Trotzphase mit 18 Monaten???

lara1972
[1] 03.02.09, 21:28

Hallo Julis!!!
Ich bin ja neu als Mutter - gerade mal 18 Monate dabei, aber... So'n kleines Monster kann einem wirklich die Nerven rauben!!!!! #wolke

Unser Kleiner steht im Moment total auf Töpfe, Deckel, Kochen.... Und heute abend habe ich ihm mal gesagt, dass wir nun essen und die Töpfe im Schrank bleiben und ab da ging's los. Ein Geschrei und Getrampel, sich hinwerfen, den Kopf auf den Boden knallen... :-[Der ist doch erst 1 1/2 Jahre alt...

Manchmal denke ich echt, ich bin dem Ganzen nicht gewachsen. Ich hätte nie ein Kind bekommen dürfen.

Bin dann erstmal zu Sport und mein armer Mann hat Lukas irgendwie ins Bett gebracht. Sport findet in der KiTa (Familienzentrum) statt und da ist auch die Leiterin... Die hat mich nur angesehen und gefragt, was los ist... Ich hätte echt heulen können... Aber sie meinte, dass das alles ganz normal ist (ich denke: echt ganz normaler Wahnsinn) und dass das jetzt schon die Trotzphase ist. Lukas ist halt früh dran. Und weil wir - oder besser ICH oft sage: "Ach, er ist doch noch soooo klein." Hat er das auch schon ganz gut raus.
Aber ich kann doch nicht immer dagegen halten, und NEIN sagen und Verbote aussprechen und damit schlechte Laune hervorrufen, oder?
Die KiTa - Ltg. meinte, dass ich da wirklich durch müßte und dass das nur gut für den kleinen Mann ist. Und mein Mann meint das auch!!! ANsonsten hätten wir irgendwann das Monster, was wir nie haben wollten....

Puh, ich kann nicht mehr.
Alle haben erzählt, das ein Kind auch anstrengend sein kann, aber dass das SO eine Aufgabe ist - das hat mir keiner gesagt.

Wie ist das bei euch? Auch schon diese Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf viele Antworten!
Liebe Grüße
Lara

051978
[2] 03.02.09, 22:03

Hallo Lara #liebdrueck,

solche Phasen sind glaube ich mitunter das Schlimmste. Mein Lukas macht das zum Glück nicht er ärgert sich zum Glück nur verbal, bzw. es kullern Tränen in Strömen. Aber ich habe von vielen Freundinnen mitbekommen, das ihre Kinder das auch machen/machten. Ich denke man ist da wirklich machtlos, auch wenn es sehr schrecklich ist, vorallem wenn die kleinen den Kopf gegen Boden knallen. *autsch*

Ich hoffe, dass diese Phase bei uns vorbeischleicht, wenn sie doch kommt, muss ich da a durch.

Gut dass du raus konntest, hat dir sicher gut getan.

Ich wünsche dir, dass die Phase nicht so lange dauert! #liebdrueck

LG und alles Gute!

Sanja mit Lukas *26.07.2007

fruchtschnitte
[3] 03.02.09, 23:40

hallo lara!

du bist nicht allein ;-) #liebdrueck!
auf den bodenwerfen fing bei uns schon mit 1 jahr an...das hat sich langsam aber stetig gesteigert und seit ca. 1 monat haben wir's auch vom feinsten...ganz großes kino halt, sobald es nicht nach dem kopf meiner kleinen lady geht!
aber soll ich dir was sagen...ich find das meistens total süüüß! hab gern so ne kleine mini-zicke #gruebel! teilweise lässt sie sich so theatralisch auf den boden fallen, da könnt ich sie schon im selben moment knutschen...was ich aber natürlich nicht tue, denn mama hat auch ihren stolz #schein!
nein mal im ernst...man muss ja nicht immer NEIN sagen, um den kids zu zeigen, wer "den ton angibt"! oft kann man ja auch kompromisse eingehen! wenn es allerdings um das wohl und die sicherheit meiner maus geht, dann bekommt sie natürlich ein klares NEIN...da kann sie wüten wie sie will, da muss sie durch! lieber 2-3x beim gleichen thema ein wutanfall, weil ich NEIN gesagt habe, "hart" geblieben bin und die maus hat's dann aber auch verstanden, als ewig sich immer über das gleiche thema ärgern zu müssen und wie du so schön schreibst am ende das monster zu haben, das man nie wollte!
momentan können sich die (meisten) zwerge sprachlich noch nicht so ausdrücken und dann machen sie's eben mit körpersprache und wutgeheul! seh's von der seite, er macht's nicht, weil er dich ärgern und an deine grenzen bringen will, sondern weil er momentan nicht anders kann!
außerdem hast du's doch genau richtig gemacht...raus und den kopf frei kriegen und danach hast du wieder die puste den nächsten "kampf" auszutragen und irgendwann ist auch diese phase vorbei ;-)...ganz sicher!

lg
miri

suse911981
[4] 05.02.09, 10:19

Ich kann nur sagen....
war mit Vanessa vor 2 Tagen in der Stadt. Sie wollte nicht getragen werden, nicht selber laufen und nicht an der Hand laufen. Sie hat geschrien wie am Spieß, hat sich auf den Boden geworfen und gestrampelt. Die Leute sind alle Kopfschüttelnd an uns vorbei gelaufen. Mir war es egal, und das habe ich Vanessa auch deutlich gezeigt. Habe sie dann irgendwann genommen und bin mit ihr nach Hause gefahren.
Sie hat gemerkt, dass irgendwas falsch gelaufen ist und kam immer wieder zum kuscheln, kaum habe ich nachgegeben, fing das ganze Theater von vorne an. Also habe ich sie einfach rumzicken lassen und meinen Tag genauso normal geregelt wie sonst auch.

Diese "Wie weit kann ich gehen" Versuche, wird es noch häufiger geben. Einfach cool bleiben.

marion2711
[5] 11.02.09, 10:54

Hi Mädels,

Gott, bin ich froh, dass es Euch genauso geht!!! Ich bin hier auch manchmal am Verzweifeln.
Carina schmeißt sich gern auf den Boden und haut mit dem Kopf gegen den Schrank. Hat auch was. ;-)
Boah, manchmal ist das echt kaum auszuhalten. Und wenn ich dann mal "Nein" sage, verdreht sie voll die Augen. Wie ein pubertierender Teenie! Hilfe, zieh ich ein Monster groß???
Ich hoffe halt, dass sie das dann gibt. Aber manchmal wird mir schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass die Kleinen ja erst noch in die richtige Trotzphase kommen...
Dann zieh ich aus. *lach*

Ich wünsch Euch alles gutes Durchhaltevermögen. :-)

LG

Marion

camelita
[6] 17.02.09, 14:32

Hallo,

hier!!! Ja hier... ich.. bei uns ist es genau dasselbe!
Erst 1 1/2 Jahre alt und schon ein kleiner Tyrann!

Laura fing allerdings schon fast mit 1 Jahr damit an und es wird immer ausgeprägter..
sie beißt, petzt und kratzt mit voller Absicht, wir, mein Mann und ich haben schon echte Kratzspuren davon getragen#schwitz

Laura war von Anfang an kein Kind der Sonne #sonne, das ist auch der Grund warum ich kein 2 Kind möchte, ich bin ja schon mit ihr überfordert! Meistens zumindest.

Und wenn sie dann auch noch um 5 Uhr in der früh aufstehen will #gaehn aber eigentlich noch hundemüde ist, und nur rumquängelt, und einfach unausstehlich ist, das sind dann so Tage wo ich mich gerne an meine alte Zeit (ohne Kind) zurück erinnere..
Meine Mum sagt immer, Laura wäre ein hyperaktives Kind.. na super..

dennoch liebe ich sie über alles.. nicht das ihr jetzt was schlimmes von mir denkt #schein

wollte mich nur mal dazu äußern..

lg
Carmen

somaus
[7] 25.02.09, 22:13

War das bei euch auch so, dass die kleinen zu
Hause oft voll den Aufstand geprobt und
rumgebockt haben und wenn sie dann bei den
Großeltern übernachtet haben, waren sie die
reinsten Engel?#schein
Unser Jonas (19 Monate) ist bei mir im Moment
so was von zickig und kriegt Trotzanfälle :-[,
wenn er was nicht darf, tobt beim Wickeln und
Anziehen und von gestern auf heute hat er bei
meinen Eltern geschlafen und die haben
gesagt, er wäre ja immer soooo lieb!
Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. #kratz
LG,
Sonja

camelita
[8] 26.02.09, 10:47

@somaus

na klar!!! Das ist auch bei meiner Schwester so!

Da schläft mein Kind bis neun Uhr morgends.. bei uns nur bis 7 Uhr

und ist auch das aller aller bravste Kind..

Ich glaub das ist normal.. weil da ist man ja nicht oft, da bekommt man alles was man will, da steht man immer im Mittelpunkt!

lg
Carmen

lara1972
[9] 27.02.09, 20:18

Hallo zusammen!
Na, da bin ich aber beruhigt, dass es den anderen sprich euch Juli-Mamas auch so geht! ;-)

Bei uns hat sich die Lage wieder ganz gut entspannt - aber: Wir warten auf die nächsten Attacken oder besser auf die nächste Phase!!!

Ich glaube, DURCHHALTEN heißt hier die Parole!#sonne#sonne#sonne

Wünsche euch allen noch weiterhin gute Nerven!

Lieben Gruß
Lara