal sehen wann er das sagt, bevor er es macht.

Ich würde die Kinder aber auf gar keinen Fall unter Druck setzten, trocken werden sie alle, der eine früher, der andere später.

VG
Sanja

eule07
[11] 04.02.09, 14:16

Hallihallo!

Hendrik hat seid zwei Wochen ein Töpfchen. Bisher hat er aber immer nur mit Klamotten darauf gesessen. Aber immerhin, er sagt ab und an Bescheid, dass ein Stinker kommt und beim letzten Mal habe ich ihn auf sein Töpfchen geschickt. Er ist dann auch prompt ins Bad gelaufen, hat sich aufs Töpfchen gesetzt und gedrückt. Taraaa! Wenn er regelmäßig VORHER Bescheid sagt, versuche ich es mal mit nackigem Popo.

Benutzt Ihr normale Windeln oder diese Höschenwindeln???

Na ja, der Sommer kommt und das ist doch die beste Zeit um trocken zu werden. Und wenn nicht, dann nicht!

LG,
Birgitt & Hendrik

suse911981
[12] 05.02.09, 10:15

Vanessa kommt jeden morgen und abend auf die Toilette (mit Kindersitz) sie wollte es selber, weil Mama da ja auch zum Pipi machen drauf geht.
Bisher hat sie nur einmal Pipi gemacht aber sie muss ja auch nicht.

Sobald es wärmer wird, werde ich sie Tagsüber ohne Windel rumlaufen lassen. Wechselklamotten habe ich ja zur genüge.

camelita
[13] 17.02.09, 14:38

Hallo,

also Laura (15.07.2007) geht schon länger auf den Topf, bzw. auf die Toilette mit Kindersitz.. weiß auch nicht, sie hat es selber so entschieden!
Jetzt sagt sie "Topf" oder "Kacka" und meißtens klappt es auch.. also ein PIPI ist immer drin.
Sie bekommt keine Belohnung dafür!!! Nur zur Info!
Wir lesen immer ein Buch, so wie der Papa#hicks, da hat sie dann auch mehr Geduld.
Mein Neffe der jetzt im Juni 3 wird bekommt für jedes Käckerchen ein Ü-Ei und für jedes PIPI ein paar Haribos....
und sie findet das total normal..

nun denn

lg
Carmen

marvins-mama
[14] 23.02.09, 08:52

Hallo!!
Also unser Sohn ist nach der Magen Darm Grippe (vor Weihnachten 08) draufgekommen sich auf die Toilette (mit Sitz) zu setzen um dort AA zu machen!!#huepf
Weil es für ihn sehr unangenehm war.#schmoll
Und jetzt ist es nicht mehr so, so machen wir weiter in die Hose!!#schrei
Lg Carmen

pupsknoedel
[15] 05.03.09, 16:00

@ ma-lu

ooohhh danke danke danke...ich mach mir schon seit Tagen Gedanken wann und wie ich Lia das beibringen soll mit Töpfchen usw #schwitz
Hab auch oft in letzter Zeit gehört,das viele schon mit zwei Jahren trocken wären...und da Lia im Juli 2 wird dachte ich oje ich muss endlich anfangen damit #schock
Jetzt weiss ich,ich hab noch ein wenig Zeit damit!!! Vielen Dank für diese Info!

LG Janina mit Liana